Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(
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Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(
Hallo liebe Community,
habe im Spätsommer ne Sm 610i.e gekauft mit 21tkm, Ez (08) laut Vorbesitzer angeblich alles dran in Ordnung.
als ich sie gesten gefahren hatte..
( immer warmgefahren und lief vorher eigentlich auch ganz gut mit bearbeitetem Luftftilterkastendeckel ( mehr Schlitze) und dem Leovince x3 Krümmer/+ Esd.)
ist sie mir bei vllt 3-4k Urpm einfach ausgegangen, und ich konnte nur noch ausrollen.
nachdem ich sie Nachhause geschoben hatte erstmal die Batterie geladen, - ohne Erfolg :(
die 610er lässt sich seitdem nicht mehr starten ,wenn man die Zündung betätigt hört man zwar die Benzinpumpe , aber der Estarter hinterlässt beim anlassen nur ein hochfrequenziges Fiepen, und bewegt sich keinen Zentimeter, zudem ist mir aufgefallen das sie seit diesem Vorfall an der Motordeckeldichtung (rechte Seite)
Öl verliert , als ich das Öl abgelassen hatte, war dieses schwarz und an der großen Inbusablasschraube haben sich wie bei einem Magnet kleine Ölpartikel drangeheftet. (siehe Bild )
Zudem lassen sich die Gänge zwar Laut Neutralganganzeige hoch und Runterschalten, aber ich habe in keinem Gang mehr einen Wiederstand vom Motor , Sprich sie rollt in jedem Gang ohne "gezogene Kupplung" (die äußerlich zumindest funktioniert). Anschieben nach dem ich liegengeblieben war, ging wegen der "Gangproblematik" scheinbar auch nicht. Hier das Video zu den Problemen https://youtu.be/nqMPj-qGhHA
ich bin absolut Ratlos, und würde gerne mal hören ob jemand dazu ähnliche Probleme schon hatte oder was das sein könnte :)
mfg Krautjunge125
habe im Spätsommer ne Sm 610i.e gekauft mit 21tkm, Ez (08) laut Vorbesitzer angeblich alles dran in Ordnung.
als ich sie gesten gefahren hatte..
( immer warmgefahren und lief vorher eigentlich auch ganz gut mit bearbeitetem Luftftilterkastendeckel ( mehr Schlitze) und dem Leovince x3 Krümmer/+ Esd.)
ist sie mir bei vllt 3-4k Urpm einfach ausgegangen, und ich konnte nur noch ausrollen.
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die 610er lässt sich seitdem nicht mehr starten ,wenn man die Zündung betätigt hört man zwar die Benzinpumpe , aber der Estarter hinterlässt beim anlassen nur ein hochfrequenziges Fiepen, und bewegt sich keinen Zentimeter, zudem ist mir aufgefallen das sie seit diesem Vorfall an der Motordeckeldichtung (rechte Seite)
Öl verliert , als ich das Öl abgelassen hatte, war dieses schwarz und an der großen Inbusablasschraube haben sich wie bei einem Magnet kleine Ölpartikel drangeheftet. (siehe Bild )
Zudem lassen sich die Gänge zwar Laut Neutralganganzeige hoch und Runterschalten, aber ich habe in keinem Gang mehr einen Wiederstand vom Motor , Sprich sie rollt in jedem Gang ohne "gezogene Kupplung" (die äußerlich zumindest funktioniert). Anschieben nach dem ich liegengeblieben war, ging wegen der "Gangproblematik" scheinbar auch nicht. Hier das Video zu den Problemen https://youtu.be/nqMPj-qGhHA
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mfg Krautjunge125
Zuletzt geändert von Krautjunge125 am 24.10.15 - 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(
Wenn du die "Späne " zwischen den Fingern zerreibst sollte es bloß noch "Mehl" sein. Zum eigendlichen Problem: Ich würde mal den rechten Motodeckel abmachen und dort mal druntergucken. Aber vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee.
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Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(
Jup, rechten Deckel ab.....
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Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(
Da braucht man nichma die Späne testen, das is deutlich zu viel......Da hat sich wol was im Motor verabschiedet. Wenn der Anlasser fiebt und nich dreht,liegt ein Drehmoment an aber er is zu schwach um was zu bewegen. Könnte Anlasserfreilauf sein oder Getriebe oder oder oder.....
Mach ma den Kupplungsdeckel runter und schau dir die Zahnräder an die vom Anlasser in das große Zahnrad bei der Kupplung greifen.
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Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(
Ich würde sagen, daß die "Späne" keine Späne sind sondern normaler Abrieb.
Die Kupplung bei der Dual sitzt rechts und der Anlasser "greift links ein".
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Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(
Das is n richtiger Igel! Das sieht nicht aus wie Kupplungsschlamm.
Edit: schau mal das ist Kupplungsschlamm (von meiner 570):
und das ist/war (von meiner 570) ein Motorschaden:
Edit: schau mal das ist Kupplungsschlamm (von meiner 570):
und das ist/war (von meiner 570) ein Motorschaden:
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Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(
und jetzt vergleiche mal^^
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Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(
Da hat ZID schon recht, ist sehr viel abrieb. Wie Lang war den das Öl im Motor ?
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Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(
Das öl war circa 500km im Motor, hat der Vorbesitzer kürzlich neu gemacht bevor ich die Maschiene gekauft hatte, heute Abend werde ich den rechten Deckel mal runter nehmen und schauen :)
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Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(
Okay, geb mich geschlagen.
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Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(
is ja ne Dual, die gehn eigentlich nich kaputt! Aber die Späne is trozdem derb, somal die Dual ja n Ölfilter hat!
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Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(
Vielleicht hat der Vorbesitzer immer nur die andere Ablaßschraube benutzt und die Späne wurden viel länger als 500km gesammelt.
Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(
Also das die Dual nicht kaputt geht halte ich für ein Gerücht, wirklich standfest sind die auch nicht.ZiD! hat geschrieben:is ja ne Dual, die gehn eigentlich nich kaputt! Aber die Späne is trozdem derb, somal die Dual ja n Ölfilter hat!
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Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(
Das mag sein, dass die nicht unkaputtbar sind. Man bekommt im endeffekt jedes Moped kaputt. Aber ich vergleich die immer mit der 570/510 oder sonstigen Supermotos und nich mit ner African Twin :)
Und ich kenne kein mit ner 610/610ie (BJ nach 05) welcher jemals größere Probleme hatte.
Und ich kenne kein mit ner 610/610ie (BJ nach 05) welcher jemals größere Probleme hatte.
Zuletzt geändert von ZiD! am 26.10.15 - 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(
ZiD! hat geschrieben:und nich mit ner African̶ Twin :)
Gruß, ein AT-Fahrer
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Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(
https://picload.org/image/popordi/imag0694.jpg
https://picload.org/image/popordl/imag0695.jpg
So habe den rechten Deckel soeben geöffnet, und festgestellt das das Zahnrad das von der Kupplung zur Kurbelwelle LÄUFT, locker war, so das es auf der Achse der Kurbelwelle rutschen konnte
( minimal Abrieb auf dem Motordeckel),
zudem ist leider die Nut/Kerbe von der Kurbelwelle abgebrochen, (steckt jetzt in der Ausparung vom Zahnrad,.
weis jemand ob die Nut noch irgendwie reperabel ist ? Oder ist dies ein Einzelteil , was mann ggf. ohne den kompletten Motor zu spalten tauschen kann ?
Wenn nicht.. was raten mir die erfahreneren Husky-Schrauber unter euch alles mitauszutauschen ? und wieviel wird der Spaß "pi mal Daumen kosten" wenn wirklich nur die Kurbelwelle bis jetzt gelitten hat ? :(
Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
https://picload.org/image/popordl/imag0695.jpg
So habe den rechten Deckel soeben geöffnet, und festgestellt das das Zahnrad das von der Kupplung zur Kurbelwelle LÄUFT, locker war, so das es auf der Achse der Kurbelwelle rutschen konnte
( minimal Abrieb auf dem Motordeckel),
zudem ist leider die Nut/Kerbe von der Kurbelwelle abgebrochen, (steckt jetzt in der Ausparung vom Zahnrad,.
weis jemand ob die Nut noch irgendwie reperabel ist ? Oder ist dies ein Einzelteil , was mann ggf. ohne den kompletten Motor zu spalten tauschen kann ?
Wenn nicht.. was raten mir die erfahreneren Husky-Schrauber unter euch alles mitauszutauschen ? und wieviel wird der Spaß "pi mal Daumen kosten" wenn wirklich nur die Kurbelwelle bis jetzt gelitten hat ? :(
Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
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Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(
kommt in die Nut nich son Arretierkeil rein?
Hatte son Problem ma beim WaPurad bei meiner 125er....da is der Arretierkeil auf der KW auch ausgeschlagen und das Zahnrad hat gewackelt.
Aber der Grund das die einfach ausging is das auf jeden nicht....
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Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(
Mach mal Foto.
Ist aber scheinbar nur die "Passfeder" abgeschert.
Die andere Hälfte davon steckt noch in der Kurbelwelle.
Ist aber scheinbar nur die "Passfeder" abgeschert.
Die andere Hälfte davon steckt noch in der Kurbelwelle.
Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(
Moin,
jup da ist die Passfeder/Passkeil an der KW abgeschert. Das hatte ich grad dieses Jahr auch siehe http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=51493 .
Der Phil9r hat´s mal mit ET-Nummern sehr gut beschrieben siehe http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php ... 0+passkeil .
Aber!
Du sagst die Kiste macht beim auf´s Knöpfchen drücken keinen Mucks mehr und ist einfach komplett ausgegangen während der Fahrt?
War bei mir nicht so, meine lief noch und ging trotz Keil ab auch noch an mit E-Starter. Ich hab zwar ne Vergaser (BJ. 05) aber wüsste nicht warum ne I.E. da jetzt nicht mehr angegehen sollte und/oder trotz Gang drin das Hinterrad frei dreht (das ist evtl. eine ganz andere Baustelle?! )
Zum Thema Späne am Magneten der Ablassschraube:
Gegenbeispiel zu: "bei den Spänen hat die nen Motorschaden"
Ich kaufte MEINE 610er Vergaser im letzten Jahr mit 17.500km. Beim obligatorischen Ölwechsel nach der Überführung meinerseits, traf mich der Schlag! Meine Ablassschraube hat einen sehr amtlichen Weihnachtsbaum (im Vergleich zu deinem Bild das 3-fache an Spänen!)
So was ist passiert bei mir nach der Bestandsaufnahme damals? Richtig, nichts! Genauer 1,5 Jahre und 2500Km lang nichts. Dann ist mir der Keil abgeschert (was m.M.n. nichts mit den Spänen an der Ablassschraube von vor 2500km zutun hat). Woher die Späne bei mir kahmen kann ich auch nur mitmaßen(siehe mein Thema oben), weil trotz evtl. Werkstattdokumentation kann man es eh nur raten ob die Schraube jemals bis dato saubergemacht wurde oder nicht!
Die Anleitung vom Phil9r ist eigentlich ganz gut, bei bedarf kann ich auch helfen (Ist noch recht frisch im Hirn das "wie reparier ich die Sch..." )
Der Keil kost nen Eurovierzig meine ich.
Gruß
Vic Tor
jup da ist die Passfeder/Passkeil an der KW abgeschert. Das hatte ich grad dieses Jahr auch siehe http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=51493 .
Der Phil9r hat´s mal mit ET-Nummern sehr gut beschrieben siehe http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php ... 0+passkeil .
Aber!
Du sagst die Kiste macht beim auf´s Knöpfchen drücken keinen Mucks mehr und ist einfach komplett ausgegangen während der Fahrt?
War bei mir nicht so, meine lief noch und ging trotz Keil ab auch noch an mit E-Starter. Ich hab zwar ne Vergaser (BJ. 05) aber wüsste nicht warum ne I.E. da jetzt nicht mehr angegehen sollte und/oder trotz Gang drin das Hinterrad frei dreht (das ist evtl. eine ganz andere Baustelle?! )
Zum Thema Späne am Magneten der Ablassschraube:
Oder auch seit 21tkm nicht draußengewesen die Schraube?! Weißt du es genau?Vielleicht hat der Vorbesitzer immer nur die andere Ablaßschraube benutzt und die Späne wurden viel länger als 500km gesammelt.
Gegenbeispiel zu: "bei den Spänen hat die nen Motorschaden"
Ich kaufte MEINE 610er Vergaser im letzten Jahr mit 17.500km. Beim obligatorischen Ölwechsel nach der Überführung meinerseits, traf mich der Schlag! Meine Ablassschraube hat einen sehr amtlichen Weihnachtsbaum (im Vergleich zu deinem Bild das 3-fache an Spänen!)
So was ist passiert bei mir nach der Bestandsaufnahme damals? Richtig, nichts! Genauer 1,5 Jahre und 2500Km lang nichts. Dann ist mir der Keil abgeschert (was m.M.n. nichts mit den Spänen an der Ablassschraube von vor 2500km zutun hat). Woher die Späne bei mir kahmen kann ich auch nur mitmaßen(siehe mein Thema oben), weil trotz evtl. Werkstattdokumentation kann man es eh nur raten ob die Schraube jemals bis dato saubergemacht wurde oder nicht!
Die Anleitung vom Phil9r ist eigentlich ganz gut, bei bedarf kann ich auch helfen (Ist noch recht frisch im Hirn das "wie reparier ich die Sch..." )
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Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(
Zahnrad wie auch KW haben eine "Nut/Kerbe" darin steckt die Passfeder/Passkeil, welcher Zahnrad auf KW in Position hält.Krautjunge125 hat geschrieben:
zudem ist leider die Nut/Kerbe von der Kurbelwelle abgebrochen, (steckt jetzt in der Ausparung vom Zahnrad,.
weis jemand ob die Nut noch irgendwie reperabel ist ?
Das Ersatzteil: Nummer 6: Passkeil (Primärzahnrad): 8000 22426Oder ist dies ein Einzelteil , was mann ggf. ohne den kompletten Motor zu spalten tauschen kann ?
Spalten muss man bei dem gezeigten garnichts!
Vielleicht unnötig aber ich habs gemacht, linke Seite auch Deckel ab und mal schauen. Die AGW hat links wie rechts "Gewichte" (rechts ist´s ein Zahnrad) dran welche beide eben auch mit solch einem Keil in Position gehalten werden.Wenn nicht.. was raten mir die erfahreneren Husky-Schrauber unter euch alles mitauszutauschen ? und wieviel wird der Spaß "pi mal Daumen kosten" wenn wirklich nur die Kurbelwelle bis jetzt gelitten hat ? :(
Dabei kann man gleich mal schauen was die Steuerkette an der Ölmembran so macht (ob die fertig ist oder ob noch alles cremig ausschaut)
Das von mir geschilderte kostet dich pi mal Daumen:
38er Nuss ca. 25-35 Euro
Polradabzieher ca. 20 Euro
Keil/Keile ca. 5-7 Euro
Checken das beim Anlasserzwischenrad 2 Passhülsen fehlen unbezahlbar bzw. 17 Euro (Achtung das wird nur ein Einzelfall bei MIR gewesen sein)
Dichtungen original ca. keine Ahnung
- Dichtungen aus Dichtungspapier selbst schneiden ca. 1,50 Euro
Gruß
Vic Tor
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