Felgen

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

_wolverine_
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Felgen

Beitrag von _wolverine_ »

Alles klar, danke für die Info :Top:
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda Baghira WR250

Beitrag von Ampertiger »

wie man Speichenfelgen in schlauchlos hinbekommt, die bezahlbar sind, hat doch Yamaha schon gezeigt. Die sehen noch nichtmal schlecht aus

Bild
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Gefallen euch bei der Nudel wirklich Speichenfelgen :shock: :gigs:
Ampertiger
HVA-Driftkönig

Beitrag von Ampertiger »

mich interessieren Speichen nur, weil es mir die Möglichkeit gibt Reifengrößen zu ändern.
x-crosser
Forensponsor

Beitrag von x-crosser »

Was verspricht du dir von anderen Größen?
Ampertiger
HVA-Driftkönig

Beitrag von Ampertiger »

mal sehen, ob ich überhaupt was mache, aber ich versprech mir leichteres Handling und neutraleres Fahrverhalten inkl. einem Schuß Tourentauglichkeit. :mrgreen:
x-crosser
Forensponsor

Beitrag von x-crosser »

Dann aber auch das:
images_bikekat-2013-42-husqvarna-6803-nuda900r-3.jpg
images_bikekat-2013-42-husqvarna-6803-nuda900r-3.jpg (113.89 KiB) 3209 mal betrachtet
SPASS :mrgreen:
F0117375
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R'12

Beitrag von F0117375 »

...und was ist mit dem 35 Liter Zusatztank? :kotz:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Nackedei
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Nackedei »

Ich finde das hat irgendwie Ähnlichkeiten :twisted:
mobile-toilette.jpg
mobile-toilette.jpg (11.17 KiB) 3172 mal betrachtet

Aber die Kineos sehen echt rattenscharf aus: Da komme ich echt ins Schwärmen... :massa: In schwarz mit einem Hauch von rot :sabber:
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Ampertiger
HVA-Driftkönig

Beitrag von Ampertiger »

die Idee mit den Koffern ist ja wirklich gut. danke für den Tip, wer bietet sowas an? :klopp:
Zusatztank brauch ich nicht, die Nuda ist so unbequem, mehr als 200km am Stück schaff ich eh nicht. ich sehne jede Tankstelle herbei und bin erstmals nicht beleidigt, wenn dauernd einer der Mitfahrer zum pinkeln muß. :shock:

@Nackedei
du hast deine Nudl umgebaut? danke für das Bild, aber mir persönlich ist das Holz zu rustikal. Aber Geschmäcker sind ja verschieden :-P
Foxi
Forensponsor
Motorrad: NUDA R ABS

Beitrag von Foxi »

Hab gestern Antwort von HE wg. Speichenrädern bekommen.
Sie haben es an einer Nuda bisher auch noch nicht gemacht. Es sollte aber möglich sein. Evtl. F800 GS Naben oder LC8 Naben mit den
entsprechenden Adaptern. Aber so ex und hopp geht´s halt nicht.
Lt. LSL bringen Speichenräder ca. 3,5 kg Gwichtsersparnis zu den schweren org. Gußrädern.
Ampertiger
HVA-Driftkönig

Beitrag von Ampertiger »

Foxi hat geschrieben:Lt. LSL bringen Speichenräder ca. 3,5 kg Gwichtsersparnis zu den schweren org. Gußrädern.
verkaufsförderndes Wunschdenken. S4forfun schrieb ja schon, dass es 1kg pro Rad ist. 8-)
S McHusky
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda 900 ABS

Beitrag von S McHusky »

James hat geschrieben:Wenn du aber denkst:
" Mann, meine Nudl kann ja wesentlich mehr als ich, aber mit leichteren Felgen geht das besser!"
Vergiß es, Sinn macht es meiner Meinung nach für die Letzterille-Fahrer,
die auch das entsprechende Umfeld haben, wenn sie nicht nur auf der Renne unterwegs sind!
@ James: Bist du immer noch der Meinung? Konntest du mittlerweile mal Vergleichsfahrten machen?
Hier und da wurde von Nutzern leichterer Felgen im Forum über merkliche Handlingsverbesserung berichtet.
Das ist zumindest rein physikalisch nachvollziehbar.
James hat geschrieben:Ich hab zwar das Umfeld, aber meine Nudl kann noch immer mehr als ich und so lange Freunde behaupten,
ich wäre mit der X-Moto im Winkelwerk schneller als mit der Nudl, denke ich nicht im Traum an andere Felgen! :Top:
Das liegt nicht am Fahrer. Je winkliger und enger, desto schneller wird der selbe Fahrer im Winkelwerk mit der X-Moto, einer KTM Duke 690, BMW 650 GS, Yamaha MT-03, Triumph Street Tripple, Buell oder Ähnlichem sein. Das liegt am anderen Fahrzeugkonzept / Kategorie der Nudl.
Für die, welche die genannten Motorräder nicht selbst im Winkelwerk gefahren sind, sei dieser Erfahrungswert zu emfehlen.

Zur Veranschaulichung ein sinnbildlicher Vergleich aus dem Automobilbereich. Rallye Monte Carlo 1987. In den französischen Seealpen hatte Top Fahrer Walter Röhrl mit dem Bus (Audi 200 quattro) gegenüber dem Kompaktwagen (Lancia Delta) Fahrzeugkonzeptbedingt genau so das Nachsehen, wie die Nuda gegenüber den oben genannten anderen Bikes auf engem Winkelwerk.

Für die Felgeninteressierten zusammenfassend nachfolgend einige Anbieter und Threads verlinkt, mit der Bitte um Ergänzung:

OZ Wheels ... > Erfahrungen "Der Schweizer"

PVM ...> Thread: geschmiedete Alufelgen

Marchesini Wheels

Speichenräder:
Kineo ... > Erfahrungen "S4fun"

Excel bzw. excelwheels.de

Alpina > Alpina Felgen Schlauchlos auf Zupin Nuda

HE ...>im Beitrag erwähnt
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Beitrag von James »

S McHusky hat geschrieben:@ James: Bist du immer noch der Meinung? Konntest du mittlerweile mal Vergleichsfahrten machen?
Hier und da wurde von Nutzern leichterer Felgen im Forum über merkliche Handlingsverbesserung berichtet.
Das ist zumindest rein physikalisch nachvollziehbar.
Nun ja, wäre ja gelogen, wenn sich die weniger ungefederte Masse nicht bemerkbar machen würde,
insbesonders bei schnellen Wechselkurven, wobei ich behaupte, das auch der entsprechende Reifen auf den Felgen sein sollte!
Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage, für den normalen Straßenfahrer kein muss!
S McHusky hat geschrieben:Das liegt nicht am Fahrer. Je winkliger und enger, desto schneller wird der selbe Fahrer im Winkelwerk mit der X-Moto, einer KTM Duke 690, BMW 650 GS, Yamaha MT-03, Triumph Street Tripple, Buell oder Ähnlichem sein. Das liegt am anderen Fahrzeugkonzept / Kategorie der Nudl.
Für die, welche die genannten Motorräder nicht selbst im Winkelwerk gefahren sind, sei dieser Erfahrungswert zu emfehlen.
Aha, ist mir jetzt völlig neu, da kauft sich ein Blümchenpflücker ein von dir genanntes Bike und er ist König im Winkelwerk :rofl1: ,
sorry, darüber muss ich jetzt erst einmal schlafen, vielleicht leuchtet mir das am Morgen eher ein,
aber ich bezweifle es nachdrücklich! :heba:
Merke!
Er liegt immer am Fahrer! :Top:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
husk
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda nero/bianco

Beitrag von husk »

Zusammenfassend....dem Tatendrang des Fahrers fördernde Technik unterstützt ihm immer und es obliegt nur dem Fahrer selbst,ob er es umsetzten kann oder will.

Und um zum Thema Felgen zurückzukommen,ich würd die PVMs`nicht mehr weg lassen.
Das wäre ein klarer Rückschritt für mich....denn beim täglichen Gebalge mit der Einzylinderfraktion um die Strassenhoheit,bin ich um jede Hilfe froh :evil1:

Grüße.. ;-)
nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

Mein Senf:
Ich finde die PVM-Felgen (oder ähnlich leichte Felgen) auch sehr schön zum Fahren, da die Nuda gerade in Wechselkurven schon deutlich leichtfüßiger wird.
Das Niveau einer 690er KTM (oder ähnlich) erreicht die Nuda damit aber auch nicht. Mir persönlich sind die Felgen einfach zu teuer und ich habe mich mit dem
Fahrverhalten der Nuda soweit arrangiert, zumal auch schon der richtige Reifen (in meinem Fall der CRA2Evo) die Handlichkeit (gerade beim Einlenken) ganz erheblich verbessert. Aber auch die Kombination von leichten Felgen und handlichen Reifen erreicht nicht das Niveau eines richtig leichten Motorrads und ich glaube ich kann das recht gut beurteilen, da ich ja neben der Nuda noch die 690 Duke habe. Natürlich ist egal wie IMMER der Fahrer erst mal entscheidend. Der gleiche Fahrer wird jedoch im wirklich engen Winkelwerk mit einem Motorrad wie der Duke schneller sein, da er der Nuda auf der Bremse und in der Kurve einfach Meter abnimmt und beim rausbeschleunigen auf eine kurzen Geraden fällt die Duke mit Ihren 70 PS kaum ab. Für mich persönlich aber alles eine rein theoretische Betrachtungsweise, da mir es völlig egal ist, wie schnell ich nun real unterwegs bin - mir geht es immer nur darum wie viel Spaß ich dabei habe und auf extrem kurvigen Passagen macht die Duke schon mehr Laune, da wie schon eingangs erwähnt die Nuda egal wie diese unglaubliche Leichtfüßigkeit einfach nicht bieten kann (der 160er Hinterreifen trägt da natürlich auch noch seinen Teil dazu bei).

Trotz allem finde ich das Gesamtpaket der Nuda besser, da ich nun nicht mitten im Kurvenland wohne, ich die Sitzposition der Nuda besser finde und auch den unglaublichen Motor (Optik ist sowieso noch mal ein eigenes Thema)
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900R

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Moin zusammen,

ich habe die PVM Felgen jetzt fast ein Jahr lang in der Nudel. Zwischendrin habe ich auch mal wieder eine mit originalen Felgen gefahren. Da kommt einen sofort in den Sinn: Mann ist das eine träge Kiste.
Ich finde den Unterschied extrem spürbar, sogar beim Abbiegen in der Stadt merkt man das sofort. Sicher das Niveu der 690er erreicht die Nuda damit nicht ganz, aber sie kommt der kleinen Duke damit sehr nahe. Da wir auch noch eine 690er Duke haben kann ich das auch gut beurteilen und ich habe den direkten Vergleich. Gefühlt fehlen der Nuda etwa 50 kg Fahrzeuggewicht.

Durch die Überarbeitung des Lenkkopflagers und der Schwingenlagerung, verstärkt sich neben der Rückmeldung vom Vorderred und Hinterrad (beim Bremsen, Rausbeschleunigen, Kurvenwechsel, Einlenken) auch noch die Lenkpäzission. Diese beiden zusammen (Felgen und Lagerüberarbeitung) harmonieren extrem gut zusammen und machen aus der Nudel den absoluten Spasshammer :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: .

Das kostet natürlich alles eine Stange Geld, dafür bekommt man aber auch ein anderes Mopped.Bevor ich mir einen anderen Auspuff und optischen Schnick Scnack an die Nuda tacker, gebe ich das Geld lieber dafür aus.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

Kleiner Hobbit hat geschrieben: Gefühlt fehlen der Nuda etwa 50 kg Fahrzeuggewicht.
...das ist ein Widerspruch, da die Nuda dann vom gefühlten Gewicht her unter der Duke einzuordnen wäre.
Na ja, empfindet halt jeder auch anders. Ich habe zwar keine PVM bin aber schon oft genug mit einer Nuda gefahren, die welche drauf hat und für mich ist das auch mit PVM noch ein gewaltiger Unterschied zur Duke, zumal auch die Duke bei uns den leichtfüßigen Conti drauf hat!
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900R

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Ist bei uns nicht anders, fahren beide mit den Contis. Ich habe die Duke immer als deutlich leichter als die Nuda empfunden und das ist sie ja auch, sind ja fast 50 kg Unterschied.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...war da letztes Jahr nicht ein Heidenau Reifen drauf?
Antworten