701 Enduro: Neuling mit ein paar Fragen

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Grendel
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.18 - 17:42
Motorrad: 701 Enduro `18

701 Enduro: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von Grendel »

Hi Folks,
in Kürze übernehme ich meine neue 701 Enduro, 2018 und bin neu in diesem Forum.

Fürs Endurowandern in Skandinavien und in anderen schönen Gebieten sollte es etwas "leichteres" sein. So kam ich
zur Husky.

Freue mich auf einen regen Austausch mit Euch.

Habe auch schon die eine oder andere Frage:
- Reifen: mit welcher Laufleistung ist beim TKC-80 in etwa zu rechnen? (moderate Fahrweise, Mischbetrieb)
- ESD: wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es mit ABE nur den Remus und den Akra?! Welchen der beiden empfehlt ihr?
- Gepäck: Habt ihr eine Empfehlung für Soft-Taschen (für die Seite), die sich ohne zusätzlichen Halter installieren lassen? (Enduristan u.ä.)
- Strom: wie habt ihr die Energieversorgung der Technik gelöst? (Navi, Cams)

So weit zunächst,
Greetz
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 Enduro: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von puffel »

Ein bisschen kann ich dir auf die schnelle beantworten.

Aktuell sind nur Remus und Akrapovic legal für den eur4 Motor. Anscheinend auch noch ein neuer arrow. Bei dem ist aber anscheinend der db Killer entfernbar...keine Ahnung ob er so nun wirklich legal ist.
Bzgl remus oder akra würde ich wegen der Optik und wegen dem Preis den remus kaufen.

Enduro Taschen wo man keine extra Halter montieren muss gibts zB von giant loop. Die Coyote Tasche kann ich empfehlen. Es gibt auch noch ein kleineres und ein größeres Modell. Mojave und great basin heißen die.
fanki

Re: 701 Enduro: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von fanki »

Sidebags habe ich auch die Enduristan Blizzard...allerdings noch nicht im Einsatz da die geplante Tour letztes Jahr ausfallen musste.
Mein TKC80 ist nach 2200km ca 2/3 runter in der Mitte. Werde nachher wohl den Michelin Anakee Wild testen...
Benutzeravatar
Grendel
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.18 - 17:42
Motorrad: 701 Enduro `18

Re: 701 Enduro: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von Grendel »

...das klingt schon mal gut. Werde ich mir mal ansehen.
Arrows ist mir mit Triumph noch in Erinnerung.

TKC-80 mit diesem Verschleiß wäre ja ein „Drama“. Hätte ich aufgrund des Gewichts der
Maschine nicht erwartet. Selbst auf einer „fetten“ Reiseenduro hält er 6-8 TKm :-|
(je nach Fahrstil).
hagenp
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.18 - 10:11
Motorrad: 701 Enduro'17; NX250

Re: 701 Enduro: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von hagenp »

Hab auch die Blizzards in Größe M, top zufrieden damit. TkC 80 war bei mir auch nach 2500km so gut wie tot. Hatte damals auf meiner 990 adv auch nicht länger gehalten. Bin jetzt wieder mit k60 scout unterwegs, für mich zurzeit der beste Allrounder. Remus war mir zu laut :oops: hab jetzt den akra euro 4 (Optik halt schlechter). Steck-kat raus, offenen Luftfilterdeckel und das dazu passende „evo-map“ vom Händler. Prima Drehmomentsteigerung untenrum und der Sound gefällt mir auch :D
Gruß
Hagen
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 Enduro: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von puffel »

Zu enduro reifen kann ich auch noch was beitragen. Vor der 701 sm bin ich auch Dual sport enduro gefahren und hatte da bzgl reifen auch ne ganze Weile recherchiert.

Der Tkc80 ist ganz gut für 50/50 betrieb. Er kann weder Straße noch Gelände richtig gut aber beides einigermaßen. Laufleistung ist nicht sehr hoch.

Ich hatte als letztes den michelin t63 gefahren. Keine Ahnung ob es den in den passenden Dimensionen für die 701 gibt. Jedenfalls war der garnicht schlecht bzgl der Haltbarkeit. Im Gelände würde ich sagen ähnlich wie der tkc. Auf der straße fuhr der sich auch ganz gut. Für 50/50 oder 60/40 Betrieb taugt der...eine sehr gute Alternative zum tkc und ein stück günstiger glaube ich.

Für etwas mehr Straße...so 70/30 oder auch für 60/40 Betrieb soll der heidenau k60 scout sehr gut sein. Der soll eine sehr gute laufleistung haben. Für viel Straße ist das wohl einer der besten enduro reifen. Im Gelände kommt er natürlich etwas schneller an seine Grenzen. Allerdings kommt da alles an seine Grenzen was nicht richtige Cross stolle ist vorallem bei nässe bekommen alle mischbetrieb Reifen im Gelände Probleme.
Zuletzt geändert von puffel am 08.05.18 - 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grendel
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.18 - 17:42
Motorrad: 701 Enduro `18

Re: 701 Enduro: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von Grendel »

Heidenau K60 Scout - schon legendär, wenn es um die Laufleistung geht. Hatte der 140er auch schon den
Mittelsteg?
Also, bevor es Richtung Polarkreis geht - den Conti runter und auf Reserve legen...

Gibt es noch Tips zur Stromversorgung? Steckdose am Lenker oder so?
Sicher nicht sehr elegant
hagenp
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.18 - 10:11
Motorrad: 701 Enduro'17; NX250

Re: 701 Enduro: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von hagenp »

Der 140er hat keinen Mittelsteg :-)
hagenp
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.18 - 10:11
Motorrad: 701 Enduro'17; NX250

Re: 701 Enduro: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von hagenp »

mir gefällt der vom handling auch besser als der tkc80, lenkt leichter ein. Auf schotter fand ich beide gleich.
Dateianhänge
34843488-B6CB-4208-89F9-5ABC28437A55.jpeg
34843488-B6CB-4208-89F9-5ABC28437A55.jpeg (113.36 KiB) 5383 mal betrachtet
Benutzeravatar
Grendel
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.18 - 17:42
Motorrad: 701 Enduro `18

Re: 701 Enduro: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von Grendel »

...auf der Heidenau-Seite gibt es gar keine Freigabe für die 701 :ka:
Nur für die KTM 690 Enduro...
hagenp
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.18 - 10:11
Motorrad: 701 Enduro'17; NX250

Re: 701 Enduro: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von hagenp »

Speedindex passt doch für die enduro, und ne reifenbindung hat sie doch nicht. Sollte doch keine Probleme geben...
Wofür da ne extra Freigabe brauchen :ka:
Kenne das nur wenn der speedindex nicht hoch genug ist und deshalb vom hersteller ne freigabe braucht den reifen trotz zu niedriger Höchstgeschwindigkeit fahren zu dürfen.
Benutzeravatar
Grendel
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.18 - 17:42
Motorrad: 701 Enduro `18

Re: 701 Enduro: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von Grendel »

...stimmt, hast recht.
Wenn keine Eintragungen sind im Schein dann ist’s egal, solange die Dimensionen passen.
(Krieg die Papiere ja erst demnächst in die Finger).

Das eröffnet eine Menge Möglichkeiten. Perfekt.
hagenp
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.18 - 10:11
Motorrad: 701 Enduro'17; NX250

Re: 701 Enduro: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von hagenp »

:Top:
170km/h eingetragen, meine ist easy auf 180 laut gps. Und ich bin nicht gerade leicht :oops:
Da hat man wohl ein bisschen mitgedacht zwecks reifenauswahl :-)
fanki

Re: 701 Enduro: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von fanki »

Grendel hat geschrieben:..
TKC-80 mit diesem Verschleiß wäre ja ein „Drama“. Hätte ich aufgrund des Gewichts der
Maschine nicht erwartet. Selbst auf einer „fetten“ Reiseenduro hält er 6-8 TKm :-|
(je nach Fahrstil).
das ist kei n Drama sondern normal. max 3000-4000km für den TKC80 bei einer 690/701. Das kannst du nicht mit der mässigen Powerentfaltung eines Dickschiffs mit dem Anreissen des grossvolumigen Eintopfs vergleichen. Ein Metzler Enduro 3 Sahara hält auch nicht mehr. (auch bei den Sumos halten die Reifen selten über 4000km) Option ist ausser dem genannten Heidenau auch ein Conti TKC70. Aber glaube den gibts noch nicht in 18 Zoll.

Wegen den Taschen: Mosko Moto wäre auch noch eine alternative. Zwar etwas teurer da aus den USA aber scheint mir auch ein sehr ausgetüfteltes System zu sein. Habs auf der Messe mal gesehen. Hätte wohl die genommen wenn ich nicht schon die Blizzards hätte
Benutzeravatar
Grendel
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.18 - 17:42
Motorrad: 701 Enduro `18

Re: 701 Enduro: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von Grendel »

Ich möchte noch mal auf die Reifen kommen:
Sind auch schlauchlose Reifen "TL" erlaubt oder gibt es da Probleme?
Laut Mopedreifen.de sind die Heidenau K60 Scout z.B. vorne "TL", hinten "TT".

Greetz
hagenp
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.18 - 10:11
Motorrad: 701 Enduro'17; NX250

Re: 701 Enduro: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von hagenp »

Gibt keine Probleme, kannst ohne weiteres den TL Reifen mit Schlauch fahren.
Gruß
Hagen
yamro
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.18 - 16:26
Motorrad: 701 Enduro ´18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 701 Enduro: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von yamro »

Gepäck ist so ein Thema - meine erste Wahl war auch Mosko Moto Reckless 40 - war mir aber mit Zoll etc. Zu teuer. Die bauen wohl aber nun einen Europa Vertieb auf...?
Habe jedenfalls nun die Kriega OS Combo 36 drauf und bin voll zufrieden. Sehr stabil und super fest verzurrt - auch voll Geländetauglich, was mir wichtig war.
Sitzt perfekt für die 701 - kein Kontakt mit dem Endrohr und keinerlei Einschränkungen bei Sitzen oder Stehen. Auf dem Heckträger habe ich eine Touratech Hecktasche für Kleinkram und davor noch über dem Tankdeckel die <kriega OS 12 installiert. Lässt sich alles super schnell aufschnallen und an den Tankdeckel kommt man auch Super schnell durch lockern der beiden Riemen. Preislich auch sehr attraktiv.
https://kriega.com/adventure/os-combo-36

In Sachen Reifen bin ich begeisterter Mitas E9 Fahrer. Haben bei mir auf der vorherigen Tenere XT660z gut ca. 5.000 km gehalten. Super Grip im Gelände auch bei nassem Untergrund und auf der Straße auch recht manierlich. Das Vorderrad fängt nach etwas 1.200 km etwas ungewöhnlich an zu schlingern, passiert aber nichts - muss man nur wissen. Eigenartige Marotte des Reifens - verschwindet dann nach etwa weiteren 400 KM wieder.

Habe schon 2 Sätze 2017er DOT im Keller gelagert und fahre nur noch den schrecklichen TKC 80 etwas runter... ist ja trocken im Moment ;-)
Ich hatte Mitas angeschrieben und nach 2 Wochen die Reifenfreigabe für die 701 bekommen. Ist vielleicht auch schon als Download bereitgestellt?

Grüßle aus HH
Roland
XT 350, NX 650 Dominator, XLV750 R, Cagiva Elefant 900 i.e, XT660ZA Téneré, XT660Z Téneré, Husqvarna 701 (aktuell)
Allzeit gute Fahrt...
Antworten