Fahrwerkseinstellung

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Lupo »

Der Schweizer hat geschrieben: neben dem Katastrophen Shims Paket, sind vor allem die Gleitbuchsen
für das schlechte ansprechen der Gabel das Prob.
Hallo Roli,

diese Aussage kann ich zu 100% unterschreiben.
Den Shim-Stack habe ich rigoros verändert (in 2 Schritten, weicher geht es nicht mehr), die Standrohre DLC-beschichten lassen. Jetzt spricht die Gabel brauchbar an - die Rest-Bockigkeit schreibe ich hauptsächlich der schweren Original-Felge zu.
Allerdings habe ich noch keine alternativen Gleitbuchsen gefunden für die 48er Sachs. Kennst Du da eine Quelle? Passt was von WP oder anderen Herstellern?

Besten Dank!

Gruss,
Ulrich
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 642
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Der Schweizer »

Hoi Ueli

Nein... bisher noch nicht, mein Fahrwerksfritz hat erst im Winter Zeit
sich dieser Sache zu widmen...bin schon mal heile froh das er mir ein
gescheites MX-Fahrwerk gemacht hat :mrgreen:

Im Winter gehen die Fw- Teile eeh zum Ölwechsel, also auch der Dämpfer,
ist ja auch schon 4 Jahre die gleiche Suppe drinne :roll:

Er hat schon 5 Nudl Gabeln angepasst und bestimmt sind die orgi-Büchsen rausgeschmissen....
nur will er sich, verständlicherweise, im Mom. die Zeit nicht nehmen die Daten zu durchforsten.

Dein Zitat:

- die Rest-Bockigkeit schreibe ich hauptsächlich der schweren Original-Felge zu.

das Losbrechmom. wird mit weicherer Feder auch nicht besser....ich kann mühelos aufs Moped sitzen OHNE
das die Gabel einen Fluchtversuch macht :mrgreen:
Du meinst wahrscheinlich auch die Laufbüchsen....
Wie die Federrate stimmt kannst du ja über die Negativ-Messungen kontr.
oder auch über Vorspannung beeinflussen, je nach Gebrauch Blümchenpflücker- oder Renne- Modus

Wenn ich von den Büchsen :gangsta: :mrgreen: mal Angaben
habe werde ich diese einem AF geben um es richtig zu platzieren....eigentlich müssen
diese aus jeder Nudl-Gabel raus :freak:

rrroli
:2w: :2w: :2w:
drketzer
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 21.02.16 - 14:10
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Krems/Donau

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von drketzer »

Hi Leute!

Danke! Langsam werd ich schlauer und kann mir zusammenreimen was ich alles machen muss damit mein Fahrwerk einigermassen passend wird.
Hinten wirds wohl die 90er Feder- weil ich ja auch manchmal eher flott unterwegs bin :mrgreen: nur was zum H. heisst zieh sie dir vom Lupo??Leute ich bin Österreicher :freak:

Die Gabel wird wohl eher ein Winterprojekt....werd es mit der Anleitung die hier online ist versuchen, bin auch nicht ganz unerfahren beim Schrauben und notfalls hab ich super hilfe- nur das wieder einbauen der Gabel macht mir irgendwie noch leicht sorgen...wg verspannen usw.
Bin schon gespannt auf die Daten für die Gabel , wg Öl Typ/Füllmenge.
Hoffe die Buchsen /Büchsen wasweissich werden bis dahin auch irgendwie besorgbar sein...

Und ja bei mir rührt sich nur durch draufsetzen bei der Gabel GARNICHTS...das is sicher zu wenig. :klopp:


Und nur ganz kurz noch ...mein Forumsname is drketzer - weil das halt mein Name ist und Ketzer allein is irgendwie naja missverständlich oft-DRK deshalb . UND ich schreibe da immer BG drunter weil das Beste Grüsse heissen soll :oops:

Wünsch euch allen ein Super Wochenende!
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 642
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Der Schweizer »

oK als Österreicher ziehst du da ganz schön lange bis das Federli bei dir ist :D

Leider hab ich die Verpackung der Feder nicht mehr...sammle ja vieles :mrgreen:
da wäre die Best.Nr. drauf

Auf der Feder ist folgendes aufgedruckt:
01096-29/90 L2614 29 steht für die Drahtstärke und die 90 für die Federrate

Orgi.
01096-34/100 L0312 als Vergleich

Mit der Nummer kann ein Ö Händler die Best. Nr. umleiten,
leider und zum Wohlgefallen für die :D gibt sich die Firma ziemlich bedeckt
was das Zubehör angeht...es werden nur original Federn gelistet

Grüsse

rrroli
:2w: :2w: :2w:
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Lupo »

Hallo zusammen,

also,
@Roli:
Der Zusammenhang zwischen Federrate und Federweg ist mir schon klar....
Ich habe ja die Gabel gekürzt und eine 7,5er Feder von KTM drin. Das passt für den verkürzten Hub und mein Gewicht schon.
Die Gleitbuchsen habe ich mangels Alternative erstmal gelassen.
Von S-Tech gibt es anscheinend inzwischen welche für die 48er Sachs. Aber natürlich hat noch keiner Erfahrungen damit, oder?
Da werde ich vielleicht nächsten Winter nochmal dran gehen. Denn -wie bereits geschrieben- ist die Gabel noch immer kein Wunder an feinfühligem Ansprechen, speziell bei aufeinanderfolgenden, kurzen harten Schlägen.
Zu einem gewissen Teil ist das sicher den schweren Rädern geschuldet (Verhältnis ungefederte / gefederte Masse), zu einem gewissen Anteil aber evtl. auch den gleitunwilligen Buchsen. Das ist jedenfalls noch einen Versuch wert.

@DRKetzer: Sorry für die falsche Anrede, da habe ich wohl nicht recht gelesen.
Ein Paket bis 5 Kg kostet nach Österreich leider 16 Eur. Da ich Dir die Feder aber günstig anbieten kann, wärst Du mit 65,- inkl. Versand dabei. Ich denke, Zupin muss das gleich Porto verlangen - auf den Neupreis!
Bei Interesse: Bitte PN!
Und was das Shim-Setting von Gabel und Federbein angeht: Da kann ich evtl. weiterhelfen. Habe inzwischen recht umfangreiche Aufzeichnungen über Orig.-Setup und (meine) Modifikationen.

Übrigens: Vorsicht beim Einstellen von statischem und Race-Sag: Die Angaben über den maximal möglichen Gesamtfederweg im Manual sind falsch! Das Hinterrad kann bei der R allerhöchstens 140mm einfedern (gemessen an der Radachse, senkrecht nach oben), eigentlich sollte man mit 130mm rechnen, denn dann liegt der Anschlag-Gummipuffer bereits auf! Das kommt wohl daher, weil im Dämpfer serienmässig zwei 'Ausfederwegbegrenzer-Scheiben' über dem Kolben eingebaut sind. Wer es nicht glaubt: Feder ausbauen und nachmessen!

Gruß,
Ulrich
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von JoJo_Berlin »

Lupo hat geschrieben: - die Rest-Bockigkeit schreibe ich hauptsächlich der schweren Original-Felge zu.
Alles was fest am Gabelfuss / Schwinge hinten fest verschraubt ist ist ungefederte Masse:
Vorne: Reifen, Felge, Bremsanlage, Fender, stc.
Hinten: " , ja auch die Kette, Kettenträger, etc.

Somit hat dieses Gewicht keinen Einfluss auf die "Bockigkeit".

Das hohe Losbrechmoment bei der USD wird in erster Linie durch die Kolbendichtungen verursacht, welche mit Alterung (Minderung der Vorspannung) und Verschleiss deutlich herabgesetzt wird.
Daher auch die Wahrnehmung, dass die USD mit zunehmender Laufleistung besser anspricht.

Eine weitere Besonderheit der "Billigen Nuda", ohne R USD:
Die Dämpfung ist aufgeteilt, nicht wie bei der R Gabel je Seite vorhanden.
Links Zug, rechts Druck!

Tschau jojo
drketzer
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 21.02.16 - 14:10
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Krems/Donau

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von drketzer »

Hi!
Super Tipp für die Buchsen..nur welche brauch ich ? Nuda is da und dort nicht dabei wie immer :evil:
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Lupo »

drketzer hat geschrieben:Hi!
Super Tipp für die Buchsen..nur welche brauch ich ? Nuda is da und dort nicht dabei wie immer :evil:
genau die verlinkten!
Sind ja auch angegeben für Sachs 48 USD. Ausserdem stimmen die Maße mit meinen Aufzeichnungen zu den orig. Teilen überein.
Ob diese Buchsen aber (besser) taugen, kann ich (noch) nicht beurteilen!

Gruß,
Ulrich
Zuletzt geändert von Lupo am 08.08.16 - 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Lupo »

JoJo_Berlin hat geschrieben:Alles was fest am Gabelfuss / Schwinge hinten fest verschraubt ist ist ungefederte Masse:
Vorne: Reifen, Felge, Bremsanlage, Fender, stc.
Hinten: " , ja auch die Kette, Kettenträger, etc.
Das ist schon klar.
Somit hat dieses Gewicht keinen Einfluss auf die "Bockigkeit".
Da liesse sich trefflich drüber streiten. Fakt ist: ein ungünstiges Verhältnis von ungefederter zu gefederter Masse ist weichem Ansprechen eher hinderlich. Darum ging es.
Das hohe Losbrechmoment bei der USD wird in erster Linie durch die Kolbendichtungen verursacht, welche mit Alterung (Minderung der Vorspannung) und Verschleiss deutlich herabgesetzt wird.
Daher auch die Wahrnehmung, dass die USD mit zunehmender Laufleistung besser anspricht.

Im Grunde ist da was dran, aber die Kolbendichtungen der R-Gabel sind sowas von leichtgängig, die sind nicht verantwortlich! Wenn, dann eher die Kolbenstangenführung - bei aussermitiig montierter Cartridge z.B.
Viel mehr Reibung verursachen die Dichtringe am Standrohr und eben die Gleitbuchsen.

Beste Grüße,
Ulrich
drketzer
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 21.02.16 - 14:10
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Krems/Donau

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von drketzer »

Auf die Gefahr das ich mich als noob oute..Die aussen und die innen beschichteten also?
Hab noch nie sooo tief ins Fahrwerk eingegriffen...


Die einen im Standrohr die anderen am Tauch..?

Und wenn ich schon am Bestellen bin- würde gleich neue Simmeringe und Staubringe mitbestellen weche würdet ihr nehmen?
Und eigentlich noch wichtiger- Welche Shims sollte ich kaufen ?
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von JoJo_Berlin »

Lupo hat geschrieben:... ein ungünstiges Verhältnis von ungefederter zu gefederter Masse ist weichem Ansprechen eher hinderlich.
... der R-Gabel .....dann eher die Kolbenstangenführung - bei aussermitiig montierter Cartridge z.B.
:rofl1:

So sorry Lupo, warum haust Du solch einen nonsens raus.

:pc1: :pc1: :pc1:

Tschau Jojo
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Lupo »

Hallo!

@DRK:
Ich würde Dir empfehlen, die Gabelüberarbeitung als 'Winterprojekt' anzugehen.
Erstmal alles zerlegen, dann herausfinden, wie das Shim-Paket künftig aussehen soll und erst dann die nötigen Teile beschaffen.
Hast Du die benötigten Werkzeuge? 50er 10-Kant Schlüssel für die Gabelkappen, Schlagschrauber und langen Sechskant-Schlüssel für den Gabelfuss, Gegenhalter für die Cartridge, Spannwerkzeug für die Kolbenstange, Heissluftgebläse etc.
Falls Du diese nicht hast -und keine Möglichkeit zum Ausleihen- kann vielleicht doch der Gang zum Profi nötig werden. Und die sind meist 'not amused', wenn einer das Material mit anliefert. Würde ich auf jeden Fall vorher klären!
Ich will dich nicht vom Basteln abhalten. Es ist nur eine Überlegung,wegen
Hab noch nie sooo tief ins Fahrwerk eingegriffen...


@JoJo: ???????
Was ist dabei nach Deiner Ansicht Nonsens?
Die ungefederte Masse? Die hat natürlich keinen Einfluss auf die Reibung in der Gabel. Aber auf die Charakteristik der Federung / Dämpfung schon!
Oder die Führungsbuchse der Dämpferstange? Die Montagespiele und Toleranzen an der Blech-Cartridge sind durchaus groß genug, dass man die Cartridge leicht schief und aussermittig platzieren kann. Und dann kriegt die Dämpferstange (und in geringerem Maß auch der Kolben) Querkraft ab, was die Reibung natürlich erheblich ansteigen lässt. Ist halt ein Montage-Thema.

Gruß,
Ulrich
drketzer
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 21.02.16 - 14:10
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Krems/Donau

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von drketzer »

Danke!

Naja hast eh recht- es ist sicher nicht das ganze Spezielwerkzeug vorhanden - habe schon mal Federn gewechselt und öl- aber bei einer sehr einfachen Gabel (suzuki sv und Duc.Monster) .Haben allerdings gue beziehungen zu einer Fachwerkstätte- ausborgen übers WE läuft meistens ohne Probleme.Leider sind die auf Honda und Guzzi spez. und ich bin mit meiner Huski echt ein Exot dort...
aber ich frag mal ob da Gabelwerkzeug für eine Sachs vorhanden ist..
Werd mal beim Bauer Martin anfragen was er verlangt für eine ordentliche Überarbeitung und ob er die Gabel auch in ausgebautem Zustand annimmt und bearbeitet...und was er nimmt dafür, wenns preislich passt hast du vermutlich recht und ich sollte mir den Stress sparen. (Auf der anderen Seite bin ich unendlich neugierig.....und wills immer ganz genau wissen, da hilft zerlegen meistens:)
Ein wenig Bedenken hab ich aber jetzt mit dem Einbau der Feder hinten- soll ich eurer Meinung nach damit warten bis die Gabel auch passt? :ka: is mir mit extrem weichen Federbein passiert das die Fuhre beim harten bremsen hinten so "leicht" geworden is das ich einen ausritt kassiert hab :yes: - war sicher falsch reagiert aber das Hinterrad war gefühlt einen halben Meter in der Luft-..
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Lupo »

Hallo DRK,

das musst du schon selber wissen, was du dir zutraust. Selbermachen ist immer schön - und wenn es am Schluss klappt, wird die Freude noch größer...
Zur Feder hinten: Ich würde die gleich einbauen, auch wenn es die Balance etwas verschiebt. Aber auch das musst du entscheiden.
Gedankenspiel: Bei einem abgehobenen Hinterrad hat das Federbein sowieso nichts mehr zu sagen. Mit passender Feder ist der Weg bis zum Abheben aber größer. Bei einer Gewaltbremsung wird es immer einen Stoppie geben, da kann das beste Federbein nichts ausrichten. Die Brembos sind nunmal brutal...

Dass zum Ausbau des FB das Heck nicht demontiert werden muss, weisst du? (Das Manual irrt wieder mal.)
Ausbau von Kettenschutz/Innenkotflügel reicht. Bei leicht 'überstreckter' Schwinge geht das FB dann nach unten heraus. Auch das Hinterrad kann bleiben, wo es ist. Es gibt hier irgendwo auch einen Thread dazu.

Gruß,
Ulrich
drketzer
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 21.02.16 - 14:10
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Krems/Donau

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von drketzer »

Hi!

DAnke für den Tipp mit der Feder:)

Werd mich mal einlesen und schaun was mich in der Gabel da so erwartet....kann man ja auch mal stehn lassen ein paar Tage ohne das was passiert....und zunähn muss ich auch nix :-P
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von IngoP »

@ DRK ,

also mit Nicole von MB Bike Performance habe ich bereits telefoniert , und die Aussage war : Überarbeitung des Fahrwerkes nur vor Ort ! Allerdings ist das für mich bzgl. der Entfernung uninteressant und den Cartridge Umbau könnten sie auch nicht vornehmen ( da keine Bezugsquelle ) .

Daher kann ich wohl nur zwischen den beiden Hauptverdächtigen ( HH oder Franz ) auswählen . Und das ist wohl auch besser so , denn je mehr ich hier lese , umso weniger verstehe ich :ka:

@ rrroli , gewichtsmässig dürften wir wohl in der gleichen Liga sein , vllt. kannst du mir die Möglichkeiten , die ich hätte , nochmals zusammenfassen ??
Kannst ja auch nächste Woche mit " 77 " ins Hotel Enzian kommen , dann bringst du die Erfahrung mit und ich zahle das Bier :prost:

Danke
Ingo
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4226
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Faritan »

....Schau erst mal, wie es aktuell um "HH" steht...die hatten ja ein nicht so kleines "Problem"...
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von IngoP »

Faritan hat geschrieben:....Schau erst mal, wie es aktuell um "HH" steht...die hatten ja ein nicht so kleines "Problem"...
Das auf alle Fälle , aber bis dahin ist noch bissi Zeit . Den Rest der Saison "springe" ich noch über die Pässe , habe ärztlich bestätigt bekommen , das die Bandscheiben i.O. sind und meine Rückenschmerzen nur muskulär sind :rofl1:

Aber ich sammle eben schon mal Informationen ( auch wenn mich manche mehr verwirren , als helfen ) , und MB Bike Performance muss ich leider schon ausklammern , da Martin Bauer an der Gabel nur die Feder austauschen könnte/würde .

Also thx an alle , die hier fleissig schreiben :prost:
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 642
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Der Schweizer »

Hoi IngoP

ich habe " nur " die Federn getauscht.
Vorne 6.5, orgi der schwarzen und
Hinten 90, die hat mir der Fw Fritz best.

Ansonsten ist ( aus Zeitgründen vom Fritz )noch nix gemacht.
Federli tauschen kann Mann/ Frau ? selber

Diese Änderungen sind aber schon so wirkungsvoll das ich mit dem Rest leben kann.

Im Frühjahr ( Feb. März ) wird dann der Umbau und der Gabel/ Federbein Service gemacht.
Die Suppe ist ja auch schon 4 Jahre drin... also höchste Eisenbahn
Vorher ist der Fritz hoffnungslos ausgebucht, weil Einmannbetrieb :Top:
Die neuen MX Modelle stehen ja schon in den Startlöcher...und den Lizenzfahrern lasse ich Vorrang

Sooooorry mehr kann ich nicht helfen :mrgreen:

roli
:2w: :2w: :2w:
Tempico
Forensponsor
Beiträge: 35
Registriert: 11.08.14 - 13:33
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Haltern am See

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Tempico »

Der ital. Fahrwerksspezialist Andreani kann für die Nuda R ein "Piston Kit" und für die Nuda mit Sachsgabel einen einstellbaren "Cartridge Kit" liefern. Piston Kit ca. 215 €, Cartridge Kit ca 575 €.
Importeur für Deutschland ist TTSL-Rennsporttechnik in Linnich. info@ttsl.de oder 02462-9089810. Ansprechpartner ist der Rainer.
Bei mir wurde der Cartidge Kit mit dem Öhlins HA137 eingebaut. Absolute Empfehlung an alle, die die schöne SCHWARZE verbessern wollen.
Mit besten Grüssen :hva: :hva:
Antworten