konstruktives Feedback: Die genannten Priolisten/Stichpunkte sind interessant, machen den Thread aber unübersichtlich und sollten in anderen, vorhandenen Threads diskutiert werden.
Kleiner Hobbit hat geschrieben:Ich denke, dass jeder Zubehörendschalldämpfer oder jeder Komplettanlage, die man hinterher ans Mopped dengelt auf die Leistungs- und Drehmonententfaltung eher negative Auswirkungen hat.
...
Alles andere ist Soundtuning mit Leistungsverlust und Drehmomentdelle.
JAEIN.
Zubehörendschalldämpfertests zeigen das Leistung und Drehmoment Anbieterabhängig positiv oder negativ beeinflusst werden.
Ebenso wie die Gewichtsdifferenzen zum Original.
Kleiner Hobbit hat geschrieben:Ausnahme eventuel SR Racing. Der bringt so weit ich weiß immer was, auch ohne Abstimmung und mit Abstimmung noch mehr.
Krümmer und ESD sind für die Prüfstandsabstimmung relevant. Wenn kein entsprechendes Map vorliegt, wie z. Bsp. bei Jan's Anbieter, kann nur eine Prüfstandsabstimmung einer Verschlimmbesserung vorbeugen.
Die Prüfstandsabstimmung setzt Fachkomptetenz voraus. Nicht jeder Prüfstandsbetreiber kann damit richtig umgehen. Vorher nach Referenzen und Erfahrungswerten googeln.
Erstmal Kompliment, eine sehr schöne Darstellung vom Threaderöffner. PC-V Autotune.
JoJo_Berlin hat geschrieben:Einzigartig
Mag sein.
JoJo_Berlin hat geschrieben:viel besser als "ab Werk"

Finde ich falsch ausgedrückt. Anders als ab Werk wäre treffender. Vielleicht sind nachfolgende allgemeine Ausführungen "zum sinngemäßem Verstehen" einigen geläufig:
In der Motorenentwicklung erarbeiten und testen hochqualifizierte Ingenieursteams, unter besten Voraussetzungen die Hard und Software in langwieriger Arbeit. Auf dem Prüfstand, im realen Fahrbetrieb und unter allen denkbaren Testzyklen. Auch im Dauerlauf bzw. Langzeittest.
Das geschieht nach dem Lastenheft des Herstellers/Auftraggebers und den gesetzlichen Vorgaben. Die Effizienz des Serienmotors wird dementsprechend reglementiert, eingeschnürt, beschnitten und kastriert.
Das Ergebnis der Nuda-Motorenentwicklung:
UNSserEins ist mit dem "BEST OF CLASS Serienmotor", auch noch Jahre nach der Markteinführung
Referenzklasse. Drehmoment/Leistung/Verbrauch sind von aktuellen (um 900ccm) Modellen unereicht. "Vorsprung durch Technik" ist hier zutreffend.
tgessner hat geschrieben:Die Werksabstimmung der Nuda abseits des Homologationsbereichs ist nahe am Optimum. Das bestätigte mir auch ungefragt mein Prüfstandsbetreiber. Die Jungs bei BMW haben es 'drauf
Wenn die Ingenieure könnten wie sie wollten, hätte Chiptuning (ich nenne das PC-V, Autotune der Einfachheit halber mal so) weniger Potential. Motorsportliche, Rennstrecken- und Nutzungsprofilabhängige Maßnahmen mal außen vor.
Das Hersteller-, und Gesetzgeberseitige reglementieren, einschnüren, beschneiden und kastrieren ist die Chance von Aftermarket Tunern, wie zum Bsp. PC-V, Autotune.
Vielleicht verstehe oder interpretiere ich es falsch, dann Bitte um Korrektur. Aber diese Aussagen
JoJo_Berlin hat geschrieben:Lufttemp.-Sensormanipulatoren ...
... das Gemisch wird auf z. B. AFR 15,8 abgemagert (vollständige aber heisse Verbrennung
...
Der Motor verkraftet die sehr heisse Verbrennung im < 40% Teillastbereich problemlos, Ablagerungen brennen weg, aber der KAT kann dann nicht mehr optimal arbeiten
machen mich skeptisch. Bei PC-V Autotune fehlen mir
- eine ABE oder eine Bestätigung, das diese nicht notwendig ist (bezüglich Änderung Abgasverhalten). Oder habe ich es übersehen?
- ein Dauerlaufnachweis oder eine Art Garantie (wie z. Bsp. bei
ABT Chiptuning)
Im Rennsport muß der Motor nur bis zur Ziellinie halten. Nach welcher Laufleistung, bei welchem Nutzungsprofil ist die Ziellinie mit PC-V Autotune erreicht?
Ich bin mit
ABT Chiptuning im PKW sehr zufrieden und würde es wieder machen. Für die Nudl klingt PC-V Autotune verlockend. Nur würde ich vorher wissen wollen, worauf ich mich einlasse. Welche Nachteile es UNS bringt bzw. welche Kompromisse man eingeht.