Enduro Kaufberatung erfahrungen tipps

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
kessel #2strokelover
HVA-Neuling

Enduro Kaufberatung erfahrungen tipps

Beitrag von kessel #2strokelover »

Hallo liebe Husky-Gemeinde,
Ich stelle mich mal kurz vor: Mein Name ist Georg, ich bin 17 Jahre alt und zweitaktverliebt und komme aus Mecklenburg-Vorpommern. :-) Mein Mopedinteresse begann mit 12 Jahren, als Ich eine Simson Schwalbe Bj. 1968 bekam und an dieser das schrauben, lackieren usw. erlernte. Inzwischen erweiterte sich mein kleiner Fuhrpark auf eine Sachs ZX 125 2t Bj. 2000 (für deren kauf Ich 1 Jahr vorbereitungszeit und arbeitszeit in Anspruch nahm), mit welcher die 2t-liebe erst so richtig aufflammte, besonders die für zweitaktenduros der 90er Jahre. Die beiden Mopeds werden immer in einem top zustand gehalten, mit der 125er gehts am wochenende und an freien Tagen regelmäßig in die Kiesgrube. Die 125er werde Ich denke Ich noch 2-3 Jahre fahren, doch Ich möchte schon langfristig planen. Ich möchte später gerne auf eine größere zweitaktmaschine umsteigen und die sachs schweren Herzens abgeben, da Ich bis jetzt mit noch keiner geileren 125er gefahren bin. Nach reichlichem suchen und recherchieren bin ich nun auf die Husqvarna WR 250 aufmerksam geworden und habe im Forum auch schon mehrere Stunden zugebracht, um mich zu informieren.

Was Ich damit später machen würde: Ich möchte ein straßenzugelassenes Moped, mit dem Ich am Wochenende auf die Strecke fahren kann bzw. ins Gelände. Ich möchte mir keinen extra Anhänger bzw. Transporter anschaffen.

Trotzdem bleiben mir noch ein paar Fragen offen (Mein Interesse gilt vornehmlich den Modellen der 90er Jahre (80er: zu alt, 2000er: zu teuer, zu futuristisch für meinen Geschmack)):

1. Wie sieht die Ersatzteillage aus?
2. Durchschnittliche Kaufpreise bzw. was ist so eine Maschine in gutem Zustand wert?
3. Ich habe einiges über Probleme mit dem zulassen gelesen. Kann mir da jemand was genaueres sagen? (Ich würde sie zuerst auf 47 PS drosseln wollen (A2 Führerschein)
4. Eure Persönlichen Erfahrungen? (Fahrbarkeit, Verschleiß, Probleme, eure Persönliche Bewertung)
5. Im Forum gab es mehrere Debatten über Abgaswerte. Soweit Ich weis gibt es bis jetzt EU-weit keine Abgasnormen für Motorräder, nur Lautstärkebegrenzungen. Was hat es damit auf sich?

Ich weis, viel Text, aber danke im vorraus für eure Antworten!
MfG
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Re: Enduro Kaufberatung erfahrungen tipps

Beitrag von Heretic »

1. Geht so, Plastikteile eher mau

2. Verkäufer verlangen meist zu viel für die 20jahre alten Hobel. Guter Zustand(gibts selten) 1500€ ..nach 20Jahren ist so ein Ding einfach abgerockt

3. 47PS haben die nie eingetragen meistens unter 20PS, bist also wenn sie offen fährst illegal unterwegs

4. 1-2 Leute hier im Forum fahren sowas noch, ist einfach alles nicht mehr up to date. ähnlich golf3 zu golf6.

5. Klar müssen Motorräder Abgasnormen erfüllen. Sonst wären doch alle Sportenduros nicht mit 11PS eingetragen, weil sie offen niemals Geräusch und Lautstärkeemission erfüllen würden.

Spar lieber 2Jahre ordentlich was an und kauf die was aktuelles. An den alten Buden bist du nur am schrauben. Hab das alles schon durch.
unklar
kessel #2strokelover
HVA-Neuling

ok danke schonmal dafür. aber das mit dem eintragen versteh ich trotzdem noch nicht so ganz, einziges was für mich jedenfalls noch sein könnte wäre die unzulässige PS/kg einheit bei den sportenduros. Und Lautstärkebegrenzung ist klar. Aber Abgasnormen? Na gut.
Was wäre denn an neueren Modellen zu empfehlen? (Im Notfall würde es auch eine Husky Bj. 2000- vllt. 2005 tun) Und wie ist das dann bei den neueren mit der Leistung und dem legalen Straßefahren?
MfG
kessel #2strokelover
HVA-Neuling

Und GANZ im Notfall würde Ich mich mit einer 250er Softenduro zufriedengeben. Gibts da Empfehlungen? (sowas wie yamaha DT 125 nur in groß...hauptsache zweitakt). Aber eigentlich wollte ich mir später schon was sportlicheres zulegen..
Miezie666
HVA-Mitglied
Motorrad: WRK125 TE 94 Banshee

Beitrag von Miezie666 »

Du wirst sehen das bei einer Sportenduro immer etwas dran zu schrauben ist...
Die WR250 sind generell super Stabil- aber ebend auch nicht mehr die aktuellsten modelle.
Welches bj es wird würde ich vom Zustand abhängig machen- ich habe noch ne 1993er WR250- tolles ding, dazu ne 1993er WR125 und ne 2013er WR125- und die älteren Modelle sind an und für sich die besseren Motorräder von der verarbeitung her... leider gillt das nicht für die Fahrwerke!

Auf der Strasse fahren geht nur mit der 250er- aber das illegal dank der Eintragung im Brief.
Mit etwas glück findest du ja eine die 38KW eingetragen hat (ja- das gibts tatsächlich!)
Aber wie gesagt- Straße fahren ist die Hölle damit- das tut dem Moped nicht gut...
Antworten