Lenkkopflager hinüber
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Re: Lenkkopflager hinüber
Na ja, in Anlehnung an die berühmten "Paul-Blinker" halt...
Mal sehen...vielleicht schmiere ich das Zeug auch schon vorher drauf...
Mal sehen...vielleicht schmiere ich das Zeug auch schon vorher drauf...
Re: Lenkkopflager hinüber
Die Fette, die Emil verwendet hab ich vor einiger Zeit mal gepostet.
Muß irgendwo in den Tiefen des Forums liegen.
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Re: Lenkkopflager hinüber
..ich nehme jetzt das vom Fetten Paul...äh...das Fett vom Paul...
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Re: Lenkkopflager hinüber
Jaja ... harmlose Leute verunglimpfen ...Faritan hat geschrieben:..ich nehme jetzt das vom Fetten Paul...äh...das Fett vom Paul...
Das haste ja damals bei Deinem Musiklehrer schon gekonnt ...
SO,JETZT ABER ZURÜCK ZUM THEMA!!!
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
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Re: Lenkkopflager hinüber
Es ist mir ein Rätsel warum die Dinger andauernd trocken laufen. Könnte es daran liegen, dass der Rahmen sehr warm wird und sich dadurch das Fett verflüssigt?
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Re: Lenkkopflager hinüber
....keine Ahnung. Ich werde es mir zur Winterpause jedenfalls mal ansehen und bin gespannt, wie es dann nach paar 1000 km aussieht (zur Not hab ich ja noch ein Lager rumliegen... )
@Paul: Ich darf Dich belehren: "fett" ist ja in der heutigen Zeit keine Beleidigung mehr (ey voll fett Alter)...von daher weise ich jeden "Verunglimpfungsvorwurf" konsequent von mir...
@Paul: Ich darf Dich belehren: "fett" ist ja in der heutigen Zeit keine Beleidigung mehr (ey voll fett Alter)...von daher weise ich jeden "Verunglimpfungsvorwurf" konsequent von mir...
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Re: Lenkkopflager hinüber
Ich habe auch mein Fett weg(bekommen)
Mein Bruder und KFZ-Meister hat mich drauf gebracht.
Er hatte schon VW Gelenkwellenmanschetten erneuert, die über 100 000 Km auf der Uhr hatten.
Die Gelenkwellen hatten immer noch reichlich Fett im Balg.
Also habe ich Reste aus der Tube, die VW orig. mitliefert für mein LKL genommen.
Gruß Uwe
Mein Bruder und KFZ-Meister hat mich drauf gebracht.
Er hatte schon VW Gelenkwellenmanschetten erneuert, die über 100 000 Km auf der Uhr hatten.
Die Gelenkwellen hatten immer noch reichlich Fett im Balg.
Also habe ich Reste aus der Tube, die VW orig. mitliefert für mein LKL genommen.
Gruß Uwe
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Re: Lenkkopflager hinüber "Paul Fett"
Auf der SKF-Seite mit dem "Paul Fett" ist auch einen Händlersuche.Faritan hat geschrieben:...man findet halt über Google das von Paul vorgeschlagene Fett in keinem online shop, weswegen ich mich frage, ob das überhaupt an Endkunden verkauft wird oder vielleicht nur rein für den Industriebedarf ist. Andere Fette hab ich gefunden, aber halt nicht da "Paul Fett"...
In 97424 Schweinfurt gibt es drei Vertragshändler, die Dir bestimmt auch den "richtig fetten Paul" (180 kg Fass) besorgen können sollten.
Das Fass bringst Du dann zum nächsten Treffen mit. Ich übe bis dahin das verletzungsfreie Wechseln der Lagerringe.
Das Fett mag für die extremen Anforderungen in Gelenkwellen perfekt sein,hiluwi hat geschrieben:Also habe ich Reste aus der Tube, die VW orig. mitliefert für mein LKL genommen.
die NICHT-Bewegung im LKL ist aber eine völlig andere.
Bin gespannt auf die Standzeit...
fredo ... NUDA 900 R '12
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Re: Lenkkopflager hinüber "Paul Fett"
Gibt es, allerdings werden die dieses Fett sicher nicht auf Lager haben...viel zu speziell. Hab jetzt ja mal drei kleine Tuben (sorry, ein bisschen weniger als 180 kg ) bestellt, was für einige Lagerwechselaktionen reichen sollte. Werde das auf jeden Fall im Herbst oder Winter mal öffnen und bin gespannt, was mich erwartet. In wie weit das "Paul Fett" es dann wirklich besser macht muss man sehen - von der Konsistenz her ist es auf jeden Fall schon mal eine ganze Ecke zäher und demnach wohl auch schwieriger "auszuspülen"F0117375 hat geschrieben:...In 97424 Schweinfurt gibt es drei Vertragshändler, die Dir bestimmt auch den "richtig fetten Paul" (180 kg Fass) besorgen können sollten. Das Fass bringst Du dann zum nächsten Treffen mit. Ich übe bis dahin das verletzungsfreie Wechseln der Lagerringe.
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Re: Lenkkopflager hinüber
So...gestern endlich mal bisschen um die Schöne gekümmert und hab mal den Lenkkopf zerlegt. Alles top in Ordnung! Fett noch komplett vorhanden, kein Rost kaum Abnutzungserscheinungen (oberes Lager quasi Neuzustand unten minimale Spuren an der Lagerschale). Habe die Lager zerlegt (Rollen raus genommen) und ordentlich mit dem "Paulfett" eingeschmiert. Das Fett ist sehr zäh im Vergleich zu dem normalen Lagerfett, dass ich bislang verwendet habe. Mal sehen, wie sich das nun macht.
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Re: Lenkkopflager hinüber
Moin,
um das Lager mit Fett vollständig und zu 99,999999 % zu durchdringen ein uralter Kettentrick:
Lager und Fett in, z.B. einen Topf / geeigneten Behälter auf der Herdplatte oder Mikrowelle erwärmen, bis das Fett flüssige wird und etwas schwenken, fertig.
Kaum erscheinen die ersten Sonnenstrahlen hat mein Kumpel die Werkstatt voll, Lenkkopflager und Vergaser, jedes Jahr das gleiche.....
Bye
Jojo
um das Lager mit Fett vollständig und zu 99,999999 % zu durchdringen ein uralter Kettentrick:
Lager und Fett in, z.B. einen Topf / geeigneten Behälter auf der Herdplatte oder Mikrowelle erwärmen, bis das Fett flüssige wird und etwas schwenken, fertig.
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Re: Lenkkopflager hinüber
Paulfett ...Faritan hat geschrieben: [...] und ordentlich mit dem "Paulfett" eingeschmiert [...]
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Re: Lenkkopflager hinüber
...deswegen habe ich ja auch die Rollen ausgebaut (geht ja sehr leicht, da es ein Kunststoffkäfig ist). Dann kann man sehr einfach das Fett aufbringen und die Rollen dann quasi über das Fett zurück in den Käfig drücken. Habe bei dieser Methode keine Bedenken, dass hier Fehlstellen existieren.JoJo_Berlin hat geschrieben:...um das Lager mit Fett vollständig und zu 99,999999 % zu durchdringen...
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Re: Lenkkopflager hinüber
Korrekt, aber da schlägt mein Phlegma zuFaritan hat geschrieben:.... auch die Rollen ausgebaut ...
Re: Lenkkopflager hinüber
Hatte meine Gabel übern Winter ausgebaut und zum Bearbeiten gebracht. Der Vorbesitzer hatte extra das LkL vorsorglich wechseln lassen bevor ich sie abgeholt hab (mit Rechnung). Dank meiner negativen Erfahrungen und kritischer Einstellung hab ich dann einfach mal die Gabelbrückr inkl. Lenkrohr ausgebaut um nachzusehen. Tja ... oberes Lager, tip top gefettet. Unteres ... komplett Blank, wie gerade mit Bremsenreiniger durchgespühlt, aber zum Glück noch nicht beschädigt.
Da fragt man sich dann schon was das soll. Seit dem Wechsel wurde nur wenige KM gefahren und wenn ichs nicht gemerkt hätte wäre das Lager innerhalb kürzester Zeit wieder defekt.
Hab übrigens mit dem Autol Top 2000 fett sehr gute Erfahrungen gemacht.
Da fragt man sich dann schon was das soll. Seit dem Wechsel wurde nur wenige KM gefahren und wenn ichs nicht gemerkt hätte wäre das Lager innerhalb kürzester Zeit wieder defekt.
Hab übrigens mit dem Autol Top 2000 fett sehr gute Erfahrungen gemacht.
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Re: Lenkkopflager hinüber
das Zeug "vom Mars"> grünstichig. Durch die zähe Konsistenz sogar mit einem Hauch "Lenkungsdämpfereffekt".miku hat geschrieben:.... mit dem Autol Top 2000 fett sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zur "Abwechselung" gibt es mal wieder ein oberes Nuda Lenkkopflager Sterben zu melden, noch innerhalb der Garantie aber es fand sich kein lokaler "Vertragshändler", der die Kosten übernimmt oder abrechnen möchte. O-Ton: alles ausser Nuda
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Re: Lenkkopflager hinüber (2.x)
Vor einigen Tagen durfte ich bei einem beherzten Quicki wieder das passende Symptom spüren: Keck-Schwänzeln
Eigentlich alles ganz leichtgängig, beim Fahren hatte ich sonst noch nichts festgestellt
Aufgebockt und genauer gefühlt: leichtes Rasten in der Mittelstellung
Das untere Lager hat nach weiteren 19,3Tkm (2. Satz) normale Verschleißspuren,
kein Rost, dank reichlich Papa-Fett (~40 Jahre alt).
- Das Fett in den Lagern hatte einen gebrauchten, aber noch guten Zustand und Konsistenz.
- Das auch auf dem Bolzen aufgetragene und restliche Fett war fast weiß und hat offenbar viel Wasser aufgenommen
und somit die Lagerstellen passiv geschützt
Das obere Lager hatte nur minimale Gebrauchsspuren.
Quelle: Lenkkopflager Wechsel Anleitung
Eigentlich alles ganz leichtgängig, beim Fahren hatte ich sonst noch nichts festgestellt
Aufgebockt und genauer gefühlt: leichtes Rasten in der Mittelstellung
Das untere Lager hat nach weiteren 19,3Tkm (2. Satz) normale Verschleißspuren,
kein Rost, dank reichlich Papa-Fett (~40 Jahre alt).
- Das Fett in den Lagern hatte einen gebrauchten, aber noch guten Zustand und Konsistenz.
- Das auch auf dem Bolzen aufgetragene und restliche Fett war fast weiß und hat offenbar viel Wasser aufgenommen
und somit die Lagerstellen passiv geschützt
Das obere Lager hatte nur minimale Gebrauchsspuren.
Zum Treffen bringe ich 4 Satz Lenkkopflager mit.
Ein gutes Fett versuche ich noch zu beschaffen. *
Wer also Bedarf hat..., Werkzeug bringe ich ebenfalls mit.
*) Mit Hilfe der SKF-Zentrale habe ich einen Dealer in meiner Nähe gefunden Ein gutes Fett versuche ich noch zu beschaffen. *
Wer also Bedarf hat..., Werkzeug bringe ich ebenfalls mit.
Quelle: Lenkkopflager Wechsel Anleitung
Zuletzt geändert von F0117375 am 10.06.17 - 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
fredo ... NUDA 900 R '12
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Re: Lenkkopflager hinüber
MoinsenF0117375 hat geschrieben:[...] Zum Treffen bringe ich 4 Satz Lenkkopflager mit.
Ein gutes Fett versuche ich noch zu beschaffen.
Wer also Bedarf hat, Werkzeug bringe ich ebenfalls mit.
Aaaaaahhhaaaahhaaamuhaha ... "Das gute Paul-Fett" Ich lach mich kaputt.
Fredo! Du bist der geilste!!! :
Iss mir auf jeden Fall lieber als wenn ich "Der gute Fett-Paul" wäre.
Zum Thema "Fett für´s LKL" guck mal HIER
Gruß Paule
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Re: Lenkkopflager hinüber
1Tube SKF Fett pro LKL-Satz von Fredo kann ich mitbringen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Verzückung waagerecht zum Ohr hin abfliessen
- infectedbrain
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Re: Lenkkopflager hinüber
Ich habe auch so eine spezielle Dose mit grünem Fett...packe ich mit ein!
Grüße Brain
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