... zwar keine Husky aber es bleibt italienisch.
Der Easton Lenker mit 35mm Klemmbereich überzeugt auf ganzer Linie. Ist auch preislich inklusive Lenkerklemmen und Lenkerpolster günstiger, als z.B. die 28,6mm Maguara Fatbar Variante. Geklemmt wird der Lenker über acht M6 Schrauben, auch die Klemmenbreite ist deutlich breiter als an herkömmlichen Lenkern. Die Befestigungsschrauben hab ich selbst angefertigt, alles schön aus Grade5 Titan.
Hier mal die um 30mm gekürzte Schwinge im Vergleich zur originalen. Zusammen mit der 15mm Offset Gabelbrücke, liege ich derzeit bei 1450mm Radstand.
Die gebrauchte Schwinge musste ich zuvor etwas richten, die Schwingenlagerung hab ich nachgeschweißt. Die Kette hatte hier aufgrund eines abgenutzten Schwingenschleifers, die Schwinge um einige Millimeter angefressen. Auch an der Federbeinaufnahme hatte sich die Buchse der Umlenkung in die Schwinge gearbeitet, auch hier nachgeschweißt und gefräst.
Am Schluss alles mit Glasperlen gestrahlt und Pulver beschichtet.
Auch der notwendig gewordene Lenkanschlag hat viel Zeit in Anspruch genommen, als Material kam 7075 Aluminium zum Einsatz.
Leider sind Excel Felgenringe auch nicht mehr das was sie mal waren. Die letzten paar von mir verbauten Excel Felgenringe, waren alle recht schlecht verarbeitet, auch die Form war früher besser. Mein Tipp, Goldspeed Felgenringe, kosten die Hälfte und sind deutlich besser verarbeitet, auch die Form ist bei Goldspeed prima. Hier mal drei Bilder der Schweißnaht von einem Excel Felgenring.
Hier im Vergleich die Schweißnaht vom Goldspeed Felgenring.
Excel kann das auch, sieht man schön am meiner Alpina STS Felge der 530, scheinen sich aber nur für die schlauchlos Felgenringe Mühe zu geben.
So Excel/Talon Räder sind immer wieder schön anzusehen.
Hier mal das Eindichten und Montage/Verkleben der langen Bodenhülsen beim Marzocchi Shiver 50 Gabelumbau, von open Cartridge auf closed Cartridge.
Zwei tolle Features für die Strecke, STM Antihopping Kupplung, für mich derzeit stand der Technik. Die STM funktionieren unauffällig und zuverlässig, da verschleißt meine Suter deutlich schneller. Als Hauptfeder hab ich mal eine 140Kg und eine 170Kg liegen, mal sehen ob die 170Kg von Nöten sein wird. Bisher bin ich nur SP Schaltautomat gefahren, diesmal soll es ein vielfältig anwendbarer Starlane werden.
Passend zur SilMotor Komplettauspuffanlage gibt es eine Umbauanweisung für die Luftfilterabdeckung. Ein Steg muss entfernt werden, zwei große Öffnungen werden gesetzt und ein Schaumstoff Luftfilter mit Trägergitter wird montiert. Nach dem Entdrosseln müssen nun noch die Drosselklappen kalibriert und synchronisiert werden und das Sil Mapping muss ich noch auf Steuergerät schreiben.
Hier mal die verengten original Krümmer, ein leidige Maßnahme für die Straßenzulassung, die liegen nun zusammen mit der restliche original Anlage auf dem Dachboden.
Wenn alles mal soweit läuft, die ersten Fahrten hinter mir liegen und der Motor soweit eingefahren ist, dann kommt dieses Drosselklappengestänge zum Einsatz. Das wurde von Merriman bzw. van den Bosch eingesetzt und sorgt mit einem Langloch im Drosselklappengestänge für ein asynchrones ansteuern der Drosselklappen. Der hintere Zylinder setzt hierbei weniger Leistung frei, was für mehr Fahrbarkeit sorgt. Auch hierfür ist wieder ein spezielles Mapping notwendig, nennt sich bei der 450 Merriman Mapping.
Auch so Kleinigkeiten wie ein per Zugfeder aufgehängter Bremsflüssigkeitsbehälter sind wichtig, die reißen starr befestigt beim Sturz gerne mal ab. Federnd befestigt knicken sie schön weg und brechen nicht ab.
Hier mal wie ich die SXV gekauft habe, frisch aus der Kiste, wohl langsam eine der letzten. Seither hat sich einiges getan, ist aber noch lange nicht fertig.
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