Starthilfe bei/mit der Nudl (Überbrücken)

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
The Thomsraider
HVA-Brenner
Beiträge: 386
Registriert: 29.08.13 - 10:28
Motorrad: Speedy 1050/ Nuda
Wohnort: Dutch Mountains

Starthilfe bei/mit der Nudl (Überbrücken)

Beitrag von The Thomsraider »

Ich werde regelmäsig belächelt, wenn ich auf Treffen von meinen kleinen Motorrad-Überbrückungskabeln erzähle.

Liegt es jetzt daran das das Moped sich in der Fremde nicht wohlfühlt, die Vielen fremden Leute und Motorräder oder das Abends doch noch mal die Zündung eingeschaltet wurde um die neuste Bastelei vorzuführen. Am nächsten Morgen steht, so mancher mit langem Gesicht da ;-)

Ist die Speedy 509 noch mit viel gutem Willen und Mannskraft anschiebbar, ist es bei der Speedy1050 nicht mehr möglich.
So gab es noch kein Treffen, ohne das ich rausholen durfte :cool2:

Wie weit die Nudl jetzt anschiebbar ist brauchte ich bisher noch nicht ausprobieren. Aber was wenn nicht :shock:

Zum Überbrücken kommt man nicht an die Kontakte. :klopp:

Also: An die Steckdose und bis Morgen warten ??



Hab mir jetzt 2 Zauberstäbe besorgt: Mit Schrumpfschlauch umwickelt um nicht an den Rahmen zu kommen, müsste es damit wieder weitergehen :2w:

Schauen wir mal: Im März gibt es bestimmt die nächsten platten Batterien; Werde berichten :-P

Bild
.................................................................................Bild
Bender
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 21.05.13 - 12:35
Motorrad: Nuda 900

Re: Starthilfe bei/mit der Nudl (Überbrücken)

Beitrag von Bender »

Nette Idee mit den 2 Stäben. :Top:
Kenne vom PKW auch noch die Möglichkeit über den Zigarettenanzünder zu überbrücken. Da die Nuda ja auch ne Steckdose hat, wäre das evtl. auch noch ne Möglichkeit.

Gruß
Gruß
Benutzeravatar
The Thomsraider
HVA-Brenner
Beiträge: 386
Registriert: 29.08.13 - 10:28
Motorrad: Speedy 1050/ Nuda
Wohnort: Dutch Mountains

Re: Starthilfe bei/mit der Nudl (Überbrücken)

Beitrag von The Thomsraider »

Bender hat geschrieben: ... über den Zigarettenanzünder zu überbrücken.
Sind die Käbelchen doch viel zu dünn für :Uffbasser:
.................................................................................Bild
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Starthilfe bei/mit der Nudl (Überbrücken)

Beitrag von JoJo_Berlin »

The Thomsraider hat geschrieben:Sind die Käbelchen doch viel zu dünn für :Uffbasser:
Prima Einwand :D zumal die vorgelagerte 15A Sicherung bei einer Starthilfe überlastet ist.
The Thomsraider hat da schon eine praktische Lösung entwickelt :mrgreen:

Tschau

Jojo
Benutzeravatar
Dehnus
HVA-Ersttäter
Beiträge: 94
Registriert: 30.04.12 - 20:51
Motorrad: Nuda R ohne ABS

Re: Starthilfe bei/mit der Nudl (Überbrücken)

Beitrag von Dehnus »

BTW: hat schon jemand versucht die Nudel anzuschieben? - ist evtl einfacher als zu überbrücken.....
Benutzeravatar
The Thomsraider
HVA-Brenner
Beiträge: 386
Registriert: 29.08.13 - 10:28
Motorrad: Speedy 1050/ Nuda
Wohnort: Dutch Mountains

Re: Starthilfe bei/mit der Nudl (Überbrücken)

Beitrag von The Thomsraider »

Dehnus hat geschrieben:BTW: hat schon jemand versucht die Nudel anzuschieben? - ist evtl einfacher als zu überbrücken.....
Wenn du mit "Wirklichen" Kumpels unterwegs bist :Top:

Stand letztes Jahr beim Lidl auf dem Parkplatz, und wusste nicht mal wen ich zum Überbrücken ansprechen könnte :klopp:
.................................................................................Bild
Benutzeravatar
Revoluzzer
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.14 - 14:29
Motorrad: Nuda 900 '13 (ABS)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe bei/mit der Nudl (Überbrücken)

Beitrag von Revoluzzer »

Der Thread ist zwar etwas älter, aber ich musste mir heute auch etwas basteln nach dem langen Winter. Powerpack für 60€ und 4mm Kupferdraht für 3€. Kupfer, damit man den mit einer Zange sinnvoll plattdrücken kann, um ihn unter die Anschlüsse zu klemmen. ;-) Hat problemlos funktioniert, danke für den Tipp mit den Verlängerungen!
Dateianhänge
IMG_7210_w860.JPG
IMG_7210_w860.JPG (252.45 KiB) 3457 mal betrachtet
Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück.

Ich bin Preuße! Bitte zügeln Sie Ihre Begeisterung. (Loriot)
Schoko
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 04.11.15 - 08:11
Motorrad: Nuda 900

Re: Starthilfe bei/mit der Nudl (Überbrücken)

Beitrag von Schoko »

Minus brauchst eh nicht verlängern, kannst ja irgendwo auf Masse gehen (z.B. Krümmer).
Für den Pluspol behelfe ich mir immer mit nem langen Schraubenzieher. Mit Klebeband umwickeln/isolieren. Unten und oben 1-2 cm freilassen und dann schräg von oben auf en Pluspol halten...
Flibbo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 03.09.14 - 17:12
Motorrad: RS 125, Nuda R
Wohnort: Gießen

Re: Starthilfe bei/mit der Nudl (Überbrücken)

Beitrag von Flibbo »

Die Nuda anzuschieben halte ich bisher für nicht möglich. Wollte das mal mit betriebswarmen Motor und Reifen am Hang testen. Da ging nämlich mal gar nichts außer einem blockierendem Hinterrad (egal in welchem Gang). Da bräuchte man gegebenenfalls eine zweite Person auf der Sitzbank um den Anpressdruck zu erhöhen (plus jemanden, der dann die 400kg schiebt).
Vielleicht ist aber auch meine Nudl nur besonders störrisch :freak:
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Starthilfe bei/mit der Nudl (Überbrücken)

Beitrag von x-crosser »

Mit der Verdichtung geht nix von wegen anschieben
Benutzeravatar
Djisaes
Forensponsor
Beiträge: 96
Registriert: 11.11.14 - 22:02
Motorrad: Nuda u.A.

Re: Starthilfe bei/mit der Nudl (Überbrücken)

Beitrag von Djisaes »

Hallo,
Anschieben geht durchaus, musste ich bereits selber austesten nachdem ich vergessen hatte die Zündung auszuschalten und die Nuda ein paar Stunden mit Licht herumstand.
Zweiter Gang, leichtes Gefälle und eine Person die mit angeschoben hat und schon war sie da.
Menschen und Gläser erkennt man am Klang!
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Starthilfe bei/mit der Nudl (Überbrücken)

Beitrag von S McHusky »

,
Flibbo hat geschrieben:Die Nuda anzuschieben halte ich bisher für nicht möglich. Wollte das mal mit betriebswarmen Motor und Reifen am Hang testen. Da ging nämlich mal gar nichts außer einem blockierendem Hinterrad (egal in welchem Gang). Da bräuchte man gegebenenfalls eine zweite Person auf der Sitzbank um den Anpressdruck zu erhöhen (plus jemanden, der dann die 400kg schiebt).
Vielleicht ist aber auch meine Nudl nur besonders störrisch :freak:
Anschieben, besser gesagt, anrollen war (bei ca. 90kg Fahrergesamtgewicht, a.i.) nie ein Problem. Nur braucht es relativ viel Geschwindigkeit. Gut möglich, das der Anpressdruck (wegen der bereits erwähnten recht hohen Kompression) bei Federgewichten blockierfördernd ist.
Das hat im Falle von plötzlich aus funktioniert. Zum Glück kam das höchstselten vor, ... und der Anlasser ging ja auch noch, der bevorzugt zur Anwendung kam.

Zurück zum Thema. Schoko's Isolation für den Bordwerkzeugsschraubenzieher (oder Alternativwerkzeug) steht nun auf meiner "zu machen" Liste.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Antworten