Da die Nuda ja schon teilzerlegt ist und sie ca. 18500km auf der Uhr hat, kombinierte ich die Sache direkt mit der Inspektion. Also los und am schon freigelegten Luftfilter starten? Nein, wissen die Kenner. Die Nuda muss relativ großzügig demontiert werden um den Service an den Ventilen zu machen. Also Heckrahmen und Tank raus. Nun kann der Luftfilterkasten folgen. Soweit keine größeren Probleme...

- 2.jpeg (258.17 KiB) 5474 mal betrachtet
Auch der Zugang zum Ventildeckel ist recht schnell vorhanden. Schnell den Kühler aushängen, das Luftleitplastik demontieren und ein paar Schläuche, Leitungen und Schrauben lösen.
Erst wenn man dann den Ventildeckel gelöst hat, merkt man wie eng es trotzdem bleibt. Nur wenn die Bremsleitungen und Kabel etc. under Spannung fixiert werden, erhält man gerade so genug Luft um die hintere Kante des Ventildeckels hoch zu nehmen.

- 3.jpeg (204.71 KiB) 5474 mal betrachtet

- 4.jpg (231.9 KiB) 5474 mal betrachtet
In meinem Fall hat die ganze Prozedur Stunden gedauert! Schlussendlich konnte ich den Deckel dann aber doch entnehmen.

- 5.jpeg (204.38 KiB) 5474 mal betrachtet
Das Kontrollieren der Ventile war dann schnell passiert. Wie zu erwarten gab es keinen Handlungsbedarf. Die Spiele fühlerte ich, relativ einheitlich, auf 0,27-0,28 sowie 0,34-0,35 mm. Also alles rückwärts (ging auch schon deutlich schneller) und weiter ging es mit dem Wechsel der Zündkerzen. Natürlich nicht ohne den Kauf einer neuen Zündkerzen-Nuss mit SW14 mm.

- 6.jpg (226.12 KiB) 5474 mal betrachtet
Dann konnte die eigentliche Arbeit beginnen. Also wuchtete ich die Nuda auf meinen MX-Hubständer, um die Schwinge ausbauen zu können. Das ist auch ein Kinderspiel, da der Hauptaufwand die Demontage des Hinterrades ist.

- 7.jpg (239.25 KiB) 5474 mal betrachtet

- 8.jpg (256.42 KiB) 5474 mal betrachtet

- 9.jpg (302.16 KiB) 5474 mal betrachtet
Gut gefettet fand dann die neue Schwinge, gleichzeitig mit einer endlosen Kette, Platz im Rahmen der zerflückten Nuda.

- 10.jpg (350.27 KiB) 5474 mal betrachtet