Rückeln beim fahren
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Re: Rückeln beim fahren
Schon ja... aber:
ZB: Aussentemp. 15°C Original werden 7805kOhm gemessen.
Jetzt rechnen:
org.7805+ntc8089=15904kOhm=1°C
Oder 7805+5000 (kein NTC)= 12805kOhm=ca.4°C
oder Aussentemp. 35°C Original werden 3250kOhm gemessn.
Rechnen:
Org.3250+ntc3345=6595kOhm=19°C
Oder 3250+5000 (kein NTC)=8250kOhm=ca.12°C
Du siehst das der Widerstand mit NTC besser den Unterschied zum Originalwert konstant hält.
Sollte ja so sein das die Verschiebung einen konstanten Wert hat...zB.immer annähernd -15°C zur Original Aussentemperatur. Mit einem NTC funktioniert dies besser da der Wert bei beiden "Fühlern" ab und zunimmt.
SG.Toni
ZB: Aussentemp. 15°C Original werden 7805kOhm gemessen.
Jetzt rechnen:
org.7805+ntc8089=15904kOhm=1°C
Oder 7805+5000 (kein NTC)= 12805kOhm=ca.4°C
oder Aussentemp. 35°C Original werden 3250kOhm gemessn.
Rechnen:
Org.3250+ntc3345=6595kOhm=19°C
Oder 3250+5000 (kein NTC)=8250kOhm=ca.12°C
Du siehst das der Widerstand mit NTC besser den Unterschied zum Originalwert konstant hält.
Sollte ja so sein das die Verschiebung einen konstanten Wert hat...zB.immer annähernd -15°C zur Original Aussentemperatur. Mit einem NTC funktioniert dies besser da der Wert bei beiden "Fühlern" ab und zunimmt.
SG.Toni
Re: Rückeln beim fahren
Verstanden.... Danke
Re: Rückeln beim fahren
Hallo zusammen,
vor der Methode mit irgendwelchen Zusatzwiderständen am Temperaturfühler ist dringend zu warnen!
Wer etwas (englischen) Lesestoff nicht fürchtet, kann sich mal durch folgende Threads lesen:
Hier wird im Cafe Husky eine solche Lösung zuerst als ultimativer Ansatz angepriesen, auf der letzten Seite gibt der Ersteller dann recht kleinlaut zu, dass die Effekte jeder Widerstands-Manipulation langfristig von der ECU ausgelernt werden.
Hier noch ein Riesen-Thread auf AdvRider wo es um ein ähnliches Thema geht: Teilweise recht aufschlussreich, speziell der user 'roger 04 rt' scheint echt Ahnung zu haben. Man kommt dort zu dem Schluss, dass Widerstände Mist sind und der AF-Xied von 'Nightrider' die wahre Lösung darstellt. Der ist in der Funktion quasi identisch mit dem RapidBike Easy Modul, das ich weiter oben empfohlen habe.
Mit etwas Überlegung kann man auch nachvollziehen, warum ein Widerstand am Temp.-Fühler nur kurzfristig einen positiven Effekt bringt: Zunächst erfolgt eine Anfettung des Gemischs durch Vorgaukeln einer niedrigeren Ansaugtemperatur.
Langfristig werden die Gemisch-Adaptionswerte der ECU aber einfach um den gleichen Betrag ins Minus verschoben, d.h. die erzielte Anfettung wird wieder aufgehoben. Das erledigt die Lambda-Regelung zuverlässig über kurz oder lang.
Baut man nun den Mumpitz wieder aus, ohne die Adaptionen zu löschen, wird der Eimer laufen, wie ein Sack Nüsse. Das wird von manchen als Beweis angesehen, dass der Serienzustand unfahrbar sei und ein vernünftiges Laufverhalten nur mit Spoof-Widerstand zu erreichen sei. In Wirklichkeit hat sich aber nur der Serienzustand wieder hergestellt (durch das Anlernen der Gemischadaption) und bei Ausbau des Zusatzwiderstandes erfolgt eine Abmagerung, die ungefähr so groß ist, wie die anfängliche Anfettung bei Einbau des Kennlinien-Verbiegers.
Was nun noch hinzu kommt, ist der Effekt im Open-Loop Betrieb (also bei hoher Last, wo die Lambda-Regelung gar nicht mehr aktiv ist): Hier wird nun der Adaptionswert zur Berechnung der eingespritzten Kraftstoffmenge ebenfalls angewendet, ohne dass eine Korrektur per Lambda-Regelung möglich ist! Da hätte ich echt Angst, dass die Abmagerung zu Schäden am Motor führt.
Anders beim Konzept, das Sensorsignal der Lambda-Sonde zu manipulieren, wie bei AF-Xied oder Rapidbike Easy (oder nobler: LC2 von Innovate) angewendet:
Die ECU regelt das Gemisch, wie sie es soll, aber auf einen fetteren Zielwert. Dadurch wird die Adaption nach einiger Zeit im Closed-Loop Betrieb (Lambda-Regelung aktiv) ins Plus verschoben, damit die gewünschte Anfettung direkt und nicht erst nach Ausregeln des Lambda-Integrators erreicht wird. Diese Korrektur wird dann auch im Open-Loop angewandt. Es wird also das gesamte Kennfeld einen Hauch in Richtung 'fett' verschoben.
Das ist ja genau das, was man haben will. Und die Adaptionswerte arbeiten nun für uns, nicht dagegen.
Ausserdem gibt das m.E. mehr Sicherheit ggü. Klingeln oder Klopfen, als Sprit mit 98 Oktan zu verwenden.
Das ist jetzt ein langer Text geworden.
Aber ich habe mich vor einiger Zeit recht ausführlich mit dem Thema befasst und bin u.A. zu obigen Erkenntnissen gelangt. Vielleicht helfen diese ja dem einen oder anderen weiter.
Würde mich über weitere qualifizierte Meinungen freuen.
Gruß,
Ulrich
vor der Methode mit irgendwelchen Zusatzwiderständen am Temperaturfühler ist dringend zu warnen!
Wer etwas (englischen) Lesestoff nicht fürchtet, kann sich mal durch folgende Threads lesen:
Hier wird im Cafe Husky eine solche Lösung zuerst als ultimativer Ansatz angepriesen, auf der letzten Seite gibt der Ersteller dann recht kleinlaut zu, dass die Effekte jeder Widerstands-Manipulation langfristig von der ECU ausgelernt werden.
Hier noch ein Riesen-Thread auf AdvRider wo es um ein ähnliches Thema geht: Teilweise recht aufschlussreich, speziell der user 'roger 04 rt' scheint echt Ahnung zu haben. Man kommt dort zu dem Schluss, dass Widerstände Mist sind und der AF-Xied von 'Nightrider' die wahre Lösung darstellt. Der ist in der Funktion quasi identisch mit dem RapidBike Easy Modul, das ich weiter oben empfohlen habe.
Mit etwas Überlegung kann man auch nachvollziehen, warum ein Widerstand am Temp.-Fühler nur kurzfristig einen positiven Effekt bringt: Zunächst erfolgt eine Anfettung des Gemischs durch Vorgaukeln einer niedrigeren Ansaugtemperatur.
Langfristig werden die Gemisch-Adaptionswerte der ECU aber einfach um den gleichen Betrag ins Minus verschoben, d.h. die erzielte Anfettung wird wieder aufgehoben. Das erledigt die Lambda-Regelung zuverlässig über kurz oder lang.
Baut man nun den Mumpitz wieder aus, ohne die Adaptionen zu löschen, wird der Eimer laufen, wie ein Sack Nüsse. Das wird von manchen als Beweis angesehen, dass der Serienzustand unfahrbar sei und ein vernünftiges Laufverhalten nur mit Spoof-Widerstand zu erreichen sei. In Wirklichkeit hat sich aber nur der Serienzustand wieder hergestellt (durch das Anlernen der Gemischadaption) und bei Ausbau des Zusatzwiderstandes erfolgt eine Abmagerung, die ungefähr so groß ist, wie die anfängliche Anfettung bei Einbau des Kennlinien-Verbiegers.
Was nun noch hinzu kommt, ist der Effekt im Open-Loop Betrieb (also bei hoher Last, wo die Lambda-Regelung gar nicht mehr aktiv ist): Hier wird nun der Adaptionswert zur Berechnung der eingespritzten Kraftstoffmenge ebenfalls angewendet, ohne dass eine Korrektur per Lambda-Regelung möglich ist! Da hätte ich echt Angst, dass die Abmagerung zu Schäden am Motor führt.
Anders beim Konzept, das Sensorsignal der Lambda-Sonde zu manipulieren, wie bei AF-Xied oder Rapidbike Easy (oder nobler: LC2 von Innovate) angewendet:
Die ECU regelt das Gemisch, wie sie es soll, aber auf einen fetteren Zielwert. Dadurch wird die Adaption nach einiger Zeit im Closed-Loop Betrieb (Lambda-Regelung aktiv) ins Plus verschoben, damit die gewünschte Anfettung direkt und nicht erst nach Ausregeln des Lambda-Integrators erreicht wird. Diese Korrektur wird dann auch im Open-Loop angewandt. Es wird also das gesamte Kennfeld einen Hauch in Richtung 'fett' verschoben.
Das ist ja genau das, was man haben will. Und die Adaptionswerte arbeiten nun für uns, nicht dagegen.
Ausserdem gibt das m.E. mehr Sicherheit ggü. Klingeln oder Klopfen, als Sprit mit 98 Oktan zu verwenden.
Das ist jetzt ein langer Text geworden.
Aber ich habe mich vor einiger Zeit recht ausführlich mit dem Thema befasst und bin u.A. zu obigen Erkenntnissen gelangt. Vielleicht helfen diese ja dem einen oder anderen weiter.
Würde mich über weitere qualifizierte Meinungen freuen.
Gruß,
Ulrich
- JayBee900R
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Rückeln beim fahren
also, technisch und in der Ausführlichkeit der Beschreibung bin ich nicht der Held ,
aber ich fahre meine Nudl jetzt ca 50.000km und habe durch viele Schrauberstd gemeinsam mit
-Fari
-xcrosser
- der Schweizer
- Rumoro
und und und
doch einiges an Erfahrung sammeln können.
Seit 6 Monaten fahre ich komplett ruckelfrei egal in welcher Drehzahl oder Gang und zwar mit folgender Kombi
- PC5
- Autotune
- Ritzel vorne 15
- Ritzel hinten 43
- Kettelänge 112
ich denke das sind die Hauptkomponenten bei mir.
Umbau Abgasanlage etc kann man hierbei weglassen.
Und mir egal ob es techn Begründbar ist oder nicht, die Maschine läuft mit Sprit grösser 100 (OmV, Shell, Aral) einfach deutlich besser. Kann ein Placebo sein, mir egal
Schönen Vatertag
Jan
greetz from a Nuda 900 R-Hardliner
aber ich fahre meine Nudl jetzt ca 50.000km und habe durch viele Schrauberstd gemeinsam mit
-Fari
-xcrosser
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- Rumoro
und und und
doch einiges an Erfahrung sammeln können.
Seit 6 Monaten fahre ich komplett ruckelfrei egal in welcher Drehzahl oder Gang und zwar mit folgender Kombi
- PC5
- Autotune
- Ritzel vorne 15
- Ritzel hinten 43
- Kettelänge 112
ich denke das sind die Hauptkomponenten bei mir.
Umbau Abgasanlage etc kann man hierbei weglassen.
Und mir egal ob es techn Begründbar ist oder nicht, die Maschine läuft mit Sprit grösser 100 (OmV, Shell, Aral) einfach deutlich besser. Kann ein Placebo sein, mir egal
Schönen Vatertag
Jan
greetz from a Nuda 900 R-Hardliner
..... bestes Bike der Welt - NUDA 900 ......
- poifei
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Re: Rückeln beim fahren
Servus
http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... gs_wid.php
Auch hier zum Nachlesen.
Ich habs bei mir eingebaut. Es gibt kein knallen in den Auspuff oder irgendwelch andere Probleme... und dies seit 2Jahren. Ich könnte auch hier einen negativen Aufsatz über den Powercommander schreiben, mach ich aber nicht da jeder sein Süppchen kochen kann wie er will. Ich kann nur sagen das ich mit der Widerstandsmethode keinerlei Probleme habe.
SG.Toni
http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... gs_wid.php
Auch hier zum Nachlesen.
Ich habs bei mir eingebaut. Es gibt kein knallen in den Auspuff oder irgendwelch andere Probleme... und dies seit 2Jahren. Ich könnte auch hier einen negativen Aufsatz über den Powercommander schreiben, mach ich aber nicht da jeder sein Süppchen kochen kann wie er will. Ich kann nur sagen das ich mit der Widerstandsmethode keinerlei Probleme habe.
SG.Toni
- Firebeast
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Re: Rückeln beim fahren
Ist ja ein hochinteressanter Thread hier geworden.
Bei meinem Moped macht es auch keinen spürbaren Unterschied, ob ich mit 95, 98 oder 100 Oktan fahre.
Schönes Wochenende
Bei meinem Moped macht es auch keinen spürbaren Unterschied, ob ich mit 95, 98 oder 100 Oktan fahre.
Schönes Wochenende
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
- Faritan
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Re: Rückeln beim fahren
15/43...JayBee900R hat geschrieben: - Ritzel vorne 15
- Ritzel hinten 43
Du willst Kehren im 6. Gang fahren?
Getriebe ist dann quasi nur noch optional vorhanden, da man ja jetzt alles im 6. Gang fahren kann..
Also ich hatte mal 15/42 ausprobiert und dass ging mir dann ziemlich schnell auf die Nüsse, da der Hobel dann permanent Männchen machen möchte und das Drehzahlniveau im 6. Gang schon sehr anstrengend ist - 15/43 möchte ich mir da jetzt gar nicht vorstellen...
- JayBee900R
- HVA-Driftkönig
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Re: Rückeln beim fahren
um es mit deinen Worten zu sagen:
man muss es "erFAHREN"
für mich die perfekte Kombi seit nunmehr knapp 5000km !
greetz from a Nuda 900 R-Hardliner
man muss es "erFAHREN"
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Re: Rückeln beim fahren
Bei hartem Übergang/Rucklern vom untertourigen Schiebebetrieb auf Last liegt in der Regel eine zu magere Abstimmung vor, Drosselklappensensor dejustiert/defekt oder Drosselklappen nicht synchron.putzkoo hat geschrieben:...ruckelt ein wenig zu viel und ist bei der Gasannahme zwar sofort da, aber auch sehr schnell wieder weg.
Wobei zu bedenken ist das die Nuda schon von Hause aus recht spontan und heftig antritt
Wurden bei dir jemals die Drosselklappen synchronisiert? Sollte ein Justierung erforderlich sein ist das die Höchststrafe, der LuFi-Kasten ist im Weg und der Drosselklappensensor muss neu angelernt werden.
Das Widerstandspimpen ist grober Unfug, da es anfänglich immer verfälschte Werte liefert über das ganze Drehzahlband.
Für Nuda-Treiber die meist untertourig unterwegs sind durchaus eine gefühlte Verbesserung, nur sollte man das eigentliche Problem beseitigen.
Tschau JoJo
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Re: Rückeln beim fahren
Tach die Herren und Damen,
Ich kann mich poifei nur anschließen. Es funktioniert! Danke für die Bereitstellung aller notwendigen Info´s . Die Nuda läuft defenetiv ruhiger bei konstanter Gasannahme. Super Ergebniss!!! Anbei ein Bild der Verbindung des NTC 5-Kohm Temperaturfühler zu Adaption in das bestehende Bordnetz.
liebe Grüße
Stefan
Ich kann mich poifei nur anschließen. Es funktioniert! Danke für die Bereitstellung aller notwendigen Info´s . Die Nuda läuft defenetiv ruhiger bei konstanter Gasannahme. Super Ergebniss!!! Anbei ein Bild der Verbindung des NTC 5-Kohm Temperaturfühler zu Adaption in das bestehende Bordnetz.
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Re: Rückeln beim fahren
...dann poste bitte mal Dein Kerzenbild am Ende der Saison...vorher/nachher wäre natürlich noch besser gewesen...
- poifei
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Re: Rückeln beim fahren
ServusH a X e R hat geschrieben:Tach die Herren und Damen,
Ich kann mich poifei nur anschließen. Es funktioniert! Danke für die Bereitstellung aller notwendigen Info´s . Die Nuda läuft defenetiv ruhiger bei konstanter Gasannahme. Super Ergebniss!!! Anbei ein Bild der Verbindung des NTC 5-Kohm Temperaturfühler zu Adaption in das bestehende Bordnetz.
liebe Grüße
Stefan
Freut mich das alles passt
Gern geschehen
SG.TONI
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Re: Rückeln beim fahren
Da wird kaum ein Unterschied festzustellen sein, denn die Lambdaregelung fängt die Überfettung ab sobald die Beschleunigungphase in die geregelten Phase übergeht, denn egal welche Aussentemp. anliegt, im close loop wird immer nach Lambda 1 geregelt.Faritan hat geschrieben:...dann poste bitte mal Dein Kerzenbild am Ende der Saison...
Tschau Jojo
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Re: Rückeln beim fahren
recht hast du Waldo, alter SkipperWaldo hat geschrieben:Der JoJo ist einfach der Hammer
greetz from a Nuda 900 R-Hardliner
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Re: Rückeln beim fahren
Habe heute mal darauf geachtet und das Konstantfahrruckeln ist deutlich. Werden diese Woche den Widerstand einlöten und testen. Falls es weg sein sollte, habe ich für 8,-€ eine gute Investition getätigt. Falls nicht, was gelernt...
Re: Rückeln beim fahren
Bin gespannt...
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Re: Rückeln beim fahren
Absolut korrekt. Das hat man früher beim Zweitakter gemacht. Heute sagt das nix mehr aus.JoJo_Berlin hat geschrieben:Da wird kaum ein Unterschied festzustellen sein, denn die Lambdaregelung fängt die Überfettung ab sobald die Beschleunigungphase in die geregelten Phase übergeht, denn egal welche Aussentemp. anliegt, im close loop wird immer nach Lambda 1 geregelt.Faritan hat geschrieben:...dann poste bitte mal Dein Kerzenbild am Ende der Saison...
Tschau Jojo
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TE 610 SM ´96 -> SMRR 570 ´02 -> SMR 510 ´05 -> Nuda 900 R ´12
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Re: Rückeln beim fahren
Erstes Ergebnis, läuft viel ruhiger... will noch nicht sagen das es perfekt ist, aber bisher großartig.