Hallo zusammen,
also,
@Roli:
Der Zusammenhang zwischen Federrate und Federweg ist mir schon klar....
Ich habe ja die Gabel gekürzt und eine 7,5er Feder von KTM drin. Das passt für den verkürzten Hub und mein Gewicht schon.
Die Gleitbuchsen habe ich mangels Alternative erstmal gelassen.
Von
S-Tech gibt es anscheinend inzwischen welche für die 48er Sachs. Aber natürlich hat noch keiner Erfahrungen damit, oder?
Da werde ich vielleicht nächsten Winter nochmal dran gehen. Denn -wie bereits geschrieben- ist die Gabel noch immer kein Wunder an feinfühligem Ansprechen, speziell bei aufeinanderfolgenden, kurzen harten Schlägen.
Zu einem gewissen Teil ist das sicher den schweren Rädern geschuldet (Verhältnis ungefederte / gefederte Masse), zu einem gewissen Anteil aber evtl. auch den gleitunwilligen Buchsen. Das ist jedenfalls noch einen Versuch wert.
@DRKetzer: Sorry für die falsche Anrede, da habe ich wohl nicht recht gelesen.
Ein Paket bis 5 Kg kostet nach Österreich leider 16 Eur. Da ich Dir die Feder aber günstig anbieten kann, wärst Du mit 65,- inkl. Versand dabei. Ich denke, Zupin muss das gleich Porto verlangen - auf den Neupreis!
Bei Interesse: Bitte PN!
Und was das Shim-Setting von Gabel und Federbein angeht: Da kann ich evtl. weiterhelfen. Habe inzwischen recht umfangreiche Aufzeichnungen über Orig.-Setup und (meine) Modifikationen.
Übrigens: Vorsicht beim Einstellen von statischem und Race-Sag: Die Angaben über den maximal möglichen Gesamtfederweg im Manual sind
falsch! Das Hinterrad kann bei der R allerhöchstens 140mm einfedern (gemessen an der Radachse, senkrecht nach oben), eigentlich sollte man mit 130mm rechnen, denn dann liegt der Anschlag-Gummipuffer bereits auf! Das kommt wohl daher, weil im Dämpfer serienmässig zwei 'Ausfederwegbegrenzer-Scheiben' über dem Kolben eingebaut sind. Wer es nicht glaubt: Feder ausbauen und nachmessen!
Gruß,
Ulrich