5 Jahre Standzeit.. Wie geh ich vor?

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
DirtyMikesGang
HVA-Neuling
Motorrad: SM610 '07

5 Jahre Standzeit.. Wie geh ich vor?

Beitrag von DirtyMikesGang »

Hallo Leute,

Ich bin noch neu Hier im Forum, habe aber die Forensuche schon rauf und runter probiert (ohne daraus schlau zu werden oder das zu finden was ich suche) :help: hoffe jetzt vllt. auf eure Hilfe. Ich denke ich bin durch meinen Bruder an eine Husqvarna sm 125 bj. 2001 (sm oder sms kenn den Unterschied nicht, im Schein steht auch MV Augusta H2) gekommen und wollte sie wieder zum fahren bringen. Das Problem: Er hat sie einfach mind. 5 Jahre in der Garage stehen gelassen!! :klopp:

Sie ging aber noch als er sie abgestellt hat.

Was ich als nächsten tun wollte:
(um zu sehen ob sie überhaupt an geht)

FLüssigkeiten raus/wechseln
Neue Zündkerze
neue Sicherungen
Vergaser ultraschall reinigen
neue Batterie
Tank reinigen
neuen Zündkerzenstecker
neuen Luftfilter

Könnt ihr mir vllt. noch sagen was ich tun sollte, auf was ich achten sollte oder besorgen sollte? :ka:

Und bitte, bitte, bitte verweist mich nicht wieder auf die Forensuche!

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Gruß
Meikel
DHX_77
Moderator

Re: 5 Jahre Standzeit.. Wie geh ich vor?

Beitrag von DHX_77 »

Ja hast eigentlich schon alles erwähnt, dann vorsichtig kicken und irgendwann wird der Hobel schon anspringen, vielleicht vorher mal a bissl Öl in Zylinder und per Hand durchdrehen, dass der Zylinder geschmiert wird.....

Versuch macht klug....

Ach ja willkommen hier im Forum.... :hva:

Mal'n Bild von dem Moped reinstellen , kann man vielleicht auch weiterhelfen bei der Modell Findung :2w:
:hva:
DirtyMikesGang
HVA-Neuling

Vielen Dank erstmal für die Antwort!

Ok dann mach ich das so...!
Ich muss das Bild erst auf die richtige Größe bringen lade es heute noch hoch!

Was ist dann Mv Augusta h2?

Ich hab im Forum immer nur von 2 Jahren Standzeit gehört... Ich hoffe das sich nichts abgelagert hat in der kW oder sonst wo...!

Ivh glaube man muss dazu sagen, dass die Kiste nicht aufgebockt war... Einfach aufn Ständer gelassen :-|.

Gruß Meikel
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

wirst sehen....

immer fleißig berichten... :mrgreen:

Grüße.... :hva:
:hva:
DirtyMikesGang
HVA-Neuling

Mit den Bildern lässt es sich vielleicht bestimmten...!
Dateianhänge
1429561455169 - Kopie.jpg
1429561455169 - Kopie.jpg (42.33 KiB) 1663 mal betrachtet
1429561450154 - Kopie - Kopie.jpg
1429561450154 - Kopie - Kopie.jpg (42.4 KiB) 1663 mal betrachtet
Moddel Unbekannt
Moddel Unbekannt
1429561451701 - Kopie.jpg (21.02 KiB) 1664 mal betrachtet
Solo
HVA-Brenner

Beitrag von Solo »

im prinzip hast du schon alles gesagt

aber anstatt das moped direkt zu starten würde ich lieber vorher den motor mehrmals mit ausgeschalteter zündung durchtreten damit sich das ganze öl auch wieder am kolben zylinder sowie an den pleuellager verteilt sonst laufen die pleuellager erstmal schön trocken wenn sie sofort anspringen sollte.

achja und schau auch nach der hinteren bremse die wird bestimmt fest sein durch die standzeit :-/

p.s. falls der motor sich nicht durchdrehen lassen sollte keine panik.

das ist das öl welches zwischen kolben und zylinder verharzt ist und extrem verklebt.

da musst du dann durch das zündkerzenloch gut wd 40 reinsprühen und einwirken lassen und danach mal evtl bissl öl ins zk loch rein kippen.

dann versuchen mit dem kickstarter den motor zu drehen.

könnte trotzdem noch schwer gehen. (habe mal bei einer 50er Hercules optima mit einer 1 m verlängerung am polrad hantieren müssen bis cih den kolben mal bewegt bekommen habe weil da alles so festgeklebt war :D )
DirtyMikesGang
HVA-Neuling

Hallo Leute, ein frohes neues Jahr euch,

Ich hoffe euer Jahr hat gut angefangen und die Reparatur-Fee wird euch dieses Jahr gut gesonnen sein. Also ich Ich hab mal etwas WD40 Oben rein und mal den Kickstarter bewegt. Gefühlt bewegt sich der Kolben wie butter...man hört auch wie er so (pfröpfert) (pumpt) also Luft verdrängt oder so ähnlich. Der Vergaser befindet sich auch beim Ultraschall reinigen.

Mit was reinigt man den Plaste-Tank am besten? Hab mal gehört Backofenspray...ist das eine gute Idee?

Ach ja und da ich die Bremsscheiben dringend wechseln müsste...wie bekomme ich die Backen die die Vorderachse halten am besten auf und zur welcher seite zieht man die Achse raus? will die Schrauben nicht rund und die Achse nicht kaputt machen.

Danke und nochmal einen guten Start in 2016

Meikel
Antworten