Ich habe mich dazu durchringen können endlich mit meinem Kupplungsumbau zu beginnen.
Nachdem ich aber den Nehmerzylinder abgebaut habe, ist mir metallischer Abrieb aufgefallen. Sieht zumindest aus wie Aluminiumabbrieb. Ist das hier "normal" oder kann das tragischere Ursachen haben?
Hmm, werden bloß noch Fragen über Dekore und solchen Kram beantwortet? Oder ist die Frage zu banal?! Gibt's denn keinen mehr der mir Auskunft geben kann?
Scheint so, gehört aber auch eher in die "Werkstatt"
Diese Kupplungen sind irgendwie Mist im Quatrad. Da müssten mindestens 2 O-Ringe an den Kolben um den besser liniar zu führen. Mit dem einen O-ring neigt der zum "kippeln" und fängt dann das Reiben im Nehmergehäuse an. Schau dir mal den Kolben richtig an nach dem Saubermachen. Hat der Abriebspuren ? wie sieht der O-ring aus ? Plattgedrückt ?
1000 Dank. gleich kurze Frage, hast du so einen Kupplungsnehmer verbaut? Ich habe meine Kupplung nun umgerüstet und brauch entsprechend Bremsflüssigkeitsbeständige O-Ringe. Sind die Dichtungen am Zylinder auch aus Viton?
Das was du brauchst gibt's nicht (wirklich)... Der Dichtring muss auf der einen Seite Motoröl vertragen und von der anderen Seite Bremsflüssigkeit... Da wirst du nichts finden.
Hab ich schon gelesen, da scheiden sich die Geister. Unser Dichtungslieferant meint FKM (/FPM/Viton) ist für die Beanspruchung geeignet. Ein guter Bekannter hat ebenfalls bei seinem Lieferanten angefragt, mit dem selben Ergebnis. Ich hab bei KC angefragt, der Nehmer ist ja laut Beschreibung komplett mit Viton bestückt. KC hat bei Oberon angefragt. Ratet mal... Bremsflüssigkeit kein Problem. Auf diversen Seiten findet man allerdings, dass man diese Dichtungen keinesfalls Bremsflüssigkeiten auf Glykol-Esther-Basis aussetzen soll.
Antwort hab ich nicht bekommen, Nehmer hab ich gegen den von KC getauscht und mich nochmal am Entlüften versucht. Kuppelt nicht richtig aus... ich muss allerdings zugeben ich hatte die Ausrückstange ein Stück draußen. Könnte es damit zusammen hängen? Oder bin ich einfach zu blöd zum entlüften?
Okay, danke schonmal für die Antwort. Was gibt es denn wenn sie warm ist, bzw. beim Fahren für einen Indikator ob sie anständig trennt? Reinscheppern der Gänge?