PP Bremsscheibe Svartpilen 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
teletom007

PP Bremsscheibe Svartpilen 701

Beitrag von teletom007 »

Ich habe mir nun die PP Bremsscheibe von Galfer für meine Svartpilen bestellt, günstiger aber nicht billig. :ka:
https://www.ktm-ostwestfalen.de/product ... ve-320-mm/
Hat jemand von euch die Scheibe verbaut.
An meiner Duke 390 hatte das Wunder verbracht. Bin mal echt gespannt. Die original 701er Scheibe ist ja nicht schlecht, könnte aber noch etwas mehr Biss gebrauchen.
ELD
HVA-Mitglied
Motorrad: Vitpilen 701

Re: PP Bremsscheibe Svartpilen 701

Beitrag von ELD »

teletom007 hat geschrieben: 07.04.21 - 16:46 . Die original 701er Scheibe ist ja nicht schlecht, könnte aber noch etwas mehr Biss gebrauchen.
Da stimme ich dir zu. Aber auch die Beläge sind mitentscheidend. Hast du die auch von Galfer genommen? Organisch oder Sinter? Berichte doch mal.
Gruß Peter
teletom007

Beitrag von teletom007 »

Ich werde erst mal die originalen Beläge verwenden. Bei der 390iger Duke waren die originalen Top mit der Scheibe. Hab allerdings keine Ahnung was da bei der SP verbaut ist.
2vclassic
HVA-Brenner

Beitrag von 2vclassic »

ich habe bei meiner Vitpilen 701 schon Lucas SV Beläge probiert - was an den Biss der Kombination PParts Wave Scheibe in kombination mit Lucas SV Belägen an meiner vorherigen 401 tatsächlich nicht dran kommt ... (das ansprechen bei leichter Bremsung ist OK)

Sollte an den 701, obwohl vom gleichen Hersteller, ein Bremsring aus stumpferem (günstigerem?) Material verbaut sein als an den PParts Scheiben?

Gedanklich bin ich eher bei Track and Street Belägen mit KBA Nr. (Lucas SRT oder Braking P50) um aus der Serienscheibe noch was rauszukitzeln..
2vclassic
HVA-Brenner

Beitrag von 2vclassic »

Hier ergänzend meine weiteren Bremsbelag Erfahrungen auf der 701 Vitpilen mit Serienscheibe(n):

Die Lucas SRT (Sinter Road and Track) Beläge habe ich recht schnell wieder rausgeschmissen, wegen einem ungleichmäßigen und punktuellem Tragbild der Bremsscheibe und bedenken diese damit frühzeitig hinzurichten - die Bremswirkung beim stärkeren Bremsen und aus hoher Geschwindigkeit war zwar wirklich beindruckend, aber das Ansprechen bei geringem Bremsdruck/Handkraft nach dem einfahren nicht wirklich befriedigend/oder besser als die Serienbeläge - (also in der kombi mit der Serienscheibe evtl. eher was für die Rennstrecke, - wenn überhaupt)

Als nächstes habe ich EBC HH (goldstuff) Beläge probiert - diese holen für mich bisher das beste aus der Serienbremsscheibe, - in Vergleich zu Serie (Brembo OEM Sinter) Lucas SV und Lucas SRT Belägen - gutes/weiches ansprechen und kontinuierlich, gut zu dosierende und steigernde Verzögerung bis hin zu sehr starker Verzögerung auch aus hohen Geschwindigkeiten - also etwas mehr Biss, der mir bei den Serien und auch mit TRW SV (Sinter Vorne) Belägen gefehlt hatte.

Bei mir hat nur das Einfahren der EBC HH recht lange gedauert - evtl. weil ich mit den anderen Belägen die Scheibe schon etwas strapaziert hatte.

Ich hatte schon mal EBC Sinterbeläge hinten an meiner vorherigen 401, - auch da hatte es eine lange Weile gedauert bis die EBC Beläge richtig eingefahren waren, die haben dann aber auch sehr gut funktioniert - ähnlich/gleichwertig wie unten für die TRW SH an der 701 beschrieben.

Bei meiner 701 habe ich hinten recht schnell Lucas/TRW SH montiert/probiert und bin damit direkt sehr zufrieden gewesen im Vergleich zu den eher stumpf/defensiv agierenden Serien Belägen. Mit den TRW SH kann ich nun in der Kurve hinten besser dosierbar bremsen/stabilisieren bevor ich wieder ans Gas gehe, oder im Alltagsbetrieb beim ausrollen auch besser mal nur hinten bremsen wenn die Hände mit was anderem beschäftigt sind, wie Jacke auf/zumachen- am Tankrucksack rumfummeln etc..., - Dafür regelt das ABS nun hinten früher/öfter wenn man vorn und hinten gleichzeitig etwas kräftiger auf der Bremse steht - also für die Rennstrecke evtl. besser die eher defensiven Serienbeläge lassen ....
Zuletzt geändert von 2vclassic am 29.06.21 - 13:56, insgesamt 7-mal geändert.
ELD
HVA-Mitglied

Beitrag von ELD »

@2vclassic
Danke für deine Ausführungen. Fähst du jetzt nur hinten die TRW SH?
Gruß Peter
2vclassic
HVA-Brenner

Beitrag von 2vclassic »

Ja - hinten TRW MBC 672 SH (Sinter Hinten) - und nun vorne EBC FA 244 HH
ELD
HVA-Mitglied

Beitrag von ELD »

2vclassic hat geschrieben: 29.06.21 - 07:35 Ja - hinten TRW MBC 672 SH (Sinter Hinten) - und nun vorne EBC FA 244 HH
Danke für die Infos. :Top:
Gruß Peter
ELD
HVA-Mitglied

Beitrag von ELD »

@2vclassic

Muss mal nachhaken. Bei dem EBC FA 244 HH heißt es immer nicht passend für die Vitpilen 701. Ist bei deiner Bezeichnung vielleicht ein Fehler drin?
Gruß Peter
2vclassic
HVA-Brenner

Beitrag von 2vclassic »

wenn man bei E-bay - EBC und Vitpilen 701 eingibt kommt dabei EBC FA 244 X für organische und sinter (HH) Beläge vorn dabei heraus, die Abbildungen stimmen (der Belag wird mit zwei stiften gesichert) - und das hat bei mir gepasst....günstigster Anbieter für FA 244 HH - ca 25 Euro incl. Versand.( e-bay artikelnummer 202473069983) da findet man auch Vitpilen 701 in der Verwendungsliste.

Alternativ nach KTM Duke 690 4/5 (nicht R !) gucken....
ELD
HVA-Mitglied

Beitrag von ELD »

2vclassic hat geschrieben: 30.06.21 - 07:06 wenn man bei E-bay - EBC und Vitpilen 701 eingibt kommt dabei EBC FA 244 X für organische und sinter (HH) Beläge vorn dabei heraus, die Abbildungen stimmen (der Belag wird mit zwei stiften gesichert) - und das hat bei mir gepasst....günstigster Anbieter für FA 244 HH - ca 25 Euro incl. Versand.( e-bay artikelnummer 202473069983) da findet man auch Vitpilen 701 in der Verwendungsliste.

Alternativ nach KTM Duke 690 4/5 (nicht R !) gucken....
Danke. Jetzt wird es wohl klappen. :Top: Und schon bestellt.
Gruß Peter
2vclassic
HVA-Brenner

Beitrag von 2vclassic »

..dann schreibe doch auch mal hier was dazu wenn Du damit etwas gefahren bist (einfahren!) - und ob Du meine Meinung und Beobachtungen nachvollziehen kannst.
ELD
HVA-Mitglied

Beitrag von ELD »

2vclassic hat geschrieben: 30.06.21 - 14:43 ..dann schreibe doch auch mal hier was dazu wenn Du damit etwas gefahren bist (einfahren!) - und ob Du meine Meinung und Beobachtungen nachvollziehen kannst.
Das werde ich machen. Schließlich sollte man seine Eindrücke auch schildern. Dafür ist ein Forum ja da.
Gruß Peter
ELD
HVA-Mitglied

Beitrag von ELD »

Kurze Erwähnung übe deb Bremsklotz EBC FA 244 HH. Sehr schönes weiches Ansprechen bereits auf den ersten Kilometern obwohl natürlich noch nicht richtig eingefahren. Sind erst 70 km. Aber der Belag ist jetzt bereits eine Offenbarung gegen über dem doch etwas stumpfen und hohe Handkraft benötigten Serienpendant. Der EBC ist Klasse. :2w:
Gruß Peter
Fussel
HVA-Mitglied
Motorrad: VP701

Beitrag von Fussel »

Moin ELD und 2vclassic
Da ihr beide mich irgendwie angefixt habt mit den Bremsbelägen habe ich mir heute auch welche bestellt. Mal sehen .Hoffendlich ist die Bremsscheibe des Speichenmodells nicht anders im Reibwert wie die von den Gussfelgen .
Meine Referenz ist immer noch meine ZRX 1100 mit Brembo- sinter auf Originalscheiben . Brutale 1 Fingerbremse :D
Melde mich was die Verbesserung bringt .
Wer später bremst ist länger schnell :mrgreen:
LG Jens
ELD
HVA-Mitglied

Beitrag von ELD »

@Fussel
Na ja - deine Reverenz ist wohl sehr hoch gegriffen. Schließlich ist die Kawa ein ganz anderes Kaliber. Aber nach jetzt 270 gesamten Kilometern habe ich vom Gefühl nur eine wirkliche Verbesserung in allen Bereichen gegenüber der Serie bemerkt.
Gruß Peter
2vclassic
HVA-Brenner

Beitrag von 2vclassic »

Fussel hat geschrieben: 04.07.21 - 16:32 .Hoffendlich ist die Bremsscheibe des Speichenmodells nicht anders im Reibwert wie die von den Gussfelgen .
die Scheiben für die gussfelgen sind die von der KTM 690 Duke wenn ich mich nicht irre - die der Speichenfelgen sollten die von den Supermoto's sein -
- durch die Erstausrüstung beider vom gleichen Hersteller würde ich die gleiche "Qualität" erwarten...

Interessant ist ja auch das KTM/Husqvarna einen teile mix von Brembo Bremspumpen und Zangen, Brembo OEM Belägen, JJuan Leitungen (gerade von Brembo übernommen), Galfer Scheiben, Magura Kupplungspumpen und Nehmer ( :cry: ) verbaut - wahrscheinlich um die Abhängigkeit von einem Anbieter zu senken... wobei Brembo hier langsam zum Monopolanbieter wird, dem auch BMW zu entkommen versucht..
Zuletzt geändert von 2vclassic am 06.07.21 - 14:55, insgesamt 3-mal geändert.
teletom007

Beitrag von teletom007 »

Ich habe die PP-Scheibe Wave und die Brembo Sinterbeläge nun ca, 3000km drauf und bin rundum zufrieden. Es ankert richtig gut und beißt def. besser als die Originale.
Ich wüsste nicht was ich mehr bräuchte. Beim ganz leichten Bremsen mit niederer Geschwindigkeit spürt man das Waveprofile etwas.

Die ganze Aktion hat mich knapp über 200.- gekostet, für mich hat es sich gelohnt muss aber für den ganz normalen Gebrauch nicht wirklich sein.
Fussel
HVA-Mitglied
Motorrad: VP701

Beitrag von Fussel »

moin
natürlich muß die Bremse nicht zwangsläufig umgebaut /verbessert werden . Den Regelbereich vom vom ABS erreiche ich auch mit der Originalausstattung ,mehr ist auch nicht möglich . Die Frage ist für mich nur , wie ich da hinkomme . Ich persönlich bevorzuge ein etwas " giftigeres " Ansprechen mit weniger Kraftaufwand .
Ist vielleicht Gewohnheit . ich mag es halt so .
LG Jens
teletom007

Beitrag von teletom007 »

Bin ich ganz bei dir.
Antworten