Sicherungsblech KW Simmerring weggerissen
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Sicherungsblech KW Simmerring weggerissen
Servus,
habe heut mal meinen 570er Motor aufgemacht, da ich einen Fresser/Klemmer vermutete.
Zylinder runtergezogen, ging recht leicht für den gedachten Schaden.
Bin jetzt kein Profi/Spezialist, aber meiner Meinung nach, sieht das noch lauffähig aus.
Dann schau ich die Kette entlang zum unteren Kettenrad und seh da was metallisches drinstecken.
Gehäusedeckel ab, rausgefischt und erschreckend festgestellt, dass das Sicherungsblech vom KW Simmerring fehlt und dieses dann vermutlich das "zerknörbelte" Teil ist, was ich aus dem Zahnrad gefischt habe.
Da man auf dem Kolben und an den Ventilen Kontaktspuren sieht, geh ich davon aus, dass sie sich berührt haben, in folge dessen, dass es das Sicherungsblech mit der Kette einmal rumgezogen hat.
Meine jetzigen Fragen:
Was sagt ihr zum Zustand vom Zylinder, den Ventilen und dem Kolben?
Kolben würde ich so oder so neu machen, wenn ich eh mal alles auf habe.
Zylinder honen? Vermessen muss er ja sowieso werden...
Ventile abdrücken oder gleich neue?
Kette und Kettenräder würde ich neu machen.
Nockenwelle - könnte die was abbekommen haben?
Wie bekomme ich die Zahnräder von der KW?
Hier mal die Fotos, das eine hab ich mal vom dr. hasenbein geklaut, so wie es aussehen muss, fällt ja auf, dass das Teil bei mir abgerissen ist.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 403399.jpg - Seitenansicht
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 402451.jpg - So wie es sein muss
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 402260.jpg - Kolben
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 402319.jpg - Blick aufs Zahnrad
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 402375.jpg - Zylinder+Ventile
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 402406.jpg - das Teil zwischen Zahnrad+Kette
habe heut mal meinen 570er Motor aufgemacht, da ich einen Fresser/Klemmer vermutete.
Zylinder runtergezogen, ging recht leicht für den gedachten Schaden.
Bin jetzt kein Profi/Spezialist, aber meiner Meinung nach, sieht das noch lauffähig aus.
Dann schau ich die Kette entlang zum unteren Kettenrad und seh da was metallisches drinstecken.
Gehäusedeckel ab, rausgefischt und erschreckend festgestellt, dass das Sicherungsblech vom KW Simmerring fehlt und dieses dann vermutlich das "zerknörbelte" Teil ist, was ich aus dem Zahnrad gefischt habe.
Da man auf dem Kolben und an den Ventilen Kontaktspuren sieht, geh ich davon aus, dass sie sich berührt haben, in folge dessen, dass es das Sicherungsblech mit der Kette einmal rumgezogen hat.
Meine jetzigen Fragen:
Was sagt ihr zum Zustand vom Zylinder, den Ventilen und dem Kolben?
Kolben würde ich so oder so neu machen, wenn ich eh mal alles auf habe.
Zylinder honen? Vermessen muss er ja sowieso werden...
Ventile abdrücken oder gleich neue?
Kette und Kettenräder würde ich neu machen.
Nockenwelle - könnte die was abbekommen haben?
Wie bekomme ich die Zahnräder von der KW?
Hier mal die Fotos, das eine hab ich mal vom dr. hasenbein geklaut, so wie es aussehen muss, fällt ja auf, dass das Teil bei mir abgerissen ist.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 403399.jpg - Seitenansicht
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 402451.jpg - So wie es sein muss
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 402260.jpg - Kolben
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 402319.jpg - Blick aufs Zahnrad
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 402375.jpg - Zylinder+Ventile
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 402406.jpg - das Teil zwischen Zahnrad+Kette
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Re: Sicherungsblech KW Simmerring weggerissen
Laufleistung aktuell ? Ist halt immer die Frage ob man diesen "Zufall" nutzt um einmal alles richtig zu machen, oder nur möglichst schnell wieder fahren will. Ich würde die Ventile peniebelst Checken (Schaft ob der nen Schlag weg hat und ob die Teller noch abdichten.)
Ansonsten würd ich einfach zusammenbauen und losfahren. Kolben find ich jetzt nicht sooooo schlimm und Zylinder sieht gut aus (jedenfalls nicht nach 10.000)
Ansonsten würd ich einfach zusammenbauen und losfahren. Kolben find ich jetzt nicht sooooo schlimm und Zylinder sieht gut aus (jedenfalls nicht nach 10.000)
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- HVA-Ersttäter
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Re: Sicherungsblech KW Simmerring weggerissen
keine 10tkm gelaufen, habe keinen tacho deswegen keine ahnung... leider
hab mir nen abzieher besorgt und die zahnräder abgebaut
der simmerring der kw lag einfach auf dem kugellager... dachte immer, dass simmerringe abdichten müssen.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 563883.jpg
ausgebaut sieht das ganze so aus
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 563996.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 564021.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 564041.jpg
grüße
hab mir nen abzieher besorgt und die zahnräder abgebaut
der simmerring der kw lag einfach auf dem kugellager... dachte immer, dass simmerringe abdichten müssen.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 563883.jpg
ausgebaut sieht das ganze so aus
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 563996.jpg
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http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 564041.jpg
grüße
Re: Sicherungsblech KW Simmerring weggerissen
Hast du auch ein Bild von der Kolben Oberseite?
Musste auch mal prüfen ob die Nockenwelle ein Schlag abbekommen hat...
MfG Rääätsch
Musste auch mal prüfen ob die Nockenwelle ein Schlag abbekommen hat...
MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
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Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
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Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
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Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
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- HVA-Ersttäter
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Re: Sicherungsblech KW Simmerring weggerissen
kann ich morgen machen, sah aber sehr gut aus, komplett schwarz, außer eben 2 helle streifen von den ventilen.
gleiche dicke wie bei dem bild vom zylinder/kopf.
würde morgen mal die ventile auf dichtigkeit prüfen.
wie mach ich das am besten? benzin in einlass und auslass füllen?
gleiche dicke wie bei dem bild vom zylinder/kopf.
würde morgen mal die ventile auf dichtigkeit prüfen.
wie mach ich das am besten? benzin in einlass und auslass füllen?
- dr.-hasenbein
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Re: Sicherungsblech KW Simmerring weggerissen
Z.B. Oder mit Licht (gute kleine Taschenlampe) von der Innenseite. Raumlicht aus
- dr.-hasenbein
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Re: Sicherungsblech KW Simmerring weggerissen
definitiv absolute Kacke für die Druckverhältnisse im Motor. die R.A.L. Ölversorgung hat hier mal überhaupt nicht mehr funktioniert in den letzten Betriebsstunden 

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- HVA-Ersttäter
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Re: Sicherungsblech KW Simmerring weggerissen
also hab den zyli mal zu lanzaroad geschickt,
die haben gesagt beschichtung ist vollkommen ok, was auch meine vermutung war.
honen war nicht notwendig, hätten sie aber machen können.
hab bloß nen neuen kolben genommen.
das sicherungsblech und den simmerring hab ich beim örtlichen husky(oder jetzt KTM?)-händler gekauft.
werd wenn ich zeit finde alles wieder zusammenstecken und dann wieder berichten.
danke an alle, die sich am beitrag beteiligt haben.
die haben gesagt beschichtung ist vollkommen ok, was auch meine vermutung war.
honen war nicht notwendig, hätten sie aber machen können.
hab bloß nen neuen kolben genommen.
das sicherungsblech und den simmerring hab ich beim örtlichen husky(oder jetzt KTM?)-händler gekauft.
werd wenn ich zeit finde alles wieder zusammenstecken und dann wieder berichten.
danke an alle, die sich am beitrag beteiligt haben.
Re: Sicherungsblech KW Simmerring weggerissen
Teste gleich mal das Spiel von dem Pleuellager, ist das Erste wo an dem Motor kaputt geht.
Und die Steuerkettenführung...
MfG Rääätsch
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MfG Rääätsch
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Re: Sicherungsblech KW Simmerring weggerissen
steuerkettenführung, sowie die kette an sich mach ich gleich neu.
pleuel hat vertikal kein fühlbares spiel, messen kann ichs nicht.
bissl hin und her wackeln tuts, aber bedingt durch die länge wird der hebel ja auch größer.
pleuel hat vertikal kein fühlbares spiel, messen kann ichs nicht.
bissl hin und her wackeln tuts, aber bedingt durch die länge wird der hebel ja auch größer.
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- HVA-Ersttäter
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Re: Sicherungsblech KW Simmerring weggerissen
so, hier mal ein update.
ist das spiel der rollen normal?
https://youtu.be/PmTXVRrN15g
woher kommt diese feder?
hatte ich beim öl rauslassen (seitendeckel ab) im auffangbehälter.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 507542.jpg
ist das spiel der rollen normal?
https://youtu.be/PmTXVRrN15g
woher kommt diese feder?
hatte ich beim öl rauslassen (seitendeckel ab) im auffangbehälter.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 507542.jpg
- dr.-hasenbein
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Re: Sicherungsblech KW Simmerring weggerissen
Kipphebelrollen tauschen !!!
Die Feder... hmm...
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- HVA-Ersttäter
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Re: Sicherungsblech KW Simmerring weggerissen
161504501 Kipphebellager
Die Feder könnte von der Schaltwelle kommen, wobei die einwenig anders aussieht. Komisch...
Die Feder könnte von der Schaltwelle kommen, wobei die einwenig anders aussieht. Komisch...
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Re: Sicherungsblech KW Simmerring weggerissen
und das brauch ich wie oft?
- dr.-hasenbein
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Re: Sicherungsblech KW Simmerring weggerissen
alles klar,
werd ich bestellen, nachdem ich im reserve motor nach dem zustand dort verbauten geschaut habe.
vielen dank
werd ich bestellen, nachdem ich im reserve motor nach dem zustand dort verbauten geschaut habe.
vielen dank
- Bieler_92
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Re: Sicherungsblech KW Simmerring weggerissen
Feder evtl von der Leerlaufarretierung?!?
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]