Lambda Sonden Stecker, Sel2 fail

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sieger P
HVA-Gott
Beiträge: 1315
Registriert: 04.02.09 - 15:09
Kontaktdaten:

Lambda Sonden Stecker, Sel2 fail

Beitrag von Sieger P »

Hallo Zusammen

Meine SMR510 2009 muss in einer Woche zur technischen Vorführung. Ich habe deshalb sämtliche Drosseln und die originale Auspuffanlage verbaut.
War das erste mal nach dem Winter wo ich Sie anliess. Nun kommt aber die Meldung: Sel2 fail, dann schaltet sie auf sel1.
Wie ich mich erinnere ist das Mapping für den offenen Zustand aber Sel2 oder? Diese Meldung kam bereits vor dem verbauen der drosseln. Was kann man da machen? Was bedeutet dies genau?

Dann habe ich in der Kiste mit den Drosselteilen noch einen dB Killer gefunden. Hat die 2009er 510er einen dB Killer? Kann mich nicht errinnern den ausgebaut zu haben.

Ebenfalls wäre ich sehr froh darum wenn jemand mir beschreiben könnte wo genau sich der Anschluss für die Lambda Sonde befindet. Irgendwo unter dem Tank aber ich finde den Anschluss echt nicht! Ein Bild wäre super :)

Wisst Ihr ob sich das Mapping automatisch umstellt, sobald die Lambda Sonde Werte liefert? Oder muss das manuell gemacht werden?

Zudem ist mir aufgefallen das die Hupe nicht mehr funktioniert. Hat jemand einen Tipp was da kaputt sein kann?

Danke Euch für die Hilfe! :hva:
[url]http://www.heroesridehuskys.com[/url]

[img]http://forum.geizhals.at/files/253/sig.gif[/img].
klax
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 29.06.14 - 11:24
Motorrad: SMR 510 '09
Wohnort: Siegen

Re: Lambda Sonden Stecker, Sel2 fail

Beitrag von klax »

Hallo!

1. SEL1 und SEL2 hat mit der Drosselung nichts zu tun.

SEL1 = Mapping für trockenen Boden
SEL2 = Mappung für nassen Boden

Die "Fehlermeldung" kommt bei mir auch immer.


2. Die Original-Doppelrohr-Anlage hat keinen DB-Killer

3. Wie Du schon schreibst, ist der Anschluss für die Lambdasonde unterm Tank.
Den Tank musst Du dafür abbauen, sonst kommst du nicht hin.
Ist eine graue Buchse. Wenn die Lamdasonde nicht daran angeschlossen ist, sollte da ein "Blindstecker" drinstecken, der dem Steuergerät immer einen optimalen Lambdawert vorgaukelt.
Für den TÜV solltest Du die Lamdasonde aber anschließen, da Du ansonsten die Abgaswerte nicht erreichst.

Gruß
klax
Benutzeravatar
Sieger P
HVA-Gott
Beiträge: 1315
Registriert: 04.02.09 - 15:09
Kontaktdaten:

Re: Lambda Sonden Stecker, Sel2 fail

Beitrag von Sieger P »

Danke für Deine Antwort.

Die Fehlermeldung Sel2 fail kommt bei mir zum ersten mal nach diesem Winter. Schätze da muss der Händler übers mapping und sel 2 "neu konfigurieren". Was bedeutet die Fehlermeldung denn? Sprich warum kommt die nun plötzlich?

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Lambda Sonde einzustecken ohne de Tank zu entfernen? Habe vor der Prüfung keine Möglichkeit die zum Händler zu bringen und selbst wüsste ich nicht wie man den Tank entfernt... :ka:
[url]http://www.heroesridehuskys.com[/url]

[img]http://forum.geizhals.at/files/253/sig.gif[/img].
klax
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 29.06.14 - 11:24
Motorrad: SMR 510 '09
Wohnort: Siegen

Re: Lambda Sonden Stecker, Sel2 fail

Beitrag von klax »

Also bei mir kommt die Meldung schon immer...
Ich habe sie so interpretiert, dass das Mapping SEL1 aktiv ist und das Mapping SEL2 nicht (SEL2 FAIL).

Du kommst nur an den Stecker ran, wenn Du den Tank abmontierst, aber das ist jetzt auch nicht so besonders schwierig...

1. Sitzbank ab
2. Seitenteile hinten ab
3. Sechskantschraube Tank ab
4. Tank leicht anheben
5. Benzinleitung ab
6. Stecker Benzinpumpe ab
7. Tank abnehmen

Wenn Du Dich da nicht dran traust, hast Du wahrscheinlich das falsche Moped, denn wenn Du nicht Unmengen an Kohle beim Händler versenken willst, dann wirst Du das zukünftig noch häufiger machen müssen...

Lad Dir doch mal ein Werkstatthandbuch runter...
DerVieren

Re: Lambda Sonden Stecker, Sel2 fail

Beitrag von DerVieren »

Sorry dass ich hier so reinschneie, aber ich baue mir auch jetzt einen Blindstecker ein :D
Kann man den Benzinschlauch danach einfach wieder anstecken und alles läuft wieder? Hab irgendwie Schiss vor Luft im Schlauch :roll2:
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Lambda Sonden Stecker, Sel2 fail

Beitrag von Assi »

... erst die Benzinpumpe elektrisch abstecken, dann das Moped starten bis sie von alleine aus geht, dann erst die Steckverbindung der Benzinleitung lösen. Macht man das nicht, dann ist Druck auf der Leitung und sie geht nur schwerlich abziehen.

Zu allen anderen hier benannten Problemen, Husqvarna hat sich die Mühe gemacht, uns in Text und Bild zu helfen. Husqvarna stellt uns entgegen vieler anderer Hersteller die WHB sogar kostenlos zur Verfügung. Warum die WHB als Nachschlagewerk bei solchen Fragen nicht benutzt werden, ich weis es nicht :freak:


https://www.dropbox.com/s/u9m0jwqj7wmww ... 0.pdf?dl=0
DerVieren

Re: Lambda Sonden Stecker, Sel2 fail

Beitrag von DerVieren »

Zieht sie dann nicht erst recht Luft wenn man sie leerlaufen lässt? Davon steht zumindest nichts im WHB :mrgreen:
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Lambda Sonden Stecker, Sel2 fail

Beitrag von Assi »

... wenn du einen Gartenschlauch leerlaufen lässt, dann füllt der sich auch wieder, wenn du den Wasserhahn aufdrehst. Erst spuckts und sprotzt es aus der Spritzpistole und nach wenigen Sekunden kannst wieder ganz normal dein Pflänzchen gießen. Du kannst auch versuchen den Gartenschlauch mit geöffnetem Wasserhahn vom Gardena Schnellverschluss zu trennen, das geht dann zum einen auch schwerer wie mit geschlossenem Hahn und auch was nach dem Trennen unter Druck am Gartenschlauch passiert, das passiert dann auch am Moped. Sind nur Tipps, muss man nicht machen, du wirst unter frisch aufgebautem Benzindruck den Schnellverschluss eh nicht getrennt bekommen, dann kommt eh die Frage "Ich krieg die Benzinleitung nicht ab, wie geht das?". Ich war in meiner Hilfsbereitschaft mal wieder einen Schritt zu weit, ich denk halt falsch.
Benutzeravatar
Sieger P
HVA-Gott
Beiträge: 1315
Registriert: 04.02.09 - 15:09
Kontaktdaten:

Re: Lambda Sonden Stecker, Sel2 fail

Beitrag von Sieger P »

Also ich denke jeder unwissende hier freut sich über solche tipps wie man sich nicht mit benzin einsaut :massa:

Danke auch Klax für die Kurzanleitung. Es ist nicht so das ich mich nicht rantraue, nur schraube ich nicht gerne am Motorrad ohne nur die geringste Ahnung zu haben wie vorzugehen. Von daher hilft deine Beschreibung sehr!
[url]http://www.heroesridehuskys.com[/url]

[img]http://forum.geizhals.at/files/253/sig.gif[/img].
DerVieren

Re: Lambda Sonden Stecker, Sel2 fail

Beitrag von DerVieren »

Nabend,
hab ein kleines Problem mit den Benzinschläuchen, und zwar weiß ich nicht wie ich die abziehen soll. Direkt Am Tank weiß ich nicht wie ich die 2 Nippelanschlüsse (einer Rot, einer weiß) zustopfen soll.
Und dann gibt es ja noch die 2 Benzinhähne, die miteinander verbunden sind. Der Schlauch läuft ja mitten durch die ganzen Kabelage. Sind dann mal eben 3 Benzinschläuche die ich irgendwie abkriegen muss ohne dass mir Benzin ausläuft :aarg:

P.S. Abziehen der Schläuche funktioniert auch gut ohne die Karre vorher ohne Benzinpumpe laufen zu lassen :mrgreen:
Benutzeravatar
b-se
HVA-Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 29.04.11 - 07:24
Motorrad: sm610ie 09
Wohnort: Schalksmühle

Re: Lambda Sonden Stecker, Sel2 fail

Beitrag von b-se »

Hi...in diesem Fall hilft ein Blick ins Handbuch ;-)

Du musst jedenfalls die beiden Hähne zudrehen, den Schlauch von dem rechten lösen, den (ich glaube) roten nicht oben an der Benzinpumpe, sondern ein Stück weiter unten richtung Einspritzung lösen und dann noch den anderen oben von der Benzinpumpe. Zum Lösen musst du nur auf die seitlichen Knöpfe (rot/weiß) beidseitig drauf drücken und dann abziehen.
Einen Lappen solltest du trotzdem da haben, da das Benzin aus den Schläuchen auf jeden Fall raus suppt ;-)
DerVieren

Re: Lambda Sonden Stecker, Sel2 fail

Beitrag von DerVieren »

Hi, super danke für den Tipp, der Tank ist jetzt ausgebaut, ABER:
Beim Rausheben ist mir ein roter Nippel der Benzinpumpe gebrochen, da wo der Benzinschlauch dransteckte... Wofür ist der und was mache ich jetzt? :-?

EDIT: Ist die Hauptbenzinleitung, ich hab nen verdammtes Problem... Kann mir jemand helfen? :cry:
Benutzeravatar
tuta2
HVA-Brenner
Beiträge: 437
Registriert: 07.10.05 - 19:16
Wohnort: 04451 Panitzsch
Kontaktdaten:

Re: Lambda Sonden Stecker, Sel2 fail

Beitrag von tuta2 »

Bei mir kommt nur Sel 1.

OT: Kann man eigentlich zwischen Sel 1 und Sel 2 umschalten bzw. wählen?

Danke und LG
ehemals SMR510MY05
aktuell SMR510MY09
Benutzeravatar
Sendan
HVA-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.12 - 22:35
Motorrad: SM510 '10

Re: Lambda Sonden Stecker, Sel2 fail

Beitrag von Sendan »

Hey Tuta,

ja es lässt sich zwischen den beiden hin und her schalten. Du benötigst allerdings einen Mappingschalter ;)
http://husky-shop24.de/Husqvarna-Red-Er ... -SMR-09-10
Bild
Benutzeravatar
Sieger P
HVA-Gott
Beiträge: 1315
Registriert: 04.02.09 - 15:09
Kontaktdaten:

Re: Lambda Sonden Stecker, Sel2 fail

Beitrag von Sieger P »

Also die ganze Sache ist einfacher als gedacht :prost:
Der Tank muss definitiv nicht komplett weg. Sobald man ihn von der Sechskantschraube gelöst hat lässt er sich vorne steil anheben und zur rechten Seite drehen. Das entfernen aller Benzinleitungen kann man sich sparen.
Der Lambda Stecker befindet sich direkt hinter dem linken Kühler und ist mittels eines "zip-tie's" befestigt. Die Fehlermeldung Sel2 kommt nun nicht mehr. Jedoch wird nun auch nicht mehr angezeigt welches mapping verwendet wird. Werde für zukünftige Anfragen Bilder hier reinstellen wenn ich Sie wieder entdrossle.

Danke an alle für die Hilfe :hva:

@Tuta
Ist deine entdrosselt? Wurde das mapping angepasst?
[url]http://www.heroesridehuskys.com[/url]

[img]http://forum.geizhals.at/files/253/sig.gif[/img].
Benutzeravatar
tuta2
HVA-Brenner
Beiträge: 437
Registriert: 07.10.05 - 19:16
Wohnort: 04451 Panitzsch
Kontaktdaten:

Re: Lambda Sonden Stecker, Sel2 fail

Beitrag von tuta2 »

Sendan hat geschrieben:Hey Tuta,

ja es lässt sich zwischen den beiden hin und her schalten. Du benötigst allerdings einen Mappingschalter ;)
http://husky-shop24.de/Husqvarna-Red-Er ... -SMR-09-10

Danke für die Info. :Top:
ehemals SMR510MY05
aktuell SMR510MY09
Antworten