hab schon einiges hier im Forum gelesen, aber bin daraus auch nicht schlauer geworden.
Ich hab letzte Woche nach dem Ölstand meiner SM 610 ie (2007) geschaut und musste feststellen, dass ich an diesem Schauglas einfach garnichts erkennen kann
Man sieht da kein Öl was sich bewegt oder so. Also hab ich oben mal aufgeschraubt und reingeleuchtet und festgestellt, das da irgendwie relativ wenig Öl zu sehen war
Dann hab ich den Rest von meinem 10W-40 (was beim Ölwechsel auch eingefüllt wurde) nachgekippt aber an dem Schauglas hat sich nix getan. Wenn ich das Moped zur Seite gekippt habe, hat man dann auch Öl unten drin gesehen. Bis wohin müsste das stehen bzw sieht man das überhaupt so wenn sie gerade steht?
Entweder war jetzt so wenig Öl drin, dass der Schluck den ich rein hab auch nix gebracht hat oder man sieht durch dieses Schauglas einfach nichts
Wie sollte ich jetzt vorgehen?
- das Öl ablassen und Öl wechsel durchführen dabei dann gleich auf 10W-60 umstellen? oder passt das Castrol 10W-40? (Erfahrungen?)
- neues Öl kaufen und auffüllen bis man am Schauglas was erkennt oder es oben eben "voll" ist
- das Schauglas was evt verdreckt oder sonstwas ist austauschen?
Hab letzte Woche bemerkt das am Zylinderkopf, wo die Kopfdichtung ist außen ein kleines bisschen Öl klebt. Hatte mal gelesen das Sie an dieser Stelle schon mal etwas schwitzen kann. Hab nur bisschen schiss das meine Kopfdichtung oder die Kolbenringe im Eimer sind...
Danke und Grüße
Tim