Frage zu 125 Modellen.
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Frage zu 125 Modellen.
Hallo, ich wollte fragen was die Unterschiede (also welches Einsatzgebiet und für welchen Fahrer die jeweils geeignet sind) zwischen den Supermotomodellen: Husqvarna SM 125, SMR 125 und SMS 4 sind bzw. Vor- und Nachteile zwischen denen? Die Modelle werden ja nicht mehr gebaut (weil Husqvarna aufgekauft wurde oder?). Kann man die aber trotzdem noch kaufen, oder nur noch gebraucht? Und gibt es noch Ersatzteile für die? Ich werd nächstest Frühjahr nämlich mit meinem A1 fertig und habe ein Video gesehen wo die eine gute Endgeschwindigkeit hatte. Sind die sonst auch gut (so im Vergleich mit z.B. der Yamaha 125 WR X)? Oder sollte ich mir Husqvarna aus dem Kopf schlagen? Danke im Voraus ;)
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Re: Frage zu 125 Modellen.
Hallo
Ja, Husqvarna wurde von KTM aufgekauft. Das ganze wurde Anfang 2013 bekanntgegeben.
Wenn du Glück hast, hat irgendein Husqvarna-Händler noch eine dastehen. Aber da musst du echt einen Glücksgriff landen, da die Modelle zu dem Zeitpunkt zu Dumpingpreisen verkauft wurden. Vorher war Husky ja bei BMW.
Gebraucht auf jeden Fall noch
Ersatzteile gibt es natürlich noch, Husqvarna ist ja nicht ausgestorben.
Unterschiede liegen wahrscheinlich am Fahrwerk und an verschiedenen Bauteilen, bspw. Dekor, Felgen, etc.
Meiner Meinung nach her nicht mit Yamaha zu vergleichen. Yamaha ist in meinen Augen wahre Schei*e! Verbauen überall Kreuzschlitzschrauben, also eine wahre Pracht wie schlecht man eigentlich Motorräder bauen kann. Alleine die Gabelschäfte und Tauchrohre, sprich Gabel, ist bei Husqvarna viel massiver und "edler". Husqvarna verbaut wirklich edle Teile, der Gebrauchtwert ist ja nicht umsonst so hoch. Vergleichsweise Yamaha, die bekommst du fast nachgeschmissen. Also vergleicht man Anbauteile und Motor, bist du bei Husqvarna viel besser aufgehoben. Klar, gepflegt werden muss das Material damit es auch so bleibt. Aber das ist ein anderes Thema.
Ihr und eure Endgeschwindigkeit...
Darauf kommt´s doch gar nicht an. Wenn du deine Maschine prügeln willst musst du dir nen Viertakter kaufen, aber dann musst du wirklich zu den Japanern. Oder zu den Ösis. Aber 125-Kubik sind eben keine Superbikes mit 1000 Kubik, das kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Mit nem Zweitakter wirst du sicherlich viel Spaß haben wenn du ihn nur prügelst, dann haste mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Stecker und du legst nen hammer Drift hin. Mit viel Glück liegst du dann auch auf der Schnauze. Zweitakter muss man sehr wechsellastig und wenn möglich ohne Motorbremse fahren. Musst du halt schauen, was für ein Typ du bist, Zweitakter brauchen viel Zuwendung, aber Viertakter mit so wenig Kubik sind eben nicht das Gelbe vom Ei.
LG, Eric
Ja, Husqvarna wurde von KTM aufgekauft. Das ganze wurde Anfang 2013 bekanntgegeben.
Wenn du Glück hast, hat irgendein Husqvarna-Händler noch eine dastehen. Aber da musst du echt einen Glücksgriff landen, da die Modelle zu dem Zeitpunkt zu Dumpingpreisen verkauft wurden. Vorher war Husky ja bei BMW.
Gebraucht auf jeden Fall noch
Ersatzteile gibt es natürlich noch, Husqvarna ist ja nicht ausgestorben.
Unterschiede liegen wahrscheinlich am Fahrwerk und an verschiedenen Bauteilen, bspw. Dekor, Felgen, etc.
Meiner Meinung nach her nicht mit Yamaha zu vergleichen. Yamaha ist in meinen Augen wahre Schei*e! Verbauen überall Kreuzschlitzschrauben, also eine wahre Pracht wie schlecht man eigentlich Motorräder bauen kann. Alleine die Gabelschäfte und Tauchrohre, sprich Gabel, ist bei Husqvarna viel massiver und "edler". Husqvarna verbaut wirklich edle Teile, der Gebrauchtwert ist ja nicht umsonst so hoch. Vergleichsweise Yamaha, die bekommst du fast nachgeschmissen. Also vergleicht man Anbauteile und Motor, bist du bei Husqvarna viel besser aufgehoben. Klar, gepflegt werden muss das Material damit es auch so bleibt. Aber das ist ein anderes Thema.
Ihr und eure Endgeschwindigkeit...
Darauf kommt´s doch gar nicht an. Wenn du deine Maschine prügeln willst musst du dir nen Viertakter kaufen, aber dann musst du wirklich zu den Japanern. Oder zu den Ösis. Aber 125-Kubik sind eben keine Superbikes mit 1000 Kubik, das kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Mit nem Zweitakter wirst du sicherlich viel Spaß haben wenn du ihn nur prügelst, dann haste mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Stecker und du legst nen hammer Drift hin. Mit viel Glück liegst du dann auch auf der Schnauze. Zweitakter muss man sehr wechsellastig und wenn möglich ohne Motorbremse fahren. Musst du halt schauen, was für ein Typ du bist, Zweitakter brauchen viel Zuwendung, aber Viertakter mit so wenig Kubik sind eben nicht das Gelbe vom Ei.
LG, Eric
Husqvarna
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Re: Frage zu 125 Modellen.
Yamaha als Sch**** zu bezeichnen und eine 125er Husk zum Himmel zu loben spricht nicht gerade von Ahnung.
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Re: Frage zu 125 Modellen.
Bei den 125ern gibt es nur die SMS 4 und die SMS 125. SMR und bla bla meinen alle die gleichen.Husqvarna-Eric-KTM hat geschrieben:Hallo
Ja, Husqvarna wurde von KTM aufgekauft. Das ganze wurde Anfang 2013 bekanntgegeben.
Nur der Name wurde gekauft. Patente usw gingen an Unterschiedlichste Hersteller. Darunter Bashan/Shinary -->SWM und GasGas
Wenn du Glück hast, hat irgendein Husqvarna-Händler noch eine dastehen. Aber da musst du echt einen Glücksgriff landen, da die Modelle zu dem Zeitpunkt zu Dumpingpreisen verkauft wurden. Vorher war Husky ja bei BMW.
Wir haben 2015 bald sogar 2016. Kein Händler hat n Neufahrzeug 3 Jahre rumstehen. Somal er es dann nich mal mehr als Neufahrzeug verkaufen darf.
Gebraucht auf jeden Fall noch
Ja aber da muss man auf den Zustand achten. So manche sind echt derb runtergerockt und ich finde heute noch bei mobile.de 125er die zu meiner Hufo Zeit aufgebaut wurden. Quasi die Wanderhuren....
Ersatzteile gibt es natürlich noch, Husqvarna ist ja nicht ausgestorben.
Hat damit absolut nichts zu tun. JEDER Hersteller ist verpflichtet die ersatzteile für ein Modell 10 jahre zu gewährleisten. AUCH NACH Produktionsauslauf.
Unterschiede liegen wahrscheinlich am Fahrwerk und an verschiedenen Bauteilen, bspw. Dekor, Felgen, etc.
Die 125er 2t wurden meines Wissens nach seit Anfang der 90er gebaut. Es gibt Technische Evolutionsstufen (2000er rum is der Antrieb und der Auspuff auf die andere Seite gewandert und ab 2008 waren es alles elektronische Ölpumpen). Aber im Grundprinzip is der Motor von 90-2012 nahezu gleich.
Die Plastikteile und Formen wurden immer mal angepasst so 00-05 MV Augusta Modelle (mmn die schönsten Huskys), 06-12 BMW Design angelehnt an die 510er)
Meiner Meinung nach her nicht mit Yamaha zu vergleichen. Yamaha ist in meinen Augen wahre Schei*e! Verbauen überall Kreuzschlitzschrauben, also eine wahre Pracht wie schlecht man eigentlich Motorräder bauen kann. Alleine die Gabelschäfte und Tauchrohre, sprich Gabel, ist bei Husqvarna viel massiver und "edler". Husqvarna verbaut wirklich edle Teile, der Gebrauchtwert ist ja nicht umsonst so hoch. Vergleichsweise Yamaha, die bekommst du fast nachgeschmissen.
Das macht Yamaha über die Masse. Daher sind die so günstig. Aber Günstig heist nicht schlecht.
Also vergleicht man Anbauteile und Motor, bist du bei Husqvarna viel besser aufgehoben. Klar, gepflegt werden muss das Material damit es auch so bleibt. Aber das ist ein anderes Thema.
Der größte Müll den es gibt! Die Yamaha YZF 125 und die Husky SMS4 haben den identisch gleichen Motor. Ich nehme an (weiß es aber nich genau) das der auch bei der WRX verbaut ist. Und nur mal so nebenbei.......
MZ SM125, MZ bagira und viele weitere Modelle nutzen Yamahamotoren. Ein Teil des legendären Toyota Supra Motors wurde von Yamaha entwickelt und gebaut.....nur mal so nebenbei!
Ihr und eure Endgeschwindigkeit...
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Quatsch. Für jeden 1 Zylinder ist dauerorgelndes Vollgasbeprassel der Tod......Und ob 4 oder 2t is dabei auch egal.
Oder zu den Ösis. Aber 125-Kubik sind eben keine Superbikes mit 1000 Kubik, das kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Mit nem Zweitakter wirst du sicherlich viel Spaß haben wenn du ihn nur prügelst, dann haste mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Stecker und du legst nen hammer Drift hin. Mit viel Glück liegst du dann auch auf der Schnauze. Zweitakter muss man sehr wechsellastig und wenn möglich ohne Motorbremse fahren.
Ein 2t hat keine Motorbremse! Bzw die Wirkung ist so marginal das man sie nicht merkt. Und n 2t benötigt (im vergleich zum 125er 4t) viel Aufmerksamkeit. Das heist er darf nicht zu heiß werden (dauervollgas) weil sonst der Ölfil reißt und du n Klemmer bekommst. Im gedrosselten 15PS zustand sollte sowas aber nich passieren. Ich kenn das nur wenn irgendwer entweder die Ölpumpe abgeklemmt hat oder sone komische Sportanlage fährt. Dafür ist er durch die geringen rotierenden Massen viel flexiebler und leichter zu fahren. Ich bin 2 Jahre den 2t gefahren und fande den irre geil.....
Musst du halt schauen, was für ein Typ du bist, Zweitakter brauchen viel Zuwendung, aber Viertakter mit so wenig Kubik sind eben nicht das Gelbe vom Ei.
Ich hatte mit dem 125er 2t mehr Spaß auf der Straße als mit meiner 570 jetzt.
LG, Eric
SMS 4 ist die 4 Takter und 125SMS ist die 2Takter. Die 2 Takter ist das sportlichere Bike. Die 4t dafür die Wartungsärmere.
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
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Re: Frage zu 125 Modellen.
Husqvarna-Eric-KTM hat geschrieben:Hallo
Ja, Husqvarna wurde von KTM aufgekauft. Das ganze wurde Anfang 2013 bekanntgegeben.
Wenn du Glück hast, hat irgendein Husqvarna-Händler noch eine dastehen. Aber da musst du echt einen Glücksgriff landen, da die Modelle zu dem Zeitpunkt zu Dumpingpreisen verkauft wurden. Vorher war Husky ja bei BMW.
Gebraucht auf jeden Fall noch
Ersatzteile gibt es natürlich noch, Husqvarna ist ja nicht ausgestorben.
Unterschiede liegen wahrscheinlich am Fahrwerk und an verschiedenen Bauteilen, bspw. Dekor, Felgen, etc.
Meiner Meinung nach her nicht mit Yamaha zu vergleichen. Yamaha ist in meinen Augen wahre Schei*e! Verbauen überall Kreuzschlitzschrauben, also eine wahre Pracht wie schlecht man eigentlich Motorräder bauen kann. Alleine die Gabelschäfte und Tauchrohre, sprich Gabel, ist bei Husqvarna viel massiver und "edler". Husqvarna verbaut wirklich edle Teile, der Gebrauchtwert ist ja nicht umsonst so hoch. Vergleichsweise Yamaha, die bekommst du fast nachgeschmissen. Also vergleicht man Anbauteile und Motor, bist du bei Husqvarna viel besser aufgehoben. Klar, gepflegt werden muss das Material damit es auch so bleibt. Aber das ist ein anderes Thema.
Ihr und eure Endgeschwindigkeit...
Darauf kommt´s doch gar nicht an. Wenn du deine Maschine prügeln willst musst du dir nen Viertakter kaufen, aber dann musst du wirklich zu den Japanern. Oder zu den Ösis. Aber 125-Kubik sind eben keine Superbikes mit 1000 Kubik, das kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Mit nem Zweitakter wirst du sicherlich viel Spaß haben wenn du ihn nur prügelst, dann haste mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Stecker und du legst nen hammer Drift hin. Mit viel Glück liegst du dann auch auf der Schnauze. Zweitakter muss man sehr wechsellastig und wenn möglich ohne Motorbremse fahren. Musst du halt schauen, was für ein Typ du bist, Zweitakter brauchen viel Zuwendung, aber Viertakter mit so wenig Kubik sind eben nicht das Gelbe vom Ei.
LG, Eric
hm also genau das gegenteil von mir.
Ich habe mit meinem Moped auch die Motorbremse genutzt und habe das teil auch mal gejagt (135 km/h waren mit der ori übersetzung drinnen da war leider drehzahlende. Kraft hatte die jedoch genug für ne etwas längere Übersetzung. aber was will man mit einer maschine die schnell fährt aber keine wurst vom teller zieht)
Ich würde fast behaupten das ein 4 Takter mehr aufwendung braucht wie so ein 2 takt motor. Gerade die alten modelle (bj 00-05) sind so typische Bauerntechnik das da eigentlich nicht viel kaputt gehen kann
Kolbenfresser und kolbenklemmer gehört nun mal dazu wenn man schon so einige kilometer mit denen macht.
Dann muss man halt wieder tiefer in die tasche greifen und fertig.
Ich hatte auch eine 125er WRE bj 03.
Hab sie mit 20.000 km gekauft. (sie wurde damals wirklich für durch wälderheizen missbraucht)
paar dichtungen gewechselt, vergaser neu bedüst und neuen kolben rein sowie öl gewechselt.
Fertig das teil lief einwandfrei
und wäre mir die Ölleitung am vergaser nicht abgeflogen (wodurch ich über 20 km ohne öl gefahren bin) hätte ich die 16.000 km die ich mit der Husky zurückgelegt habe ohne kolbenfresser