DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.
Hallo
Wer könnte Seitenständer mit Klemmung für Monoschwinge bauen?
Stelle mir 2 gebogene Bleche 1mm dick innen/aussen mit Verschraubung M5 je2x oben und unten an den zusammenlaufenden Laschen vor und an diesen verschraubten Klemmblech Seitenständer ran.
Bräuchte 3 Stück--mich nervt das immer was zum anlehnenzu suchen, wenn man auf der Strecke unterwegs ist oder mal schnell abstellen und hat keinen Hubständer greifbar.
Hier sind keine Befestigungsgewinde dran
So etwa
Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Ist raus. Ich bin gerade erst vom alljährlichen Glühweinhappening auf der Arbeit zu hause angekommen. Ich bin mir sehr sicher; dass die 90er 4 t so eine Ständerbefestigung hat. Ich schau mal.
.Sören
Hm. Selber geschaut. 1990er hat doch andere Ständerbefestigung. Eher so U Förmig. Ich habe was anders im Hinterkopf. Ich habe mal im alten HP Katalog geschaut. Sieht auch anders aus. Ich gucke mal weiter. Ich hätte sonst noch eine 86er Schwinge liegen.
Du denkst schon richtig--da war was mit zwei Klemmblechen--aber ich weiss auch nicht wo die dran waren, deshalb war ja die Idee vom Nachbau da. Daran die Seitenständeraufnahme von HVA-Factory geschweisst und ein Rohr als Seitenständer mit winklig abgesägt und Platte und angeschweisst wäre die Lösung.
Frage ist alt, ob die Klemmbleche, welche wir im Kopf haben auch an der 85er oder 96er Schwinge passen würden.
Schwingen hab ich schon einige, aber ich will meine 3 Huskys nicht umbauen--das wäre die Lösung x3 einsetzbar
Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Die eckigen Mono- Schwingen wurden bis 1993 gebaut und da waren die Seitenständer drann. Ab 94 waren die Runden Schwingen verbaut und da war der Ständer an dem Rahmen. Das war auch genauso wie bei den 2-taktern.....
Ja Jockel--scheint kein einfaches Thema zu sein--wie halt Klassik allgemein ist, wenn man was braucht--aber viel weitergekommen bin ich nicht
Die Blech-U-Form-Lösung wäre evtl. auch was, wenn man oben drüber Blechgegenstück biegt und innenseitig Senkkopfschrauben für die Verschraubung des obigen Bleches nehmen würde--hat so einer hier was übrig kpl mit Seitenständer
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Vielleicht waren die Ständer aus dem Zubehör? Ich wühle noch mal durch die einschlägigen Kataloge. Die Konstruktion aus dem HP Katalog wurde anscheinend mit der Schwinge direkt verschraubt. Theoretisch könnte man den Ständer auch am Rahmen anbauen. Sieht aber eher modern aus. Es gab auch Hauptständer. Woher weiß ich nicht. Ggf. sollte man mal die üblichen Verdächtigen abklappern. Ich fände ja ne Replikation eines alten Zubehörteile sehr charmant.
Sören
Mach doch mal bitte ein paar detailliertere Fotos von dem Bereich der Schwinge, wo der Ständer dran befestigt werden soll. Ich frickel ja beruflich viel mit Blech rum und mach mir gern mal ein paar Gedanken über "Dein Problem" ;) . Soll der dann mit ner Feder nach oben schnappen oder mit einer Schlaufe oder so oben gehalten werden?
Gruß Paul
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Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
@firebeast: ich mal mal die Tage ein Kartonmodel--habe auch schon ne evtl. Vereinfachung--keine 2 gebogenen Blechteile, sondern nur eines und vorne kommt ne Frontplatte drauf.
@felro: geschweisst---da hab ich auch schon dran gedacht--eine Adapterplatte drunterschrauben--aber leider
GJ
Zuletzt geändert von husky430cr am 22.12.16 - 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
felro hat geschrieben:Sind die Fußrastenaufnahmen an den alten Husqvarnas geschraubt oder geschweißt? Wenn geschraubt würde ich eher da ansetzen...
Nein sind auch geschraubt. Gab aber verschiedene Ausführungen. Die bis 93 mit dem Ständer an der Schwinge lagen mehr an. Die Späteren, mit den Seitenständer an dem Rahmen, sind etwas ausladender. Mit den älteren Fußrastenanlagen konnte mann den Seitenständer nicht ganz einklappen. Geht aber auch....
husky430cr hat geschrieben:Ja Jockel--scheint kein einfaches Thema zu sein--wie halt Klassik allgemein ist, wenn man was braucht--aber viel weitergekommen bin ich nicht
Die Blech-U-Form-Lösung wäre evtl. auch was, wenn man oben drüber Blechgegenstück biegt und innenseitig Senkkopfschrauben für die Verschraubung des obigen Bleches nehmen würde--hat so einer hier was übrig kpl mit Seitenständer
Die U- Profile hatten zur Verstärkung Wölbungen gestanzt, damit sie stabil genug waren. Ist im Bild auch schön zu sehen.
Zuletzt geändert von Jockel am 22.12.16 - 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wer aber noch ein Halter für den Rahmen braucht, könnte ich das Teil aus einem alten Rahmen flexen. Dann könnte mann sich ein neueren Seitenständerausführung besorgen und am Rahmen festschweißen....
Firebeast-->so stelle ich mir das vor: Ein gebogenes U-Blech-- Laschen müssen etwas asymetrisch winklig gebogen werden wegen abfallender Schwingenhöhe-hinten Deckblechplatte drauf schrauben, Blechdicke 2,3 bis 3mm--das genügt.
Die Seitenständerhalterungen gibt es von HVA-Factory, diese anschweissen und Orginalständer nachbauen-Masse nimmt mir Kollege Tom -das wäre meine Vorstellung.
SEitenständerhalterung-->Feder wird wahrscheinlich zu aufwendig--aber stabiler Haltegummi wäre ok.
GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
[quote="husky430cr"]Jockel wo ist da was geschraubt?? oder meinst du was anderes??
Mit geschraubt waren die Soziusfußrasten gemeint. War eine Stellungnahme zu felros Anmerkungung...
Oder was meintest Du ???