Gabelumbau Nuda

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von Lupo »

JoJo_Berlin hat geschrieben: Keine Veränderung der Rückfluss-Ventile ( Druck und Zugstufe) durchführen!!!!!
Hallo Jojo,

wie kommst du darauf?

Meines Erachtens ist das Druckstufenventil im Midvalve (also oben auf dem beweglichen Dämpferkolben) für den Großteil der entstehenden Dämpfungskraft der Druckstufe verantwortlich.
Hier mal eine Berechnung mit dem Serien-Setup der R-Gabel: 9493
Aufgetragen ist die entstehende Dämpfungskraft über der Einfedergeschwindigkeit:
grün: Basevalve, also der eigentliche Druckstufen-Stack im unteren, festen Kolben,
braun: Druckstufenventil Midvalve
blau: die sich ergebende Summe aus beidem
(gelb ist eine Vergleichskurve und hier unwichtig)
Man sieht, dass ab einer Einfedergeschwindigkeit von ca. 2m/s das besagte Druckstufen-Ventil die auftretende Dämpfungskraft des Basevalve überwiegt. Der Anteil wird mit steigender Dämpfergeschwindigkeit immer grösser.
Bei höheren Einfeder-Geschwindigkeiten kann man also am eigentlichen Druckstufen-Stack machen was man will, der zu kleine Spalt im oberen Ventil wird den Ölfluss immer abwürgen.

Meiner Meinung nach muss daher der Ansatz sein, zuerst diese Restriktion zu eliminieren, um dem Stack im Basevalve die Souveränität über die Druckstufe zurückzugeben.
Das ginge durch mehr Weg, denn die drei Ventilplatten stossen nach ca. 1mm bereits am Kolbenträger an. Hier wäre mit einem Distanzring im Durchmesser 7x9mm der Kolben recht einfach weiter weg zu bringen.

Die von Andreani erhältlichen Valvekits http://www.andreanigroup.com/prodotti/a ... 5L0hRMQ==/ scheinen genau diesen Weg zu gehen: deutlich mehr Hub für die Shuttlevalves.

Da die originalen Kolben eigentlich recht gute Querschnitte haben, sollte ein Kolbenkit eigentlich nicht nötig sein. Mit oben beschriebener Maßnahme sollte sich ähnliches erreichen lassen.

Kann hier jemand mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen?
Weiss jemand, was Sommer, HH Racetech oder Franz verbauen?
Ich vermute stark, die marketinggerecht 'Meedspeedventile' genannten Bauteile von HH Racetech sind nichts anderes, als der o.g. Andreani-Kit. Hat vielleicht schon jemand mal einen 'grossen Service' an so einer gemachten Gabel durchgeführt und kann berichten?
Wäre super interessant. Aber wahrscheinlich hat noch niemand wieder so viele Km auf die umgebaute Gabel gefahren.

neugierige Grüße,
Ulrich
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von JoJo_Berlin »

Lupo hat geschrieben:
JoJo_Berlin hat geschrieben: Keine Veränderung der Rückfluss-Ventile ( Druck und Zugstufe) durchführen!!!!!
wie kommst du darauf?
Moin,

die Dimensionierung und HUB des Rückfluss-Sperr-Ventils ist ausreichend, was dich aber nicht daran hindern soll selbst Hand anzulegen.
Geöffnet:
Dieses Ventil begrent nur die max. mögliche Kolbengeschwindigkeit und hat keinen signifikanten Einfluss auf low oder mid-range.
Geschlossen:
Es sperrt den ungehinderten Volumenausgleich zwischen den Kammern, hierdurch muss dieser über das shim stack erfolgen.

Es handelt sich um einen geschlossenen Zwei-Kammer-Dämpfer!

Der Flaschenhals der Nuda Sachs USD ist die Zusammenstellung des shim-stack.
Einzig über die fixen (Billige) / einstellbaren (R) byepass-Kanäle und shims wird die Volumenänderung (ein.- / austauchende Kolbenstange) des Dämpferzylinders ausgeglichen.
Mid-range wird ausschliesslich über das shim-stack, byepass und Öl-Viskusität bestimmt.

Tschau Jojo
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 685
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von Toschi »

So,

hier der Umbau und die Überarbeitung meiner R-Gabel... Hat etwas länger gedauert! Hier die Geschichte:
Im Dezember 2015 habe ich meine Gabel ausgebaut und zu Reiner Schuster (DoubleEE) nach Ebstorf gebracht. Reiner hat auch schon meine Elefantengabel und deren Öhlinsfederbein erfolgreich überarbeitet/überholt und war früher als Fahrwerksspezialist in der Motocross WM unterwegs - dazu fahren er (ca. 65 oder mehr) und sein Sohn Gunnar immer noch selbst... Im Winter verbringt er aber die meiste Zeit in Namibia/Südafrika als Tourguide bei Gravel Travel! Deswegen konnte ich die Gabel bei ihm auch erst kurz vor Weihnachten abgeben und meine Wünsche angeben.
Da waren das miese Ansprechen, das Trampeln bei kurz aufeinanderfolgenden Bodenwellen (insbesondere in Schräglage) und das schlechte Ausfederverhalten :kadw: . Die Federrate passte m.M. nach für mich gut (Fahrfertig gute 100kg). Für ein geringes Losbrechmoment wollte ich gerne eine DLC (Diamant Like Carbon) Beschichtung. Reiner zeigte mir zwar einige Motocross Gabeln, an denen die Beschichtung laut seiner Aussage recht schnell wieder abgerieben wurde, doch ich wollte diese dennnoch und denke, dass sie beim Straßenbetrieb ohne viel Dreck auch länger halten sollte. Auch sagte er, dass die Beschichter es ungern bei gebrauchten Standrohren durchführen und keine Garantie geben.
So zerlegt er erst einmal die Gabel und schickte die Standrohre zur Beschichtung ein. Nach 2 Wochen waren die Standrohre unbehandelt wieder zurück :cry: . Also noch bei einem anderen Beschichter versuchen - leider das selbe Ergebnis!
Er musste wieder nach Afrika und ich wollte es auf eigene Faust versuchen - holte also meine Standrohre ab und telefonierte ordentlich herum... Bei genauer Begutachtung im Tageslicht fiel mir dann auf, dass die Chromschicht an beiden Standrohren nicht schön aussah und verstand nun auch, warum die niemand beschichten wollte :kadw: .

Beim Händler vorbei gefahren und nach Garantie/Kulanz gefragt - nach einer Woche kam die Antwort, dass es leider ein Verschleißteil sei und deshalb nichts ginge... :Uffbasser:

In der Zwischenzeit fing ich an die Brücken und die Gabelfüße zu entgraten - brachte sie zum Entlacken und anschließend zum Eloxierer - dieser warnte mich allerdings vorher, dass es Gusslegierungen gibt (insbesondere Japanische), die das Eloxal nicht farbecht aufnehmen - zum Glück gilt das anscheinend nicht für den Husqvarna Guss :mrgreen: . Meine Gleitrohre wollte ich auch neu eloxiert haben, da meine Händler beim Lenkkopflagerwechsel einige Kratzer in der Oberfläche hinterlassen hatte - fand ich nicht so gut :wut: !

Ich also Ersatz beschafft von "Bikers-Top-Brands" - die originalen Standrohre gibt es nur mit Fuß und kosten über 600€ das Stück :shock:
Die Recherche nach guten und möglichst günstigen DLC Betrieben brachte mich dann zu DeCoat in Rheinböllen - Herr Hölzl (Chef) :massa: empfahl mir nicht die tiefschwarze DLC Beschichtuung zu nehmen , sondern wegen der härteren und widerstandsfähigeren Oberfläche die DLC+ Variante - farblich geht die mehr ins anthrazit, ist also nicht so dunkel/kräftig. Der Preis war mit 220€ im Vergleich zu den anderen Anbietern dazu noch am günstigsten :Top: .
Kurz vor Ostern war Reiner dann wieder in D und machte sich am nächsten Tag an meine fertigen Teile - Mittags erhielt ich einen Anruf, dass die neuen Standrohre nicht passen - die untere innere Hülse passt nicht :klopp: ! Er fragte von welchem Hersteller die Rohre sein - etwa von einem ital. Günstiganbieter??? Da die "nur" 177€ das Stück gekostet haben und die Herstellerfirma Tarozzi heißt, schätze ich mal, dass es diese günstigen Dinger seien... Diese kannte Reiner schon von anderen Austauschaktionen (stärkere Wandstärken und etwas schwerer als original) und es blieb ihm nur, die inneren Hülsen abzudrehen, damit sie wieder zusammen gebaut werden konnten. Für die veringerte Wandstärke benötigte er noch spezielle O-Ringe, die er bestellen musste... :-(

Das Ergebnis kann sich aber nun wirklich sehen lassen und auch vom Fahren bin ich begeistert - nur der Arbeitsweg fällt m.M. nach auch bei ganz entspannter Feder noch etwas gering aus und so wird nächste Woche etwas Öl entnommen...
Zahlen sollte ich bei Reiner 270€ - für den Aufwand den er betreiben musste, finde ich das mehr als fair :Top: und habe 300 gegeben (schließlich will ich ja auch noch einmal wiederkommen, wenn etwas ist ;-)

Das mit den Riefen auf meinen originalen Standrohren wollte ich dann aber doch icht auf sich beruhen lassen und bat meinen Händler, die Standrohre mal zu Zupin zu schicken und den Schaden zu begutachten - mit der Bitte um Lösungsvorschlag!? Was soll ich sagen, ich glaube auch dank Jay Li wurden die Rohre poliert (hatte ich erfolglos versucht) und es ist so gut wie nichts mehr zu sehen - da habe ich wohl nicht das richtige Material gehabt oder war zu zaghaft :freak:
Wenn ich jetzt aber die originalen Standrohre wieder eiubauen wollte, passen die abgedrehten Hülsen natürlich nicht mehr - in dem Fall müsste ich mir welche mit den original Maßen nachdrehen lassen, da es diese selbstverständlich nicht einzeln gibt... :roll:
Dateianhänge
1Riefen.jpg
1Riefen.jpg (59.22 KiB) 5205 mal betrachtet
2Brücke oben.jpg
2Brücke oben.jpg (65.46 KiB) 5205 mal betrachtet
3Brücke unten.jpg
3Brücke unten.jpg (70.46 KiB) 5205 mal betrachtet
4Gabelfüße.jpg
4Gabelfüße.jpg (60.3 KiB) 5205 mal betrachtet
5Vergleich.jpg
5Vergleich.jpg (78.7 KiB) 5205 mal betrachtet
6Gabelfüße & DLC+.jpg
6Gabelfüße & DLC+.jpg (68.32 KiB) 5205 mal betrachtet
7nach der Abholung.jpg
7nach der Abholung.jpg (66.77 KiB) 5205 mal betrachtet
8eingebaut.jpg
8eingebaut.jpg (96.69 KiB) 5205 mal betrachtet
9Brücken.jpg
9Brücken.jpg (81.74 KiB) 5205 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Toschi am 27.01.17 - 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von JayBee900R »

Toschi, ohne Worte!!!! danke für deinen Bericht und die epischen Bilder

9 Tage - cu am Treffen Buddy ;-)
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 753
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von Nudist »

Hi Toschi, da schaut auf den Bildern schon Saugeil aus. Bin gespannt wie das in echt ist.


Gruß
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von Firebeast »

Vielen Dank Toschi, für den ausführlichen Bericht. :Top: :Top: :Top:
Die Gabel sieht super aus :fivl:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Roumoro
HVA-Driftkönig
Beiträge: 546
Registriert: 27.09.13 - 20:47
Motorrad: keine Husky
Wohnort: im Siegtal

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von Roumoro »

Salü :hva: & sehr schöner Input ! :Top:
Glückwunsch zum Resultat & .....
bleib weiter so geschmeidig, Toschi ! :Top: :Top: :Top:
Grüße & Ciao
Roumoro





manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von x-crosser »

Super Beitrag, danke dir
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4225
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von Faritan »

Geile Sache Toschi...würde ja meiner schwarzen Schönheit auch ganz hervorragend stehen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Djisaes
Forensponsor
Beiträge: 96
Registriert: 11.11.14 - 22:02
Motorrad: Nuda u.A.

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von Djisaes »

Hallo,
was bringt fahrtechnisch gesehen mehr Sinn?

Andreani Cartridge in Normalgabel oder Franzracingüberarbeitung der R-Gabel?

Ich hätte beide Gabeln zur Auswahl und stehe jetzt vor eben dieser Frage :ka: .

Was denkt ihr?
Gruß, Stefan
Menschen und Gläser erkennt man am Klang!
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 753
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von Nudist »

Was stört dich denn an der Gabel?


Gruß
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 642
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von Der Schweizer »

Hoi Stefan

oder Franzracingüberarbeitung der R-Gabel?

würde ich machen :Top:

inkl ev Anpassung der Feder nach Fliegengewicht :mrgreen:

roli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von x-crosser »

Genau dies ist auch mein Tipp....

Gruß
Stephan
ameisendoc
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.16 - 20:56
Motorrad: Nuda900

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von ameisendoc »

Ich habe die innereien gegen Andreani getauscht nachdem ich die Gabelfedern von Wilbers probiert habe..Die Teile von Wilbers machen das Teil nur schwammig und noch schlimmer(geht eigentlich kaum :freak: ).Jetzt funktioniert das Teil richtig gut und der Einbau ist recht einfach erledigt.Ich hatte erst bedenken das jetzt links und rechts getrennt funktioniert das Teil noch mehr klemmt und das Ansprechverhalten noch schlechter ist.
Dem ist aber nicht so.Einstellung geht für Druck und Zug von oben,also nicht mehr in den Dreck legen und es passiert wirklich etwas beim Herumdrehen.Bestellung über Ebay Italien und nach 10 Tagen alles da.Einbau ist in 4h erledigt.Hinten habe ich ein Wibers.Funktioniert zusammen recht gut.
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von IngoP »

Der Schweizer hat geschrieben: oder Franzracingüberarbeitung der R-Gabel?
würde ich machen :Top:
inkl ev Anpassung der Feder nach Fliegengewicht :mrgreen:
roli
Genau dafür habe ich mich entschieden :lol:

Zum Fahrverhalten kann ich natürlich momentan noch nix sagen , aber die Abwicklung bei Franz Racing : :Top:
Absolut perfekt ! , vom ersten Kontakt , Kostenaufstellung bis über den Termin , schnelle Fertigstellung und Rückversand .
Danke an dieser Stelle nochmals an Franz , ich kann´s nur jedem empfehlen :hva:
Anfang Januar.jpg
Anfang Januar.jpg (172.99 KiB) 3951 mal betrachtet
Heute.jpg
Heute.jpg (176.63 KiB) 3951 mal betrachtet
SG Ingo
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 685
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von Toschi »

:shock: Ingo,

Du weißt aber schon, dass man zum Batterieausbau den Motordeckel nicht abbauen muss :rofl1: - oder??? :gigs:

Mit italophilen Grüßen
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von IngoP »

Toschi hat geschrieben::shock: Ingo,

Du weißt aber schon, dass man zum Batterieausbau den Motordeckel nicht abbauen muss :rofl1: - oder??? :gigs:

Mit italophilen Grüßen
Tosc :h: i
Hmm , jetzt wo du´s sagst :kratz: , bloss gut , das ich die Batterie ausgebaut habe , um den Motordeckel ab zu bekommen :gigs:
Das wildeste an der Nuda ist die gesamte Kabelbaumverlegung , da hat sich keiner was dabei gedacht :kadw:

cu Ingo
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von infectedbrain »

Vor allem bekommt den Gummipfropfen mit dem Stromkabel oder wie das auch heißt total toll wieder rein. :klopp:

Zum Gabelthema: Mit was muss an für die Gabelbearbeitung preislich ca. rechnen?
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Bonner
HVA-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 12.05.15 - 16:54
Motorrad: NUDA 900, BMW 1100GS

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von Bonner »

ca. 300 Euronen
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von infectedbrain »

Thx!
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Antworten