Tacho, Tageskmzähler klemmt

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
volker
HVA-Neuling

Tacho, Tageskmzähler klemmt

Beitrag von volker »

Moin Leute....
Mein Tageskm-Zähler von der Te-610 Bj 2000 klemmt, vermute es ist zuviel Staub und Dreck drin. Beim Versuch das Teil zu zerlegen bin ich an der Rückstellwelle gescheitert. Dieses Plastikteil, das aussen zum Vestellen rausguckt, ist das auf der Messingwelle gesteckt, geschraubt, verheiratet?? Bei mir rührt sich das absolut nicht, müsste aber abgezogen werden, damit ich das Zählwerk zwecks Reinigung ausbauen kann. Einfach mit Silikonöl einsprühen hat nur kurzfristigen Erfolg gehabt.
Hat hier jemand irgendwelche Erfahrungen mit dem Ding?
(Bevor mich die Ungeduld packt und grobes Werkzeug zum Einsatz kommt)   :-)
Keep on racing, Volker.
slam-dunk42
HVA-Ersttäter

Re: Tacho, Tageskmzähler klemmt

Beitrag von slam-dunk42 »

Hallo,

umd diese Achse vom "Zurücksteller" rauszubekommen musst du den Tacho aufschrauben, und dann die Achse von innen mit einer Zange festhalten. Dann kann man ganz einfach die schwarze Plastikkappe abschrauben (Gewinde) um die Achse dann endgültig rauszubekommen, musst du nur noch die Sicherungsringe innerhalb des Tachos lösen und raus ist sie!

Ich hoffe das war soweit verständlich  ;)
volker
HVA-Neuling

Beitrag von volker »

"die schwarze Plastikkappe abschrauben (Gewinde)"
Danke, das ist der entscheidende Hinweis :-)
Bin da heute nochmal bei gewesen, aber das Biest sitzt wirklich fest, habe nochmal ordentlich Öl reingesprüht. Den Sicherungsring hab ich auch schon gesichtet, aber im Eingebauten Zustand ist der fast nicht erreichbar.
Prima, dann kanns ja morgen weiter gehen :-)
Keep on racing, Volker.
slam-dunk42
HVA-Ersttäter

Beitrag von slam-dunk42 »

Wenn ich mich recht erinnere waren da sogar 2 Sicherungsringe, einer Direkt am Gehäuse, und ein anderer direkt vor den runden "Tachorollen"
Antworten