Die Nuda wieder auf die Beine bringen...
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Die Nuda wieder auf die Beine bringen...
Nach einem Jahr und 7 Monaten ist es soweit. Ich kann meine Nuda wieder richten, nachdem man ihr hinten aufgefahren ist, ohne die Vorderung eines zweiten Gutachtens fürchten zu müssen (siehe auch Beitrag "Unrechtmäßiger Vorwurf durch KFZ-Versicherung"). Sie stand nun seit September teilzerlegt vom Rahmenvermessen in meiner Garage.
Die Arme war rundherum beschädigt. Viele Beschädigungen sind recht klein, in Summe wurde es dann trotzdem zum Totalschaden. Hier ein paar Eindrücke: Der größte Schaden ist hinten entstanden. Durch den Aufprall hinten rechts, wurde die Kette gesprengt und Teile der Schwinge ausgebrochen. Die defekte Kette wurde dann nach vorne durchgezogen und hat dort dann unter anderem noch das Motorgehäuse beschädigt. Ich denke durch die Kette ist auch der Schaden an der Felge entstanden.
Rundum sind halt Verkleidungen Hebel, Spiegel etc. verkratzt oder gebrochen. Der Lenker und dessen Befestigung hat es natürlich auch nicht geschafft.
Die Arme war rundherum beschädigt. Viele Beschädigungen sind recht klein, in Summe wurde es dann trotzdem zum Totalschaden. Hier ein paar Eindrücke: Der größte Schaden ist hinten entstanden. Durch den Aufprall hinten rechts, wurde die Kette gesprengt und Teile der Schwinge ausgebrochen. Die defekte Kette wurde dann nach vorne durchgezogen und hat dort dann unter anderem noch das Motorgehäuse beschädigt. Ich denke durch die Kette ist auch der Schaden an der Felge entstanden.
Rundum sind halt Verkleidungen Hebel, Spiegel etc. verkratzt oder gebrochen. Der Lenker und dessen Befestigung hat es natürlich auch nicht geschafft.
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Re: Die Nuda wieder auf die Beine bringen...
Da die Nuda ja schon teilzerlegt ist und sie ca. 18500km auf der Uhr hat, kombinierte ich die Sache direkt mit der Inspektion. Also los und am schon freigelegten Luftfilter starten? Nein, wissen die Kenner. Die Nuda muss relativ großzügig demontiert werden um den Service an den Ventilen zu machen. Also Heckrahmen und Tank raus. Nun kann der Luftfilterkasten folgen. Soweit keine größeren Probleme...
Auch der Zugang zum Ventildeckel ist recht schnell vorhanden. Schnell den Kühler aushängen, das Luftleitplastik demontieren und ein paar Schläuche, Leitungen und Schrauben lösen.
Erst wenn man dann den Ventildeckel gelöst hat, merkt man wie eng es trotzdem bleibt. Nur wenn die Bremsleitungen und Kabel etc. under Spannung fixiert werden, erhält man gerade so genug Luft um die hintere Kante des Ventildeckels hoch zu nehmen.
In meinem Fall hat die ganze Prozedur Stunden gedauert! Schlussendlich konnte ich den Deckel dann aber doch entnehmen.
Das Kontrollieren der Ventile war dann schnell passiert. Wie zu erwarten gab es keinen Handlungsbedarf. Die Spiele fühlerte ich, relativ einheitlich, auf 0,27-0,28 sowie 0,34-0,35 mm. Also alles rückwärts (ging auch schon deutlich schneller) und weiter ging es mit dem Wechsel der Zündkerzen. Natürlich nicht ohne den Kauf einer neuen Zündkerzen-Nuss mit SW14 mm.
Dann konnte die eigentliche Arbeit beginnen. Also wuchtete ich die Nuda auf meinen MX-Hubständer, um die Schwinge ausbauen zu können. Das ist auch ein Kinderspiel, da der Hauptaufwand die Demontage des Hinterrades ist.
Gut gefettet fand dann die neue Schwinge, gleichzeitig mit einer endlosen Kette, Platz im Rahmen der zerflückten Nuda.
Auch der Zugang zum Ventildeckel ist recht schnell vorhanden. Schnell den Kühler aushängen, das Luftleitplastik demontieren und ein paar Schläuche, Leitungen und Schrauben lösen.
Erst wenn man dann den Ventildeckel gelöst hat, merkt man wie eng es trotzdem bleibt. Nur wenn die Bremsleitungen und Kabel etc. under Spannung fixiert werden, erhält man gerade so genug Luft um die hintere Kante des Ventildeckels hoch zu nehmen.
In meinem Fall hat die ganze Prozedur Stunden gedauert! Schlussendlich konnte ich den Deckel dann aber doch entnehmen.
Das Kontrollieren der Ventile war dann schnell passiert. Wie zu erwarten gab es keinen Handlungsbedarf. Die Spiele fühlerte ich, relativ einheitlich, auf 0,27-0,28 sowie 0,34-0,35 mm. Also alles rückwärts (ging auch schon deutlich schneller) und weiter ging es mit dem Wechsel der Zündkerzen. Natürlich nicht ohne den Kauf einer neuen Zündkerzen-Nuss mit SW14 mm.
Dann konnte die eigentliche Arbeit beginnen. Also wuchtete ich die Nuda auf meinen MX-Hubständer, um die Schwinge ausbauen zu können. Das ist auch ein Kinderspiel, da der Hauptaufwand die Demontage des Hinterrades ist.
Gut gefettet fand dann die neue Schwinge, gleichzeitig mit einer endlosen Kette, Platz im Rahmen der zerflückten Nuda.
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Re: Die Nuda wieder auf die Beine bringen...
Das Hinterrad mit neuem Kettenblatt musste vorerst mit Macken wieder in die Schwinge...
Und weiter geht esmit dem Zusammenbau...
Mit Tank und Rahmenheck erfolgten dann die ersten Meter aus eigener Kraft seit Juli 2018
Vervollständigt mit neuen Verkleidungen, kann sie sich schon wieder sehen lassen...
Jetzt muss ich erst einmal weitere Teile besorgen um nach und nach die restlichen Macken zu beseitigen. Dabei hat die rechte Fußraste Priorität. Diese ist, wie ich gemerkt habe, nicht nur verkratzt sondern auch verbogen. - S McHusky
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Re: Die Nuda wieder auf die Beine bringen...
Lässt du den Rahmen auch vermessen (Hauptrahmen und Heckrahmen)?
Die Krafteinwirkung auf die Schwinge, wird zu deren Rahmenaufnahmepunkt weitergeleitet.
Abhängig von der Kraftgröße, kann es da Rahmenverzug geben.
Danke für deine Einblicke. Schön das du der NUDA treu bleibst.
Du schaffst das.
Die Krafteinwirkung auf die Schwinge, wird zu deren Rahmenaufnahmepunkt weitergeleitet.
Abhängig von der Kraftgröße, kann es da Rahmenverzug geben.
Danke für deine Einblicke. Schön das du der NUDA treu bleibst.
Du schaffst das.
Gruß S McHusky
Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
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Re: Die Nuda wieder auf die Beine bringen...
Natürlich wurde der Rahmen im Zusammenhang mit dem Wertgutachten vermessen. Deshalb war sie auch teilzerlegt. Das Vermessungsprotokoll liegt mir auch vor und bestätigt, dass alles in Ordnung ist.S McHusky hat geschrieben: ↑08.02.20 - 14:24 Lässt du den Rahmen auch vermessen (Hauptrahmen und Heckrahmen)?
Die Krafteinwirkung auf die Schwinge, wird zu deren Rahmenaufnahmepunkt weitergeleitet.
Abhängig von der Kraftgröße, kann es da Rahmenverzug geben.
Danke für deine Einblicke. Schön das du der NUDA treu bleibst.
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Re: Die Nuda wieder auf die Beine bringen...
Frisch gereinigt sowie poliert und versiegelt sieht sie schon fast wieder wie neu aus
Leute ich kann es kaum erwarten - Etze
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Re: Die Nuda wieder auf die Beine bringen...
*like*
Ich wünsche Dir allzeit Gute Fahrt!
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Freundliche Grüße
Etze
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Re: Die Nuda wieder auf die Beine bringen...
Ja cool... läuft ja jetzt wieder bei dir.
Danke für den schönen Bericht.
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Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
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Re: Die Nuda wieder auf die Beine bringen...
Sehr schöner Bericht. Danke dafür!
Scheint ja doch noch das ein oder andere Ersatzteil zugeben!
Unfallfreie Fahrt...
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Grüße Brain
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Re: Die Nuda wieder auf die Beine bringen...
Unschöne Gegebenheit, aber klasse Bericht...danke, dass Du uns hier teilhaben lässt....
Hat sich das mit der Raste jetzt geklärt?
Hat sich das mit der Raste jetzt geklärt?
- Donttouchmybike
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Re: Die Nuda wieder auf die Beine bringen...
...die hatte ich glaub ich auch mal. Das sind die mit den polierten Seiten oder?
- Donttouchmybike
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Re: Die Nuda wieder auf die Beine bringen...
ja genau die hatte ich mal...bei mir kommen demnächst paar Titanrasten dran...