tiefere Fussrasten

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

caneslupos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 19.01.20 - 10:47
Motorrad: 701

Re: tiefere Fussrasten

Beitrag von caneslupos »

Meine Bestellung vom 18. ist wegen seiner Auftragsliste noch nicht in der Fertigung
Ne kleine Bude eben
Ich freu mich trotzdem drauf
Bekommt sie die neuen Rasten eben erst nach der Tour

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

MK_II
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 26.11.19 - 20:50

Re: tiefere Fussrasten

Beitrag von MK_II »

Matzek hat geschrieben: 25.06.20 - 14:28 https://ibb.co/hLxxpqM
https://ibb.co/1nrrYyH
Angebaut , sind nur 3cm tiefer und 115 breit. Perfekt im sitzen und stehen.
:hva: Gruß Matthias


Danke fürs hochladen der Bilder!

Sieht gut aus! Du hast jetzt die 'Rally-Size' von Bosleys genommen, die mittleren von den dreien auf dem Foto Deiner Nachricht vom14.6., richtig?

Bin nicht bei Facebook, deshalb...

Die entsprechende Tieferlegung für den Bremshebel wird gleich mitgeliefert, das habe ich richtig verstanden oder muss man die entsprechend mitbestellen?

Was hast Du denn bezahlt für alles zusammen?

Und was ist mit der Tieferlegung des Schalthebels, ist da nicht der Unterbodenschutz im Weg?

Fragen über Fragen... :tippel:

:D
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: tiefere Fussrasten

Beitrag von Matzek »

Hallo
Ja hab die mittleren Rasten genommen, 115mm Trittfläche.
Den Tritt für die Bremsfläche mußt du mitbestellen.
Den Preis kann ich noch nicht sagen, hab mit PayPal in Kronen bezahlt. Aber etwas über 100 Euro.
Qualität ist sehr gut.
Da ich links noch Gips hab, kann ich nicht sagen wie die Schaltung geht.
Gruß Matthias
MK_II
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 26.11.19 - 20:50

Re: tiefere Fussrasten

Beitrag von MK_II »

Zunächst mal: Gute Besserung und danke für die Infos!

Zum Thema:

Runterstellen muss man die Schaltung ja in jedem Fall.

Haben andere da Erfahrungswerte hinsichtlich des Unterbodenschutzes?

Und: Verkürzt sich nicht auch der Winkel des Hebels zum schalten?
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: tiefere Fussrasten

Beitrag von Matzek »

Hallo
Ich hab mal nachgesehen. Mein Schalthebel hat die gleiche Höhe wie der Bremshebel zu den Fußrasten.
Hab auch noch Spielraum zum verstellen, da ich einen anderen Schutz drunter hab.
Gruß Matthias
vanilly
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.20 - 21:47
Motorrad: 701 Enduro

Re: tiefere Fussrasten

Beitrag von vanilly »

BRB hat geschrieben: 15.06.20 - 12:24 Ich hätte ein Paar nagelneue Pegs -30low, raw abzugeben.
80€ inclusive Versand in D.
Gruß-BRB
Ist zwar schon 2 Wochen her, aber sind die noch zu haben?
Hab Interesse, bitte um PN.

-Philipp
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: tiefere Fussrasten

Beitrag von Matzek »

Moin,
Also, ich hab 130 Euro komplett bezahlt. Hab meine in Pulverbeschichtung genommen.
Wenn man das mit nur den originalen Rallyrasten von Husky/Ktm vergleicht (ca. 170 Euro), ist das voll ok . :Top:
Gruß Matthias
MK_II
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 26.11.19 - 20:50

Re: tiefere Fussrasten

Beitrag von MK_II »

@ Matzek

Wollte jetzt auch mal bestellen bei Bosleys...

10 Bilder schickt der gute Mann per Mail, aber keins mit Vergleich RAW/ polished... :D

Deine sind 'polished' , wie die Originalen farblich quasi, richtig?

Gruß
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: tiefere Fussrasten

Beitrag von Matzek »

https://ibb.co/hLxxpqM
So sehen meine aus.
Farblich wie die Originalen nur 3cm tiefer und breiter.
Gruß Matthias
MK_II
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 26.11.19 - 20:50

Re: tiefere Fussrasten

Beitrag von MK_II »

Ja genau die möchte ich auch bestellen!

Er bietet farblich an:

Surface finish:

1) RAW for free (0CZK/set)

2) Polished surface +150CZK/set

3) Color RAL +250CZK/set (extra waiting 1-2 days)



Was hast Du bestellt, sind Deine RAW oder Polished?
Benutzeravatar
rongenaldo
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 25.11.20 - 14:49
Motorrad: 701 Enduro

Re: tiefere Fussrasten

Beitrag von rongenaldo »

Hallo! Ich dachte, ich greif das hier eben mal auf.

Ich bin 1,86m und spiele aufgrund meiner Geometrie (lange Beine und Arme, „normaler“ Oberkörper) mit dem Gedanken, mir ebenfalls tiefere Fussrasten zuzulegen. Im Stehen ist mir der Lenker in der Standard-Konfiguration zu tief. Da meine Position und die Höhe des Lenkers im Sitzen aber eigentlich sehr gut ist, denke ich erstmal nicht an eine Lenkererhöhung.

Hat hier jemand Erfahrungen, wie schnell sich ein paar Zentimeter tiefere Fußrasten positiv bemerkbar machen? Ich habe schon in diversen anderen Enduro-Foren gelesen, dass Einige wohl bereits bei einer Tieferlegung von 0,5 - 1cm "deutliche Unterschiede" gespürt hätten. Geht das tatsächlich so schnell? Ich dachte im ersten Schritt an die 3cm tieferen Bosley-Fussrasten, aber mit solchen Aussagen bin ich mir da nun etwas unschlüssig. Sind 3cm vielleicht bereits zu viel? Testen kann man ja leider nicht... :ka:

Danke und schöne Woche noch :)
Chris
El_heinzo
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 30.08.20 - 13:04
Motorrad: 701 Enduro 20

Re: tiefere Fussrasten

Beitrag von El_heinzo »

Tiefere Fußrasten machen sich nicht nur im Stehen bemerkbar sondern auch im Sitzen, durch den anderen Kniewinkel. Ich habe gerade erst die Rasten vom Bosley montiert. Die Rallygröße hat schon ordentliche Abmaße. Ich kann dir morgen gerne mal ein Bild schicken.

Gruß
Christopher
MK_II
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 26.11.19 - 20:50

Re: tiefere Fussrasten

Beitrag von MK_II »

Ich finds deutlich entspannter mit den Bosley-Pegs -30mm. Gleich dazu habe ich mir die Lenkererhöhung von

https://voigt-mt.de/Lenkererhoehung-25m ... -Enduro-17

bestellt. Der Tipp kam auch hier aus dem Forum :Top:

Im Zusammenspiel hat das schon einiges zum positiven gewendet hinsichtlich ergonomischer Sitzposition; bin ungefähr so groß wie Du.
Benutzeravatar
rongenaldo
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 25.11.20 - 14:49
Motorrad: 701 Enduro

Re: tiefere Fussrasten

Beitrag von rongenaldo »

Bilder wären natürlich immer super :) Danke!
MK_II hat geschrieben: 07.01.21 - 21:41 Ich finds deutlich entspannter mit den Bosley-Pegs -30mm. Gleich dazu habe ich mir die Lenkererhöhung von

https://voigt-mt.de/Lenkererhoehung-25m ... -Enduro-17

bestellt. Der Tipp kam auch hier aus dem Forum :Top:

Im Zusammenspiel hat das schon einiges zum positiven gewendet hinsichtlich ergonomischer Sitzposition; bin ungefähr so groß wie Du.
Okay, das klingt gut! Hast du denn bei deinen Pegs dann auch den Bremhebelsauftritt "von unten" montiert, um hier auf die selbe Höhe von -30mm zu kommen? So hat mir das der sympathische Herr von Bosley's empfohlen, woraus ich schließe, dass deren tiefste Auftritt-Variante nur bis -20mm geht? Sieht für mich im ersten Moment irgendwie etwas sketchy aus...?
MK_II
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 26.11.19 - 20:50

Re: tiefere Fussrasten

Beitrag von MK_II »

Das verstehe ich auch nicht, warum er nicht einfach einen -30mm tiefen Bremshebeltritt herstellt. Mir hat er den gleichen "Tipp" gegeben, auch nachdem ich ihn (gegen Bezahlung) um 'Sonderanfertigung' eines -30mm Bremshebeltritts gebeten habe im Anschluss noch mal. Wenn Du ihn dazu kriegst, den guten Radan, dann bestell mal gleich einen für mich mit ;-)

Hab ihn also normal montiert und den gesamten Bremshebel tiefer gestellt, wie den Schalthebel auch. Optimal ist das allerdings nicht gelöst, komme mit dem Fuß nicht optimal drauf/ drunter. Werd bei meiner Werkstatt sonst noch mal nachfragen was sich da machen lässt demnächst.

Preis/ Leistungsmäßig bin ich sowohl was die Pegs von Bosley angeht sowie Lenkererhöhung von Voigt sehr zufrieden, gute Qualität jeweils
Zuletzt geändert von MK_II am 08.01.21 - 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
El_heinzo
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 30.08.20 - 13:04
Motorrad: 701 Enduro 20

Re: tiefere Fussrasten

Beitrag von El_heinzo »

Servus zusammen,

anbei meine Bosley Pegs in Rallygröße -20mm tiefer. Ich hatte die jedoch in raw bestellt und selber gestrahlt.
77961F4C-7308-4B27-A23F-6F21A8E0A416.jpeg
77961F4C-7308-4B27-A23F-6F21A8E0A416.jpeg (3.78 MiB) 1684 mal betrachtet
096BB357-21E9-49A3-A4A6-A44CB0A90A48.jpeg
096BB357-21E9-49A3-A4A6-A44CB0A90A48.jpeg (3.56 MiB) 1684 mal betrachtet
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: tiefere Fussrasten

Beitrag von BRB »

MK_II hat geschrieben: 08.01.21 - 15:08 Das verstehe ich auch nicht, warum er nicht einfach einen -30mm tiefen Bremshebeltritt herstellt. Mir hat er den gleichen "Tipp" gegeben, auch nachdem ich ihn (gegen Bezahlung) um 'Sonderanfertigung' eines -30mm Bremshebeltritts gebeten habe im Anschluss noch mal. Wenn Du ihn dazu kriegst, den guten Radan, dann bestell mal gleich einen für mich mit ;-)

Hab ihn also normal montiert und den gesamten Bremshebel tiefer gestellt, wie den Schalthebel auch. Optimal ist das allerdings nicht gelöst, komme mit dem Fuß nicht optimal drauf/ drunter. Werd bei meiner Werkstatt sonst noch mal nachfragen was sich da machen lässt demnächst.

Preis/ Leistungsmäßig bin ich sowohl was die Pegs von Bosley angeht sowie Lenkererhöhung von Voigt sehr zufrieden, gute Qualität jeweils
Habe Bosley 30low20mmback
Lebe ich jetzt eigentlich in einem Paralleluniversum :shock: oder warum habe ich kein Problem damit, den 20mm tieferen Bosley-Bremsauftritt mit der serienmäßig vorhandenen Verstellmöglichkeit der 701 auf die richtige Höhe zu bringen :ka: ???
Gruß-BRB
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: tiefere Fussrasten

Beitrag von S McHusky »

El_heinzo hat geschrieben: 07.01.21 - 18:17 Tiefere Fußrasten machen sich nicht nur im Stehen bemerkbar sondern auch im Sitzen, durch den anderen Kniewinkel.
Für die Austria Huskys kann ich es nicht beurteilen. Als Beispiel ein Pressefoto der Husqvarna Nuda aus dem Jahre 2011, mit 195mm Bodenfreiheit (Werksangabe). Wer will die Rasten hier 3cm tiefer?
11466
Vergesst nicht die Beeinträchtigung der Schräglagenfreiheit.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
El_heinzo
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 30.08.20 - 13:04
Motorrad: 701 Enduro 20

Re: tiefere Fussrasten

Beitrag von El_heinzo »

S McHusky hat geschrieben: 08.01.21 - 17:33
El_heinzo hat geschrieben: 07.01.21 - 18:17 Tiefere Fußrasten machen sich nicht nur im Stehen bemerkbar sondern auch im Sitzen, durch den anderen Kniewinkel.
Für die Austria Huskys kann ich es nicht beurteilen. Als Beispiel ein Pressefoto der Husqvarna Nuda aus dem Jahre 2011, mit 195mm Bodenfreiheit (Werksangabe). Wer will die Rasten hier 3cm tiefer?
11466
Vergesst nicht die Beeinträchtigung der Schräglagenfreiheit.
Joa die 701 Enduro hat ja etwas mehr Bodenfreiheit :2w: und da die Rasten ja klappbar sind stört das auch nicht wenn diese mal schleifen. Ich persönlich schleife mehr mit den Spitzen der Endurostiefel. Sieht man ja auch an deinem Bild ganz gut :keks:
Benutzeravatar
rongenaldo
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 25.11.20 - 14:49
Motorrad: 701 Enduro

Re: tiefere Fussrasten

Beitrag von rongenaldo »

El_heinzo hat geschrieben: 08.01.21 - 15:21 Servus zusammen,

anbei meine Bosley Pegs in Rallygröße -20mm tiefer. Ich hatte die jedoch in raw bestellt und selber gestrahlt.

77961F4C-7308-4B27-A23F-6F21A8E0A416.jpeg

096BB357-21E9-49A3-A4A6-A44CB0A90A48.jpeg
Danke für die Bilder! Wie nimmst du die -20mm wahr? Ist das bereits ein deutlich spürbarer Unterschied? Bin mir etwas unsicher ob ich sie auch nur tiefer, oder zusätzlich auch noch nach hinten versetzt möchte... das ist beim Stehen auf den Original-Rasten so schwer einzuschätzen 🙄
Antworten