Marzocchi Shiver 45 überholen !

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
reklusehusky

Marzocchi Shiver 45 überholen !

Beitrag von reklusehusky »

Hallo ,

habe eine TE 450 2004 und muss endlich mal meine Gabel GENERALÜBERHOLEN :cursing: da Sie ziemlich frack ist ! Ich habe Sie zerlegt und gereinigt, und möchte sowohl die Führungen als auch die Simmeringe und das Öl neumachen. Sie soll aber auch besser ansprechen und kleine Unebenheiten besser abfangen, ohne Diese wie in letzter Zeit mit voller Wucht an meine Hände abzugeben.

Ich fahre ausschließlich Enduro, bin Routinier ( Offroad-Challange, Rund um Zschopau, Hillclimbing usw. ) und habe ca.100Kg. Die Gabel ist im Moment absolut Standard. Ich denke, ich brauche erst mal zu meinem Gewicht passende Gabelfedern. Öl wollte ich 5W einfüllen ( wegen dem ansprechen ! ) .

An die Spezialisten unter euch : Sollte man an den Ventilen ( Shims !? ) auch etwas ändern um Sie noch endurotauglicher und besser ansprechend zu machen ???

Bin dankbar für alle FACHKUNDIGEN Tipps !!!

Gruß

Conner (; ​
Huskytuller
...playin' different!

Re: Marzocchi Shiver 45 überholen !

Beitrag von Huskytuller »

Mach' den Service (Öl, Buchsen, Ringe), Elefanten-Federn 'rein (selbstverständlich adäquate Hülsen) un' gut is''s ... ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
reklusehusky

adäquate Hülsen heißt ???
Huskytuller
...playin' different!

Die (Elefanten-)Federn brauchen optimale, exakte Vorspannung - dann vergißt Du u. a. das Wort "Ansprechen" ...
reklusehusky

Und woher holst Du diese passenden Teile ??? Zupin ?
reklusehusky

Hast Du da Teile Nummern oder eine Bezugsquelle für mich ?
Huskytuller
...playin' different!

Ich schon (Zupin)... :pipo: - wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob der Josef für die Gabel noch 'was auf Lager hat. Aber ich kann sagen, daß dann auch Dein Federbein unbedingt angepasst werden müßte (sollte).
reklusehusky

Das ist mir klar ! Aber zuerst fang ich mit der Gabel an, da Diese wirklich extrem Sch**** ist !!! Wenn Du mir die Teilenummern geben kannst, wäre das nett. Ansonsten rufe ich mal den Stefan Gröbner an ! ;-) :D
Huskytuller
...playin' different!

Auch der Stefan* wird Dir sagen, daß Du gleichzeitig zumindest eine angemessene Feder im Dämpfer brauchst - beschissen abgestimmte Komponenten haben die Angewohnheit, andere involvierte Komponenten zu beeinflussen ! :yes:

* Frag' nach'm Pfeffer Sepp ...
Antworten