SMR610, auf ein Neues....
Moderator: Moderatoren
Re: SMR610, auf ein Neues....
Heute Abend wieder im Keller verschwunden.
Motor ging jetzt problemlos rein. Hab vorher noch den durchs hämmern abgeplatzten Lack ausgebessert.
Die Elektrik ist jetzt größtenteils drin.
Die Steckverbindung des Kabels zum Heckrahmen muss ich erneuern. Da sind einige Pins abgeknickt.
Anschluss für Scheinwerfer vorn muss ich löten.
Den Tacho auf Null gestellt:
Grüße
Carsten
Motor ging jetzt problemlos rein. Hab vorher noch den durchs hämmern abgeplatzten Lack ausgebessert.
Die Elektrik ist jetzt größtenteils drin.
Die Steckverbindung des Kabels zum Heckrahmen muss ich erneuern. Da sind einige Pins abgeknickt.
Anschluss für Scheinwerfer vorn muss ich löten.
Den Tacho auf Null gestellt:
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Carsten
Re: SMR610, auf ein Neues....
Geht das so einfach?
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610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
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Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
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Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Re: SMR610, auf ein Neues....
Was geht einfach? Tacho... nö. Muss alles auseinander.
Re: SMR610, auf ein Neues....
Ich wollte auch mal einen umbauen, weil der Alte kaputt war oder so extrem geschwankt hat. Wollte aber die gefahrenen Kilometer übernehmen. Leider habe ich es nicht mehr hinbekommen. Irgendwie lief das Teil dann nicht mehr und somit hatte ich 2 kaputte Tachos...
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- Pexus
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Re: SMR610, auf ein Neues....
Aber die Tachowelle war in Ordnung? Klingt eher danach.rätsch hat geschrieben:der Alte kaputt war oder so extrem geschwankt ha
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Re: SMR610, auf ein Neues....
Das war damals auch mein erster Gedanke aber war wirklich der Tacho.
Hat zwischen 80-100 geschwankt...
Also, er schwankte da um 10 km/h hin und her bei 90 km/h.
Hat zwischen 80-100 geschwankt...
Also, er schwankte da um 10 km/h hin und her bei 90 km/h.
Zuletzt geändert von rätsch am 03.05.16 - 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SMR610, auf ein Neues....
Einfach schneller fahrenrätsch hat geschrieben:Das war damals auch mein erster Gedanke aber war wirklich der Tacho.
Hat zwischen 80-100 geschwankt...
Also, er schwanke da um 10 km/h hin und her bei 90 km/h.
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Re: SMR610, auf ein Neues....
Der Motor ist nun richtig drin. Vergaser montiert. War bereits Ultraschall gereinigt.
Angefangen die Abgasanlage und die Kühlung zu montieren. linken großen Deckel konnte ich doch schon montieren. Die fehlenden Schrauben lagen hier dann doch noch in neu rum.
Grüße
Carsten
Angefangen die Abgasanlage und die Kühlung zu montieren. linken großen Deckel konnte ich doch schon montieren. Die fehlenden Schrauben lagen hier dann doch noch in neu rum.
Grüße
Carsten
Re: SMR610, auf ein Neues....
Abgasanlage excl. Endtöpfe montiert.
Kühlung montiert.
Seitendeckel montiert.
Morgen kommt Öl und Wasser drauf.
An den Endtöpfen muss gebrutzelt werden.
diverse Kabel muss ich noch verlöten.
Blinker und Rücklicht überleg ich auf LED umzurüsten.
Grüße
Carsten
Re: SMR610, auf ein Neues....
Fährste die Beiden dann auch?
Oder haste voll Bock zum Schrauben?
Ich hab mal ein aktuelles Bild, mit der Zeit habe ich auch diverse Sachen noch umgebaut.
Steh ein wenig auf Weiss...
draufklicken dann wird es größer...
MfG Rääätsch
Oder haste voll Bock zum Schrauben?
Ein Doppelgänger wäre auch cool gewesenSchmalzi hat geschrieben:Entweder die original Optik mit sumo Rädern ( wie Rätsch sein Profilbild) oder ich lackier das selbst in - wahrscheinlich- Azur blau metallic.
Ich hab mal ein aktuelles Bild, mit der Zeit habe ich auch diverse Sachen noch umgebaut.
Steh ein wenig auf Weiss...
draufklicken dann wird es größer...
MfG Rääätsch
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Re: SMR610, auf ein Neues....
kompletten Plastesatz und original Dekorbögen hab ich noch da.
ne hellblaue Sitzbank ist auch da. Aber nur noch ein gelbes Heck. Aber das könnte ich noch passend Lackieren.
Natürlich sollen die Mopeds gefahren werden. Aber zum schrauben brauch ich auch was...... Ich überlege schon, in ein bis zwei Wochen ist die Sumo ja fertig, mir ne WR Bastelbude wieder schick zu machen..
Grüße
Carsten
ne hellblaue Sitzbank ist auch da. Aber nur noch ein gelbes Heck. Aber das könnte ich noch passend Lackieren.
Natürlich sollen die Mopeds gefahren werden. Aber zum schrauben brauch ich auch was...... Ich überlege schon, in ein bis zwei Wochen ist die Sumo ja fertig, mir ne WR Bastelbude wieder schick zu machen..
Grüße
Carsten
Re: SMR610, auf ein Neues....
So sah mal eine 95er original aus...
- Dateianhänge
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- 1995.jpg (67.67 KiB) 1496 mal betrachtet
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Re: SMR610, auf ein Neues....
Mit einer WR hatte ich bis jetzt noch nichts am Hut.
Die Viertakter langen mir...
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Re: SMR610, auf ein Neues....
Moin.
Ich musste jetzt erst mal den kleinen Kupplungsdeckel neu abdichten. madame war leicht Inkontinent
Am linken Gabelholm war auch Öl. Ich hatte die Simmeringe nur gesäubert. War auch erst alles schick.
wegwischen war nicht.....drückte von unten nach oben immer wieder nach.
hab dann die Entlüftung auf gemacht. War ordentlich Druck drin. Jetzt ist wieder gut, das Öl bleibt drin.
Ich hab die Gabel vielleicht 3, 4 mal eingefedert, nur um die Gabelholme auszurichten. Kann da schon so viel Druck entstehen ??
Große Bremsscheibe ist montiert. großen Sattel mit Adapter hab ich hier gefunden. Werde ich sicher bald haben.
Blinker hab ich nen Satz in 1W geordert inklusive Blinkrelais mit eingebauten Widerständen. Mal gucken ob das funktioniert.
Rücklicht wird ein kleines schmales LED.
Kette muss neu. Wieviel Glieder muss die haben bei 15 : 48?
Grüße
Carsten
Ich musste jetzt erst mal den kleinen Kupplungsdeckel neu abdichten. madame war leicht Inkontinent
Am linken Gabelholm war auch Öl. Ich hatte die Simmeringe nur gesäubert. War auch erst alles schick.
wegwischen war nicht.....drückte von unten nach oben immer wieder nach.
hab dann die Entlüftung auf gemacht. War ordentlich Druck drin. Jetzt ist wieder gut, das Öl bleibt drin.
Ich hab die Gabel vielleicht 3, 4 mal eingefedert, nur um die Gabelholme auszurichten. Kann da schon so viel Druck entstehen ??
Große Bremsscheibe ist montiert. großen Sattel mit Adapter hab ich hier gefunden. Werde ich sicher bald haben.
Blinker hab ich nen Satz in 1W geordert inklusive Blinkrelais mit eingebauten Widerständen. Mal gucken ob das funktioniert.
Rücklicht wird ein kleines schmales LED.
Kette muss neu. Wieviel Glieder muss die haben bei 15 : 48?
Grüße
Carsten
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Re: SMR610, auf ein Neues....
Müssten 116 sein.
Re: SMR610, auf ein Neues....
Danke, sind 116 Glieder.
Miss Incontinenzia werd ich sie nennen.
Nachdem ich wegen des undichten Kupplungsdeckels das Moped kuzerhand nach rechts gelegt hatte, ohne dran zu denken das der Simmering und der O-Ring rechts am Getriebeausgang noch nicht montiert waren...
War doch heute wieder eine kleine Pfütze drunter.....
War zum Glück nur rstliches Öl welches unter dem Motor war und ich nicht gründlich genug gesäubert hatte.
Telegabel ist auch ohne weiteren Ölverlust nachdem ich gestern Druck abgelassen habe.
Heute dann die Kühlung befüllt. Und.... ? Kühler rechts tropft. Nicht wirklich zu sehen woher.
Anderen Kühler dran. Sieht zwar nicht so gut aus, ist aber jetzt dicht.
Kettenschutz modfiziert.
Und die heute gelieferten Blinker montiert. Das angebliche Blinkrelais mit eingebauten Vorwidersänden entpuppte sich natürlich als elektronischer Geber. Wird also nicht funktioneren, weil polungsgebunden.
Ich werd jetzt Widerstände kaufen und verbauen. Basta
Grüße
Carsten
Miss Incontinenzia werd ich sie nennen.
Nachdem ich wegen des undichten Kupplungsdeckels das Moped kuzerhand nach rechts gelegt hatte, ohne dran zu denken das der Simmering und der O-Ring rechts am Getriebeausgang noch nicht montiert waren...
War doch heute wieder eine kleine Pfütze drunter.....
War zum Glück nur rstliches Öl welches unter dem Motor war und ich nicht gründlich genug gesäubert hatte.
Telegabel ist auch ohne weiteren Ölverlust nachdem ich gestern Druck abgelassen habe.
Heute dann die Kühlung befüllt. Und.... ? Kühler rechts tropft. Nicht wirklich zu sehen woher.
Anderen Kühler dran. Sieht zwar nicht so gut aus, ist aber jetzt dicht.
Kettenschutz modfiziert.
Und die heute gelieferten Blinker montiert. Das angebliche Blinkrelais mit eingebauten Vorwidersänden entpuppte sich natürlich als elektronischer Geber. Wird also nicht funktioneren, weil polungsgebunden.
Ich werd jetzt Widerstände kaufen und verbauen. Basta
Grüße
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Re: SMR610, auf ein Neues....
OH GOTT!!!
Ich hab im ersten Moment gedacht, Du hättest die Schwinge ausgesägt ...
Ich hab im ersten Moment gedacht, Du hättest die Schwinge ausgesägt ...
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
- Pexus
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Re: SMR610, auf ein Neues....
So sah mein Dual-Kettenschutz auch aus. Was tut man sicht alles für den 160er
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Re: SMR610, auf ein Neues....
Nun scheint das Mädchen dicht zu sein.
Jetzt nur noch warten auf diverse Teile. Sie steht aber schon fast fertig da.
Grüße
Carsten
Jetzt nur noch warten auf diverse Teile. Sie steht aber schon fast fertig da.
Grüße
Carsten
Re: SMR610, auf ein Neues....
ESD sind dran. Musste mir neue besorgen. Alle meine alten werd ich wohl oder übel schweißen und neu stopfen müssen.
Die Pappe unterm Moped ist trocken ....
noch ein paar letzte Teile bestellen. Bremsanlage könnte morgen kommen.
Zum Wochenende will ich sie auf die Straße wuchten und testen ob der Treibsatz läuft....
Grüße
Carsten
Die Pappe unterm Moped ist trocken ....
noch ein paar letzte Teile bestellen. Bremsanlage könnte morgen kommen.
Zum Wochenende will ich sie auf die Straße wuchten und testen ob der Treibsatz läuft....
Grüße
Carsten