Motor stottern durch ECU3 bzw. Auslasssteuerung?

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
MrLukes
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.16 - 16:24
Motorrad: WRE 125

Motor stottern durch ECU3 bzw. Auslasssteuerung?

Beitrag von MrLukes »

Moin,
ich hab zur Zeit mit meiner WRE 125 Bj. 2008 folgendes Problem: Beim fahren fängt mein Motor ungefähr bei mittlerer Drehzahl an zu stottern bzw. bringt kaum mehr Leistung auf. Zusätzlich habe ich die Fehlermeldung ECU 3 deren Fehlerquelle ich einfach nicht finde. Kann es sein, dass dieses Stottern durch die Auslasssteuerung kommt? Und das diese dank ECU 3 nicht richtig funktioniert?
hab mir schonmal die Bowdenzüge der Auslasssteuerung angeschaut. Sie bewegt sich zwar, jedoch ziemlich unregelmäßig. Was die ALS und ECU 3 angeht, kenn ich mich leider noch nicht so gut aus, deshalb hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann :-)
Benutzeravatar
acdc-rocker
HVA-Gott
Beiträge: 1996
Registriert: 21.02.07 - 19:35
Wohnort: Bei München
Kontaktdaten:

Re: Motor stottern durch ECU3 bzw. Auslasssteuerung?

Beitrag von acdc-rocker »

Hallo!

Wie würdest du denn das Stottern genauer beschreiben, ist dort wo es weiter gehen sollte und die Leistung steigen sollte (= kurz vorm Resonanzbereich) ein Art "Cut" und dann ist die Mühle plötzlich eingeschnürt?

Wenn ja: Im wahrscheinlichsten Fall ein Defekt an der ALS, sie geht nicht zum gewünschten Zeitpunkt auf und du hast nun sozusagen eine neue Drossel.

Seilzüge auf Freigängigkeit prüfen, Krümmer runter und mal in den Auslass gucken (stark verkokt? -> Schieber können klemmen bzw. schwergängig sein!) und wenn alles andere ausgeschlossen ist kann auch mal der Elektromotor bzw. das kleine Getriebe darin hops gehen.

Zur Theorie, dass der Auslass so verkokt ist, dass die ALS klemmt: Welche Leistungsstufe und damit verbunden welches Öl fährst du?

Grüße
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
MrLukes
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.16 - 16:24
Motorrad: WRE 125

Re: Motor stottern durch ECU3 bzw. Auslasssteuerung?

Beitrag von MrLukes »

Also anfahren kann ich problemlos, erst so im mittleren Drehzahlbereich bleibt plötzlich die Leistung weg und der Motor verschluckt sich so ein bisschen. Wenn die Maschine in den Reso kommt, läuft auf einmal alles wieder top. Ich weiß jetzt nicht genau was du mit "eingeschnürt" meinst.
Vom Auslass hab ich dir mal ein Bild gemacht, sieht für mich nicht sonderlich stark verkokt aus. ( http://puu.sh/oN5gC/a342338818.jpg )
Die Seilzüge sollten funktionieren, ich hab mal die Gummiabdeckung von den Bowdenzügen abgemacht und im Stand gas gegeben und geschaut ob was passiert. Sie bewegen sich zwar jedoch ziemlich unregelmäßig. Und wenn ich das richtig verstanden habe, soll sie doch immer ab einer bestimmten Drehzahl öffen. Oder liege ich da falsch?
Öl benutze ich Castrol Power 1 Teilsynthetisch

Noch ne Frage am Rande, hat die ALS irgendwas mit dem TPS Sensor zu tun?
Benutzeravatar
williMeier
HVA-Gott
Beiträge: 1631
Registriert: 21.02.04 - 23:18
Wohnort: 26197 Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Motor stottern durch ECU3 bzw. Auslasssteuerung?

Beitrag von williMeier »

bevor der motor richtig funzen kann muß erstmal der sprit 1a vorbereitet sein.
daher die folgenden fragen. mit der bitte um beantwortung :bübo:
versager sauber? kein wasser und kein schmodder drin?
auf welcher position hängt die nadel?
wie alt ist dein sprit? sprit älter als 1 jahr rauslassen und dann noch mal mit frischem sprit testen.
welches gemisch fährst du?
lustfilter ist sauber denke ich mal?

btw:
ALS irgendwas mit dem TPS Sensor zu tun?
jupp :evil1: rechts ist gas :2w:

wtf is TPS -> https://en.wikipedia.org/wiki/Throttle_position_sensor
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
MrLukes
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.16 - 16:24
Motorrad: WRE 125

Re: Motor stottern durch ECU3 bzw. Auslasssteuerung?

Beitrag von MrLukes »

Danke für deine Antwort^^
Also, vergaser ist sauber. Auch kein Wasser und kein Schmodder.
ich meine Dritte Kerbe (bin mir gerade nicht 100% sicher) wollte aber sowieso nächste woche mal ein paar andere positionen ausprobieren ;-)
Sprit hab ich schon gewechselt, dürfte noch keine woche alt sein
ich fahr mit elektr. Ölpumpe
Luftfilter ist natürlich auch sauber :D

Was den TPS angeht, ich hatte vor kurzem mal ne Fehlermeldung ECU 2, also das der TPS nicht richtig arbeitet. Also könnte das dann mit der ALS zusammenhängen?
Benutzeravatar
williMeier
HVA-Gott
Beiträge: 1631
Registriert: 21.02.04 - 23:18
Wohnort: 26197 Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Motor stottern durch ECU3 bzw. Auslasssteuerung?

Beitrag von williMeier »

jetzt wirds elektronisch/elektrisch 8-)

- was sein könnte ist das der TPS (auch Drosselklappenpoti genannt) hin oder verdreckt ist.
- der motor der ALS könnte am absterben sein.
- loser draht? korrodierte steckverbindungen?
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
MrLukes
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.16 - 16:24
Motorrad: WRE 125

Re: Motor stottern durch ECU3 bzw. Auslasssteuerung?

Beitrag von MrLukes »

TPS werd ich demnächst mal abbauen und mal reinigen und gucken ob er noch funktioniert.
Wie kann ich das mit der ALS testen?
Lose Drähte seh ich keine, und die Steckverbindungen hab ich schon alle gereinigt, weil ich ja nebenbei noch die ECU 3 habe.

Hat der Motor für die ALS ne eigene Sicherung? Und wenn ja, ist sie eine von den 3 am Luftfilterkasten?
Antworten