LT610 Dual beine machen

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
someone
HVA-Neuling

LT610 Dual beine machen

Beitrag von someone »

Hallo

Ich habe mir letztes jahr ne Dual SM gekauft, bj 01 , das Moped startet sehr schlecht , wenn sie ne weile gestanden hat , vergaser läuft über... naja..

Nun hab ich überlegt mir nen anderen Vergasser zu holen , da mir das konstantruckeln auch auf den Sender geht...

Ich bin auf einen günstigen TMR41 gestossen... kann ich diesen verbauen? er hat noch nen eletronischen Anschluss drann... wozu iss dieser?
Vergaser stammt selber laut aussage des Verkäufers von folgenden Modellen:SM/TE/TC 450/510

Oder lieber doch einen TM40?

Ich wollte der Husky auch noch nen bischen mehr Dampf verpassen... was bringt da was? Nockenwelle? wenn ja von welchem Modell? Auspuff? Reifen brauch ich auch nächstes jahr neue... was empfehlt ihr? Bin eigentlich nur auf Strasse unterwegs...

Achso...

Ventlispiel möchte ich auch einstellen... weiviel braucht die Dual?

Ölwechsel und Filter??? ist auch drann... was ist zu empfehlen? wo bekommt man Filter her? falls sie einen hat..

Sorry für die vielen Fragen... aber wie gesagt... ich hab den hobel noch nicht lange und es ist seit Jahren Abstinenz endich mal wieder ein Zweirad....
K-Bär
HVA-Brenner
Motorrad: SM610S

Re: LT610 Dual beine machen

Beitrag von K-Bär »

Dual hat Filter und auch Siebe die dann gereinigt werden sollten. Ich persönlich fahre normales 10/40 mineralisch.....Werksangabe ist wohl vollsynthetik.....
Ventilspiel beträgt ein - und Auslassseite 0,05mm.
Wenn du als Vergaser den Dello drauf hast einfach revidieren.....Teile für Vergaser und Ölfilter gibts zum Beispiel bei Enduroversand.de
Dem Teil mehr Leistung einhauchen wird ohne größere Änderungen schwierig.....zumal Teilebeschaffung.schon schwer ist.....
Reifen kannst eigtl alle Sportreifen nehmen....reicht für Straße allemal aus.....Ich hab zur Zeit Michelin PiPo....bin zufrieden.
Beim Vergaser sollte es reichen die Schwimmernadel zu tauschen.....evtl noch die Achse des Schwimmers....denn DIE war bei mir damals Ursache des überlaufens :roll2:
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

In Sachen Bums wirst du den Vergaser schon gut merken, den TM40 fahre ich selber, wobei der TMR besser sein soll.
Welcher Vergaser fährst du denn jetzt, Dellorto oder Mikuni Gleichdruckvergaser?
Wenn Mikuni, dann unbedingt wechseln, wenn es dir um Leistung geht.
Dazu Schalldämpfer der TE ohne E-Start und Luftfilter öffnen.
Zu den Wartungsarbeiten schau einfach ins Werkstatthandbuch, siehe meine Signatur.
Ölfilter bekommt man bei Polo.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Dual-Sport
Moderator

Beitrag von Dual-Sport »

Eintagsfliege... :roll:
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
K-Bär
HVA-Brenner

Beitrag von K-Bär »

......oder rechner kaputt :mrgreen:
someone
HVA-Neuling

Beitrag von someone »

Oder Mutter im Krankenhaus....das dazu.....

Jetzt nochmal zu den andedren sache´n.

Ich hab den Dello Ultraschall gereinigt... Moped geht auf jeden fall besser an..

Den TMR hab ich trotzdem bestellt...

Nu iss auch noch nen Loch im Schlauch hinten... naja.. waren eh fast die Reifen runter...

Muss ich bei dem Lastindex was beachten? Werde mir wohl die Michelin Pilot Power holen...
HuskyMo
Forensponsor
Motorrad: TE610E-LT ´00

Beitrag von HuskyMo »

K-Bär hat geschrieben:Dual hat Filter und auch Siebe die dann gereinigt werden sollten. Ich persönlich fahre normales 10/40 mineralisch.....Werksangabe ist wohl vollsynthetik.....
Ventilspiel beträgt ein - und Auslassseite 0,05mm.
Wenn du als Vergaser den Dello drauf hast einfach revidieren.....Teile für Vergaser und Ölfilter gibts zum Beispiel bei Enduroversand.de
Dem Teil mehr Leistung einhauchen wird ohne größere Änderungen schwierig.....zumal Teilebeschaffung.schon schwer ist.....
Reifen kannst eigtl alle Sportreifen nehmen....reicht für Straße allemal aus.....Ich hab zur Zeit Michelin PiPo....bin zufrieden.
Beim Vergaser sollte es reichen die Schwimmernadel zu tauschen.....evtl noch die Achse des Schwimmers....denn DIE war bei mir damals Ursache des überlaufens :roll2:
Da mir K-Bärs Antwort so stinkt, muss ich mal meinen Senf dazu geben :2w:
Habe selbst ne 610Lt und hab viel umgebaut und ihr Leistung eingehaucht.
Würde dir von 10w40 abraten, 15w50 oder 10w60 (wie ich) vollsyn. von Motul ist besser, gerade wenn du Leistungssteigerungen vorhast.

Gerade aus der 610er Dual bekommt man relativ gut Leistung raus, wie ich finde. Größerer Vergaser und offener Auspuff ist dabei essentiell, bei der Frage ob nun Mikuni oder Keihin besser ist scheiden sich die Geister. Hauptsache raus mit dem scheiß Dellorto!
Du könntest Probleme damit bekommen, dass es unterm Tank für so einen Vergaser recht eng ist, aber bestimmt machbar, unterm Sms/Dino Tank passt es jedenfall.

Die Ölfilter gibts auch in der Bucht, find die Nummer raus und such danach. Bei Mikuni Topham gibts auch Teile für deinen neuen Vergaser.

Ich fahr vorne Conti Sportattack 2 und hinten Sm attack geht bei gutem Wetter optimal, Grip bei allen Schräglagen :heba: , dafür bei anderen Wetterverhältnissen nicht so toll. PiPo soll aber auch gut sein.

Leistungstechnisch ist die erste Baustelle Vergaser, Abgas(Krümmer mit größerem Durchmesser ist auch sinnvoll, also arrow/leovince/...) u. Ansaugsytem(Löcher mit Gitter in den Kasten bohren oder gleich auf KuN Filter umbauen).
Dann könnte man einen Kolben mit der Verdichtung der Sm610 einbauen, also 11:1 statt 9:1 einbauen. Ich habe einen von Wössner genommen.
Aufbohren des Zylinders auf volle 600ccm, wie Husqvarna bei der Sms630, kann man nach dem ganzen oberen Kram auch mal in angriff nehmen.
Man kann auch Schwungmasse an der Ausgleichswelle abdrehen, haben aber erst wenige gemacht und würde da mit Vorsicht rangehen.
Tuningnockenwellen für die Dual sind unglaublich selten, ich habs schon aufgegeben^^. Man könnte aber mal bei den Großen(Zupin,...) anrufen.
K-Bär
HVA-Brenner

Beitrag von K-Bär »

@HuskyMo

Wenns Dir stinkt.....thats life :mrgreen: ...Öl ist ne Wissenschaft an sich bei den Diven.....
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen dass ich mir mal mit 10/60 Vollsynthetisch ne Kupplung versaut habe....
Seitdem mineralisch oder teilsynthetisch in 10/40.....wird alle 2000 - 2500 gewechselt und fertig.
Und sooo scheisse is n Dellorto nicht wenn man ihn auch einstellen kann :shrek: .....Flachschieber ist natürlich besser....aber kostet.....

So - und nun sch...t weiter klug :freak:
Dual-Sport
Moderator

Beitrag von Dual-Sport »

@ someone:
Ok, sorry wegen der Eintagesfliege, aber andauernd kommen Fragen von neuen Usern, eine menge Leute schreiben ihre Antworten und vom Threadstarter kommt nie mehr eine Rückmeldung...

Lastindex des Reifens muss mindestens so hoch sein, wie es in den Fahrzeugpapieren steht.
HuskyMo
Forensponsor
Motorrad: TE610E-LT ´00

Beitrag von HuskyMo »

K-Bär hat geschrieben:@HuskyMo

Wenns Dir stinkt.....thats life :mrgreen: ...Öl ist ne Wissenschaft an sich bei den Diven.....
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen dass ich mir mal mit 10/60 Vollsynthetisch ne Kupplung versaut habe....
Seitdem mineralisch oder teilsynthetisch in 10/40.....wird alle 2000 - 2500 gewechselt und fertig.
Und sooo scheisse is n Dellorto nicht wenn man ihn auch einstellen kann :shrek: .....Flachschieber ist natürlich besser....aber kostet.....

So - und nun sch...t weiter klug :freak:
Und ich kann aus meiner und der Erfahrung der von 3 anderen Sm610/umgebaute 610e sprechen, dass man lieber kein 10w40 nimmt.
Stinknormales 10w40 würde ich nurnoch in eine 125er kippen :lol: , da finde ich sollte man, gerade wenn man solche Leistungsumbauten vorhat, zu etwas vernünftigen greifen. In diesem Fall Hohe Belastbarkeit und Estercore fürs starten.
https://www.oelberater.de/motorrad?FORM ... =83&d=2819

Wegen deiner Kupplung: Ich könnte mir vorstellen, dass eine Kupplung, die sich bereits mit einem Öl vollgesaugt hat und man dann plötzlich anderes Öl hineingibt, einfach nichtmehr optimal funktioniert.
Ich fahre seit dem die Kupplung drin ist 7100 10w60 vollsyn. und die greift erste Sahne.

Klar funktioniert der Dellorto auch, aber wenn du Leistung willst ist das der einfachste und kostengünstigste Weg.
Ich kenne keinen der nach einen Umbau von dem Dello aufn Flachschieber sagen würde, dass es das nicht wert war ;-)
Bei mir: weniger Ruckeln, besseres Ansprechverhalten, kerniger Sound, mehr Bums :heba:

So schönen Montag wünsch ich euch allen :roll:
Antworten