hi folks,
meine Zündkerze wirft keine funken mehr. lima habe ich durchgemessen und ist ok. Jetzt vermute ich, das die cdi Einheit defekt ist. bevor ich mir diese hier kaufe:
http://www.hpi.be/item.php?item=CD7404D#
hätte ich gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit gibt, die cdi box durchzumessen? hinterher ist doch irgendwo anders der fehler und ich habe 185€ aus dem Fenster geworfen.
modell 2000, 610te
cdi defekt?
Moderator: Moderatoren
Re: cdi defekt?
an der Zündkerze gemessen? Hast du die mal Ausgetauscht? Zündkerzenkabel gemessen? Vielleicht ist der anschluss oxidiert?
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Alles andere schon überprüft?
Also besonders die Kabel und Steckverbinder, auch das Zündschloss, hängt der Killschalter usw....
Grüße
Also besonders die Kabel und Steckverbinder, auch das Zündschloss, hängt der Killschalter usw....
Grüße
zündschloss, killschalter habe ich noch nicht überprüft. werde ich dann noch machen.
zündkerze ist nagelneu. die alte war schon 17 jahre alt (asche auf mein haupt).
also zündkerze "gemessen" habe ich nach der guten alten methode: kickstarter betätigen und sicherstellen, das das gewinde der zündkerze am motorgehäuse kontakt hat -> kommt kein funke.
kann man das zündkerzenkabel zum messen aus der cdi box rausdrehen? oder sollte man den über den steckverbinder überprüfen?
zündkerze ist nagelneu. die alte war schon 17 jahre alt (asche auf mein haupt).
also zündkerze "gemessen" habe ich nach der guten alten methode: kickstarter betätigen und sicherstellen, das das gewinde der zündkerze am motorgehäuse kontakt hat -> kommt kein funke.
kann man das zündkerzenkabel zum messen aus der cdi box rausdrehen? oder sollte man den über den steckverbinder überprüfen?
kann man rausdrehen...
Ich hätte jetzt vom Kontakt des Zündkerzenkabels und am Motorgehäuse die spannung gemessen. Aber den durchfluss am kabel kannst du auch so messen. Nur hat man ja kein Referenzwert welcher Widerstand Serie ist. Wenn das kabel wie ich vermute nicht ganz durch ist hast du unter Umständen nur einen erhöhten Widerstand. Dann kann es dazu kommen das an der Zündkerze die Luftbrücke ein zu hoher Isolator ist und kein Funke springt.
so, alles mal durchgeprüft.
- killschalter ist OK
- zündschloss ist auch OK
- widerstandsmessungen an der lichmaschine waren auch OK
- zündkerzenstecker hat 5,7kOhm, ist das normal? edit: ist normal, auf dem stecker steht sogar 5kOhm drauf
- zündkerzenkabel ist OK
@LukasL: spannung messen? ohne batterie?
Was mich auch noch dazu bringt, an das defekt des CDI geräts zu tippen ist die tatsache, das ich nach einem ausritt zuhause einfach den zündschlüssel abgezogen habe und seit dem springt sie nicht mehr an. da muss doch beim ausmachen irgend ein elektronisches bauteil den geist aufgegeben haben
die ist immer super angesprungen. 2 mal langsam mit choke, dann kräftig und sabald sie losMoppert choke wieder raus und dann lief sie stabil. wenn irgendwas korrodiert wäre, würden dann nicht ab und an schwierigkeiten auftreten? (startschwierigkeiten, aussetzer usw.)?
oh fuck, ich sehe gerade das noch 21%MWS zu den 185€ hinzukommen, also 223,85€, mist. http://www.hpi.be/item.php?item=CD7404D
muss mann da per USB noch irgendwas einstellen/programmieren oder sind die dinger "plug-and-play"?
edit 29.09.2017: die CDI einheit ist "plug and play". ich habe eine antwort von dem laden bekommen (falls jemand ebenfalls mal ne neue CDI benötigt)
- killschalter ist OK
- zündschloss ist auch OK
- widerstandsmessungen an der lichmaschine waren auch OK
- zündkerzenstecker hat 5,7kOhm, ist das normal? edit: ist normal, auf dem stecker steht sogar 5kOhm drauf
- zündkerzenkabel ist OK
@LukasL: spannung messen? ohne batterie?
Was mich auch noch dazu bringt, an das defekt des CDI geräts zu tippen ist die tatsache, das ich nach einem ausritt zuhause einfach den zündschlüssel abgezogen habe und seit dem springt sie nicht mehr an. da muss doch beim ausmachen irgend ein elektronisches bauteil den geist aufgegeben haben
die ist immer super angesprungen. 2 mal langsam mit choke, dann kräftig und sabald sie losMoppert choke wieder raus und dann lief sie stabil. wenn irgendwas korrodiert wäre, würden dann nicht ab und an schwierigkeiten auftreten? (startschwierigkeiten, aussetzer usw.)?
oh fuck, ich sehe gerade das noch 21%MWS zu den 185€ hinzukommen, also 223,85€, mist. http://www.hpi.be/item.php?item=CD7404D
muss mann da per USB noch irgendwas einstellen/programmieren oder sind die dinger "plug-and-play"?
edit 29.09.2017: die CDI einheit ist "plug and play". ich habe eine antwort von dem laden bekommen (falls jemand ebenfalls mal ne neue CDI benötigt)