TE610, Neuaufbau
Moderator: Moderatoren
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Re: TE610, Neuaufbau
Also der von mir gezeigte JE ist definitiv aus einem geschmiedeten Rohling gefertig. Also ein Schmiedekolben.
Bei dem Wössner in dem Bild sieht man sogar noch die Rauheit vom Sandguß. Sieht jedenfalls so aus.
lese gerade bei Wössner auf der Seite dass die wohl wirklich Schmiedekolben produzieren...
Wenn ich das Ding so sehe bin ich meinem damaligen Händler wirklich dankbar das er mir vom Wössner abgeraten hat und mir beim Großewächter nen Kolben fertigen lies....
Beim Anblick des JE musste man danach den Sabber aufwischen. Der Wössner sieht fast aus wir der Standard-Kolben der drin war.
Bei dem Wössner in dem Bild sieht man sogar noch die Rauheit vom Sandguß. Sieht jedenfalls so aus.
lese gerade bei Wössner auf der Seite dass die wohl wirklich Schmiedekolben produzieren...
Wenn ich das Ding so sehe bin ich meinem damaligen Händler wirklich dankbar das er mir vom Wössner abgeraten hat und mir beim Großewächter nen Kolben fertigen lies....
Beim Anblick des JE musste man danach den Sabber aufwischen. Der Wössner sieht fast aus wir der Standard-Kolben der drin war.
Also ich wohne ja fast neben Großmächten-Racing, bin da Jahre lang Kunde.
Die fertigen zwar auch Kolben an, aber für alle husqvarnas haben die wössner
oder CPI Kolben da
Beschichtung geht nicht runter: klar geht ne ordentliche Beschichtung mit so einem
EBay-strahlgerät und 80l kompressor nicht runter, aber so ein Industrie Strahler macht da
Kurzen Prozess!
Volker
Die fertigen zwar auch Kolben an, aber für alle husqvarnas haben die wössner
oder CPI Kolben da

Beschichtung geht nicht runter: klar geht ne ordentliche Beschichtung mit so einem
EBay-strahlgerät und 80l kompressor nicht runter, aber so ein Industrie Strahler macht da
Kurzen Prozess!
Volker
-
- Administrator
Meiner ist noch aus dem Jahr 2000 oder so....da hatten die noch JE :)
Mittlerweile sind die glaube ich auf CP gewechselt...auch ned schlecht.
Mittlerweile sind die glaube ich auf CP gewechselt...auch ned schlecht.
also Wössner arbeitet mit Wiseco irgendwie zusammen , für die alten huskys 2 takt finde ich den wössner einwenig billig nur mit einem kolbenring , habe die von wiseco reingebaut mit 2 ringen , wie der für die 4 takter ist kann ich nicht sagen , aber wössner verkauft keine kleinen mengen , die werden fast überall angeboten.
Mit dem Rahmen steht jetzt fest, dass er schwarz matt oder anthrazit gepulvert wird.
Stellt sich nur noch die Frage ob hier vor Ort oder ein online Angebot nutzen.
Derweil gings ans zerlegen der Motoren.

Habe eine TE erstanden. Bei der hats die Steuerkette zerrissen. Ventile natüprlich krumm. Diese erst mal ausgebaut. Ohne Spezialwerkzeug

Der Rest von dem Kopf sieht noch gut aus. Ich überlege, ob ich den versuche wieder fit zu machen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Kibblewhite Ventilen vom GW ?
Da müssen die Sitze ja neu gefräst werden. Welche Winkel müssen da gefräst werden. Die übliche 45 / 90° oder anders?
Der Motor der Maschine aus Berlin lief ja. Startete problemlos, hat halt nur Geräusche gemacht. Der Kopf sieht gut aus.
Der Kolben hat am Hemd ordentlich Laufspuren. Der Zylinder hat dagegen nur leichte Laufspuren. Mit Kerze drin konnte ich den Kolben nicht aus dem Zylinder ziehen. Da kam ich nicht gegen den atmosphärischen Druck an
Eventuell reicht es ja den alten 8522DA gegen einen neuen 8522DA zu ersetzen. ? Die Kurbelwelle wird auch nur gegen eine gute gebrauchte ersetzt. Sollte erst mal funktionieren bis der andere Motor komplett überholt ist.
Was mein die Gemeinde?
Dann gleich noch ne Frage zum Werkzeug. Bislang hab ich die Mutter auf dem Kupplungskorb mit einem pneumatischen Schlagschrauber gelöst. Was taugen elektrische Schlagschrauber?
Grüße
Carsten
Stellt sich nur noch die Frage ob hier vor Ort oder ein online Angebot nutzen.
Derweil gings ans zerlegen der Motoren.

Habe eine TE erstanden. Bei der hats die Steuerkette zerrissen. Ventile natüprlich krumm. Diese erst mal ausgebaut. Ohne Spezialwerkzeug

Der Rest von dem Kopf sieht noch gut aus. Ich überlege, ob ich den versuche wieder fit zu machen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Kibblewhite Ventilen vom GW ?
Da müssen die Sitze ja neu gefräst werden. Welche Winkel müssen da gefräst werden. Die übliche 45 / 90° oder anders?
Der Motor der Maschine aus Berlin lief ja. Startete problemlos, hat halt nur Geräusche gemacht. Der Kopf sieht gut aus.
Der Kolben hat am Hemd ordentlich Laufspuren. Der Zylinder hat dagegen nur leichte Laufspuren. Mit Kerze drin konnte ich den Kolben nicht aus dem Zylinder ziehen. Da kam ich nicht gegen den atmosphärischen Druck an

Eventuell reicht es ja den alten 8522DA gegen einen neuen 8522DA zu ersetzen. ? Die Kurbelwelle wird auch nur gegen eine gute gebrauchte ersetzt. Sollte erst mal funktionieren bis der andere Motor komplett überholt ist.
Was mein die Gemeinde?
Dann gleich noch ne Frage zum Werkzeug. Bislang hab ich die Mutter auf dem Kupplungskorb mit einem pneumatischen Schlagschrauber gelöst. Was taugen elektrische Schlagschrauber?
Grüße
Carsten
Demontage der Kupplung.
Ohne Kupplungshalter oder Schlagschrauber, nur ne Ratsche mit Nuss und eine Schraubklemme.

Jetzt muss ich mir wieder was schweißen um die Motorhälften zu trennen.
Grüße
Carsten
Ohne Kupplungshalter oder Schlagschrauber, nur ne Ratsche mit Nuss und eine Schraubklemme.

Jetzt muss ich mir wieder was schweißen um die Motorhälften zu trennen.
Grüße
Carsten
- Etze
- Forensponsor
- Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Coole Sache, bitte so weiter dokumentieren. Lese mal vorwiegend still mit.

Freundliche Grüße
Etze
Etze
Das mit der Kupplung hat beim zweiten Motor leider nicht geklappt. Muss ich mir doch noch einen Halter für die Nabe bauen.
Hab heute aber erst mal wieder ein Spezialwerkzeug fürs abdrücken der Kurbelwelle / trennen der Gehäusehälften gebaut....

Passt auch rechts am Motor.
Grüße
Carsten
Hab heute aber erst mal wieder ein Spezialwerkzeug fürs abdrücken der Kurbelwelle / trennen der Gehäusehälften gebaut....

Passt auch rechts am Motor.

Grüße
Carsten
- Patar
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE410 '98'
Heiland... da baut wohl jemand gerne Spezialwerkzeuge 
Gehäusehälften gehen aber auch mit Schraubenzieher an den richtigen Stellen auseinander^^
Aber auch ich werde das ganze weiter verfolgen.

Gehäusehälften gehen aber auch mit Schraubenzieher an den richtigen Stellen auseinander^^
Aber auch ich werde das ganze weiter verfolgen.
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
- Pexus
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual
Zieht aber die Dichtflächen in Mitleidenschaft und gerade bei der Dichtfläche zwischen den Gehäusehälften würde ich nichts riskieren.Patar hat geschrieben:Gehäusehälften gehen aber auch mit Schraubenzieher an den richtigen Stellen auseinander
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Das mit dem Schraubenzieher an den richtigen Stellen kenn ich. Gemeint ist hinten wo der Schwingenbolzen und vorn die Motorbefestigung durchgeht. Da kann man von außen schon dran rum friemeln ohne die eigentlichen Dichtflächen zu verletzen. Ich machs aber lieber so.
Die Kurbelwelle hab ich aber aus der rechten Hälfte nicht rausbekommen. Da verbiegen sich die 3mm Stahlbleche. Ich hab den Versuch erst mal abgebrochen.

Freund von mir hat nen großen Radabzieher, der reicht ums Gehäuse rum. Damit sollte es klappen. Ich überlege aber schon, mir ne kleine hydraulische Werkstattpresse zu kaufen. Die fangen bei 50 Euro an und können bis 6t drücken. Wäre ganz praktisch fürs ausdrücken der Motorlager. Bislang hab ich die mit dem Hammer rausgekloppt. Abends im Mehrfamilienhaus kommt das nicht so gut.
Heute nachmittag hab ich Termin beim Beschichter. Bei mir um die Ecke. Wusste ich gar nicht. Gestern einen Tipp und die Nummer bekommen. Heute morgen gleich angerufen. Nach Feierabend reite ich da mit dem Rahmen ein.
Das Moped soll ja blau/gelbe oder weiß/blaue Optik bekommen.
Den Rahmen blau zu pulvern wäre eine Überlegung wert. Ansonsten tendiere ich zu mattschwarz...... Meinungen?
Grüße
Carsten
Die Kurbelwelle hab ich aber aus der rechten Hälfte nicht rausbekommen. Da verbiegen sich die 3mm Stahlbleche. Ich hab den Versuch erst mal abgebrochen.

Freund von mir hat nen großen Radabzieher, der reicht ums Gehäuse rum. Damit sollte es klappen. Ich überlege aber schon, mir ne kleine hydraulische Werkstattpresse zu kaufen. Die fangen bei 50 Euro an und können bis 6t drücken. Wäre ganz praktisch fürs ausdrücken der Motorlager. Bislang hab ich die mit dem Hammer rausgekloppt. Abends im Mehrfamilienhaus kommt das nicht so gut.
Heute nachmittag hab ich Termin beim Beschichter. Bei mir um die Ecke. Wusste ich gar nicht. Gestern einen Tipp und die Nummer bekommen. Heute morgen gleich angerufen. Nach Feierabend reite ich da mit dem Rahmen ein.
Das Moped soll ja blau/gelbe oder weiß/blaue Optik bekommen.
Den Rahmen blau zu pulvern wäre eine Überlegung wert. Ansonsten tendiere ich zu mattschwarz...... Meinungen?
Grüße
Carsten
-
- Administrator
Machs um die Lager rum mit nem Heißluftfön etwas warm, dann flutscht das schon raus.
Jupp....mit Wärme ging es.

War inzwischen beim Beschichter. Er hat mir alles beschrieben. Der Rahmen wird jetzt von mir vorbereitet, sprich Gewinde usw verschließen und Kärchern. Dann bring ich ihn hin und kann ihn in 10 Tagen circa in matt schwarz wieder holen.
Grüße

War inzwischen beim Beschichter. Er hat mir alles beschrieben. Der Rahmen wird jetzt von mir vorbereitet, sprich Gewinde usw verschließen und Kärchern. Dann bring ich ihn hin und kann ihn in 10 Tagen circa in matt schwarz wieder holen.
Grüße
- Pexus
- HVA-Driftkönig
Mattschwarz is ne gute Entscheidung. :) Das sieht auch nicht so schnell ranzig aus!
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Ohne abstrahlen oder wie?
Natürlich mit strahlen...Vokkerh1 hat geschrieben:Ohne abstrahlen oder wie?

Weiter geht's natürlich mit den anderen Teilen.
Als nächstes stellt sich mir die Frage ob ich die originale Marzocchi Magnum gegen eine Shiver umbaue.
Bei meinem letzten Moped hatte ich den Umbau gemacht und war auch zufrieden.
Wo liegen denn die großen Unterschiede der Gabeln, abgesehen davon, dass die Magnum ausgefedert gut 3 cm höher ist ?
Die Shiver hat übrigens einen kleinen Schaden. Ein Standrohr ist durchgescheuert. Der Haltering vom Simmering sitzt da und guckt nun teilweise raus. An Stabilität hat die Gabel dort nicht verloren. Ich würde das mit Flüssigmetall kitten....
Standrohre einzeln sind zur Zeit nicht zu bekommen, jedenfalls gut gebraucht. Hat wer noch ein Standrohr? Oder besser die Magnum behalten ?
Grüße
Carsten
Als nächstes stellt sich mir die Frage ob ich die originale Marzocchi Magnum gegen eine Shiver umbaue.
Bei meinem letzten Moped hatte ich den Umbau gemacht und war auch zufrieden.
Wo liegen denn die großen Unterschiede der Gabeln, abgesehen davon, dass die Magnum ausgefedert gut 3 cm höher ist ?
Die Shiver hat übrigens einen kleinen Schaden. Ein Standrohr ist durchgescheuert. Der Haltering vom Simmering sitzt da und guckt nun teilweise raus. An Stabilität hat die Gabel dort nicht verloren. Ich würde das mit Flüssigmetall kitten....

Standrohre einzeln sind zur Zeit nicht zu bekommen, jedenfalls gut gebraucht. Hat wer noch ein Standrohr? Oder besser die Magnum behalten ?
Grüße
Carsten
Bis eben den neuen Schraubstock ausgiebig getestet. Hatte vorher so ein 40 Euro Teil aus dem Baumarkt. Der hat, erwartungsgemäß, nicht lange funktioniert. Heute über ebay.kleinanzeigen ein 25 kg Monster für 20 Euro geschossen. Das Teil ist amtlich
Erst mal ausgelagert was auszulagern geht....

Für dieses eine Lager im Sackloch muss ich mir einen Innenauszieher besorgen.
Dann gehts ans Reinigen des Motorgehäuses.
Weiter hab ich heute den Rahmen fertig fürs strahlen und beschichten gemacht. Alle Gewinde zu und das Lenkkopflager verschlossen. Morgen ist Abgabetermin.
Grüße
Carsten

Erst mal ausgelagert was auszulagern geht....

Für dieses eine Lager im Sackloch muss ich mir einen Innenauszieher besorgen.
Dann gehts ans Reinigen des Motorgehäuses.
Weiter hab ich heute den Rahmen fertig fürs strahlen und beschichten gemacht. Alle Gewinde zu und das Lenkkopflager verschlossen. Morgen ist Abgabetermin.

Grüße
Carsten
- Patar
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE410 '98'
Oder du benutzt die stinkende Methode
Ab in den Ofen bei 200° und du hättest dir das "auslagern" (schönes Wort) der anderen Lager sparen können. Die fallen von selbst raus.
Und ich sehe, du hast die Umlenkung auch zerlegt, irgendjemand hier wollte wissen wie das geht...

Ab in den Ofen bei 200° und du hättest dir das "auslagern" (schönes Wort) der anderen Lager sparen können. Die fallen von selbst raus.
Und ich sehe, du hast die Umlenkung auch zerlegt, irgendjemand hier wollte wissen wie das geht...
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
- Pexus
- HVA-Driftkönig
Ich
solche Threads! Schön, dass du ein bisschen Aktivität hier rein bringst! Wird der Motor nach dem patentierten "Doc-Thread-System" überholt?