Kaufempfehlung Supermoto

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
thelastone
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.16 - 20:21

Kaufempfehlung Supermoto

Beitrag von thelastone »

Also ich bin neu hier, erstmal kurz zu mir bin 22 Jahre aus Österreich bzw Graz, studiere Fahrzeugtechnik und hatte die letzten 4 Jahre eine Z750 ;)

Kurze Vorgeschichte ich wollte mir mit 17 eigentlich immer eine Husaberg FS 570 oder eine Husqvarna SMR 510 holen, habs dann doch gelassen weil ich damals noch keine Auto hatte und doch hi und da mal nach Wien, Kärnten oder sonstiges fuhr wo ich am Tag gut und gerne mal mehr als 500km runterspulte, deswegen kam eine Kawasaki Z750, die in den 3,5 Jahren mal 30kkm fuhr.

Hatte letzten Herbst nen schweren Motorradunfall, mir wurde die Vorfahrt genommen, tja Z750 R.I.P.
Lag einige Wochen im Krankenhaus nun am Weg am der Besserung bzw schon so weit dass ich sage ich will wieder ein Motorrad :)

Gut ich weiß dass hier ist ein Husqvarna Forum, meine bevorzugte Wahl ist grundsätzlich eine Husqvarna würde aber trotzdem gerne zu den anderen Modellen auch was hören wenn sich wer damit auskennt.

Ich bin momentan sehr von der Husqvarna SMS 630 angetan, wie siehts da aus mit offener Leistung eintragen möglich oder nicht? Ich finde absolut nichts sinnvolles im Netz.
Wartungsintervalle alle 5 Tausend KM was ich persönlich ganz iO finde, wie viel Arbeit ist denn so Ventile einzustellen und wie viel km halten die Motoren so ca?
Habe bei meiner Z750 alles selber gemacht, von Bremsen über Lenkkopflager bis hin zu Ventile einstellen alles kein Stress.

Nutzung vom Motorrad, täglich zur Uni und wieder zurück, 15km je Richtung, Touren in die Umliegenden Berge so 100-200km, sollte aber trotzdem zur Not auch mal nen Weg von 200km in eine Richtung wegstecken können, Autobahn werde ich eher meiden das war schon mit der Z750 unlustig ;)

Also so zur Auswahl stehen für mich

Husqvarna SMS 630
(Husqvarna SMR 510)
Husaberg FS 570

Vor und Nachteile der jeweiligen Gefährte wäre schön, auch über andere Vorschläge erfreut nur bitte keinen Kürbis :freak:

Danke schonmal im Vorraus ;)
Benutzeravatar
vici
Forensponsor
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.08 - 19:08
Motorrad: SM610 BJ.06

Re: Kaufempfehlung Supermoto

Beitrag von vici »

Nutzung vom Motorrad, täglich zur Uni und wieder zurück, 15km je Richtung, Touren in die Umliegenden Berge so 100-200km, sollte aber trotzdem zur Not auch mal nen Weg von 200km in eine Richtung wegstecken können, Autobahn werde ich eher meiden das war schon mit der Z750 unlustig ;)

Bei der Nutzung macht nur die SMS 630 Sinn von den vorgeschlagenen Moppeds.
Die anderen beiden sind Wettbewerbsmoppeds mit Straßenzulassung. Fahren zwar beide auch gut im STVO-Bereich aber sind m.M.n. bei deiner angestrebten Jahreskilometerleistung absolut Perlen vor die Säue.

SMS 630 sollte zwischen 30-40 tkm laufen bevor groß was ist, bzw. war/ist es so bei der SM610(Vorgänger der SMS630).
Hier bestätigen Ausnahmen die Regel, gibt welche mit deutlich mehr Kilometern ohne was dran, geht aber auch genau anderes rum.

Zur SMS630 such mal nach "Kühlern" (reißen anscheinend ganz gern), meine auch mal was bzgl. der Kupplung gelesen zu haben.
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=44036

Evtl. solltest du auch mal die SM610 (ab BJ.05) ins Auge fassen. Warum? bis auf den etwas geringeren Hubraum und den Zylinderkopf (DOHC) vom Motor her größtenteils identisch zur SMS 630 (SM610 Vorgänger der SMS630)

Gruß
Vic Tor
thelastone
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.16 - 20:21

Re: Kaufempfehlung Supermoto

Beitrag von thelastone »

Mhmmm

Ist mir in gewisserweiße bewusst aber ich sag mal so round about 5kkm werdens im Jahr werden, da ich doch hin und wieder auch mim Auto zur Uni fahr, im moment eigentlich nur mim Auto.
Dass die 570er Berg oder die 510er Husky eher nichts dafür sind ist mir wohl bewusst, aber keine AHnung was da sons so gibt.

Ich hab nur ein gewisses Problem mit den alten 610ern, die Einspritzer 610er sollen ja nicht so toll sein im Vergleich zum Vergasermodell bzw zur 630er, von der Leistung halt.

Und Angebot ist in Österreich auch nicht gerade toll die billigste 610er mit Vergaser kostet 3500 euro und die 630er ca 1000 euro mehr.

Zweitens bin ichs einfach gewohnt dass ich selbst bei 0 Grad einfach rausgeh, nen Knopf drück und das Ding ohne irgendwas anspringt, Freund vo mir hat ne 640er LC4 und ärgert sich jedesmal dass des Ding einfach nicht anspringen will und das will ich mir einfach nicht antun.

Wenn ich an was basteln will dann hab ich eh mein "ProjectCar" ala Saxo 16V. Das Ding is sag ich mal Baustelle genug ^^

Dass Kleinigkeiten hi und da mal eingehen is normal solang man sich nichts neues kauft ;)
Benutzeravatar
vici
Forensponsor
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.08 - 19:08
Motorrad: SM610 BJ.06

Re: Kaufempfehlung Supermoto

Beitrag von vici »

Hallo,

von dem was du hier weiter schreibst kauf dir eine SMS 630.
Das mit der Leistung SM610 Vergaser besser als SM610ie/SMS630 besser als beide, naja mag evtl. so sein aber merkst DU das bei deiner angestrebten Nutzung? :gigs:

Bzgl. anspringen stimmt wohl Einspritzer springt mal besser an als Vergaser. ABER z.B. sprang meine Vergaser bisher IMMER an egal was für Wetter.
Wenn ich an was basteln will dann hab ich eh mein "ProjectCar" ala Saxo 16V. Das Ding is sag ich mal Baustelle genug ^^
Erwarte aber nicht die Problemfreiheit eines Japaners! Ja SMS 630 ist ein Alltagsbike mit moderaten Wartungintervallen und eigentlich wenigen Macken, aber es ist und bleibt eine Italienerin.
Sei dir dessen bitte bewusst, sonst wirst DU dich evtl. später ärgern.

Gruß
Vic Tor
Benutzeravatar
Evil81
Forensponsor
Beiträge: 566
Registriert: 08.05.11 - 18:18
Motorrad: SM610S 05
Wohnort: Bayern

Re: Kaufempfehlung Supermoto

Beitrag von Evil81 »

thelastone hat geschrieben:Mhmmm

Ist mir in gewisserweiße bewusst aber ich sag mal so round about 5kkm werdens im Jahr werden, da ich doch hin und wieder auch mim Auto zur Uni fahr, im moment eigentlich nur mim Auto.
Dass die 570er Berg oder die 510er Husky eher nichts dafür sind ist mir wohl bewusst, aber keine AHnung was da sons so gibt.
Würde ich zustimmen. 570 Berg u. 510er Husky sind dafür nicht das Richtige.
Das mit der Leistung SM610 Vergaser besser als SM610ie/SMS630 besser als beide, naja mag evtl. so sein aber merkst DU das bei deiner angestrebten Nutzung?
Bin schon die 610er Vergaser und Einspritzer und die 630 auch mal probe gefahren und bei deiner beschriebenen Nutzung wirst du nur den Unterschied zwischen der Leistung der 610er und 630er merken.

Würde dir auch zu der 630er raten. Wenn das Preislich zu hoch ist, dann würde ich 610er ab Bj.06 raten. Ob Vergaser oder Einspritzer ist m.M.n eine Sache des eigenen Fahrgefühls. Die Einspritzer ist agiler am Gas, aber auch trotz Lambda-Eliminator eine Umgewöhnung zu einer Vergaser. Wenn man vom Gas geht macht die Schlagartig zu. Da muss mann sich ertsmal dran gewöhnen.

Die Vergaser ist nicht so agil am Gas aber sanfter wenn man vom Gas runtergeht.
(Natürlich sind das meine Eindrücke)

Wenn du die Möglichkeit hast solltest du die Modelle mal Probefahren!

Mfg
:heba:
thelastone
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.16 - 20:21

Re: Kaufempfehlung Supermoto

Beitrag von thelastone »

Dass die SMS 630 die vernünftigste Entscheidung is sollte ohnehin fest stehen :Top:

Nur Angebot Nachfrage bzw die Preise die Vergaser 610er sin recht billig sag ich mal die Einspritzer is kaum mehr Unterschied zu den 630ern, von dem her entweder 610 Vergaser oder 630er ;)

Wie sich ein Einspritzer fahrt weiß ich sehr gut von meinen letzten 4 Jahren ;)

Preislich is mir das ganze noch relativ, so wies momentan ausschaut wird der andere die volle Schuld kriegen von dem her Zeitwert meiner Z750 war 4700 Euro und dann noch Schmerzensgeld, ich muss jez nicht alles davon verpulvern aber damit dürft sich schon was ausgehn...


Ich wüsste nicht wie ich wo was probefahren wollt vorallem weil alle Modelle schon etwas älter sind, und kennen tue ich niemanden der ne Husqvarna hat :/


Also dann noch zwei Fragen, beides Zweisitzer? und beide mit voller Leistung eintragbar?
Zweites is mir eher wichtig ;)
Benutzeravatar
Evil81
Forensponsor
Beiträge: 566
Registriert: 08.05.11 - 18:18
Motorrad: SM610S 05
Wohnort: Bayern

Re: Kaufempfehlung Supermoto

Beitrag von Evil81 »

thelastone hat geschrieben: Ich wüsste nicht wie ich wo was probefahren wollt vorallem weil alle Modelle schon etwas älter sind, und kennen tue ich niemanden der ne Husqvarna hat :/
Eventuell bei nem Husqvarna-Händler.

Mfg
:heba:
Benutzeravatar
vici
Forensponsor
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.08 - 19:08
Motorrad: SM610 BJ.06

Re: Kaufempfehlung Supermoto

Beitrag von vici »

thelastone hat geschrieben:
Also dann noch zwei Fragen, beides Zweisitzer? und beide mit voller Leistung eintragbar?
Zweites is mir eher wichtig ;)
Zu 1. - ja
Zu 2. - ja bzw. sind IMMER offen ( gedrosselt wenn dann nur wegen Führerscheinbegrenzung)
thelastone
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.16 - 20:21

Re: Kaufempfehlung Supermoto

Beitrag von thelastone »

Ich kenne keinen Husqvarna Händler bei mir in der Nähe ^^

Naja so klar war das eigentlich nicht, viele SMs sin nur mit paar PS eingetragen ;)
Aber wenns so is kein Problem...
Antworten