Kauf WR 250 1998 Vollcross

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

H31nr1ch
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.22 - 07:29

Kauf WR 250 1998 Vollcross

Beitrag von H31nr1ch »

Hallo,

ich möchte mich im Geländesport versuchen. Ich bin 41 Jahre alt und wiege 105 kg.
Ich beabsichtige jetzt für kleines Budget mich im Motocross zu versuchen.
für 1500 Euro könnte ich folgendes Motorrad kaufen:

Guter Zustand mit wenigen Schritten bereit fürs Starten, sagt der Verkäufer: Auslasssteuerung reinigen wie vor jedem Saisonstart, Kühlwasser, neues Motorenöl und eventuell mal die Bremsbeläge. Das wars.
Normale Gebrauchsspuren durch Wald und Wiesen Fahrten hier und da ist ja jeder mal gestürzt

Kupplung neu + neues Öl
Kupplungshebel neu
Reifen neuwertig Supersoft von pirelli
Excel Felgen in super Zustand

Kann man da zugreifen? Kilometerstand ist nicht bekannt...
Kann das auch zum Geldgrab werden? Gibt es da noch genügend Ersatzteile?

Danke
Dateianhänge
Download.jpeg
Download.jpeg (193.63 KiB) 1889 mal betrachtet
Benutzeravatar
williMeier
HVA-Gott
Beiträge: 1631
Registriert: 21.02.04 - 23:18
Wohnort: 26197 Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Kauf WR 250 1998 Vollcross

Beitrag von williMeier »

Die Karre sieht doch gut aus. Kaufen & Spaß haben! Aber ohne Nummernschild gibt es nur wenige Fahrmöglichkeiten :2w: Vollkrass wäre die CR 250 :guit:
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
H31nr1ch
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.22 - 07:29

Re: Kauf WR 250 1998 Vollcross

Beitrag von H31nr1ch »

Ja sie hat keinen TÜV und auch keine elektrik dabei. Nur was für offroad
Komisch, dass er wr geschrieben hat...
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Kauf WR 250 1998 Vollcross

Beitrag von Dual-Sport »

"Guter Zustand mit wenigen Schritten bereit fürs Starten, sagt der Verkäufer..."


Ohne den Motor laufen zu hören, wurde ich kein Moped kaufen.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
H31nr1ch
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.22 - 07:29

Re: Kauf WR 250 1998 Vollcross

Beitrag von H31nr1ch »

Ja da würde ich natürlich vorher mal genau hin hören, bevor ich es kaufe
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Kauf WR 250 1998 Vollcross

Beitrag von Clubfreak »

Grundsätzlich sieht der Ofen ja ganz brauchbar aus, für das Alter relativ unverschrubbelt.

Wird so ein Teil viel gefahren, erkennt man das mindestens an abgewetzten Motor-Seitendeckeln, Sitzbänken und Tankplastics, also da wo wie Stiefel, Hintern und Oberschenkel dran rumscheuern.
All das hat Dein Moped zumindest auf den ersten Blick nicht.

Von keinen versteckten Mängeln ausgegangen (in den Motor kann man nunmal nicht reinschauen), muss Dir aber bewusst sein, dass der Stuhl als Sportgerät trotzdem 25 Jahre alt ist.
Für ein paar ambitionierte Runden auf der Crossstrecke wird das reichen, für den Start in einer Serie definitiv nicht.

Wenn es tatsächlich eine WR, also Enduro ist, die auf CR = Motocross umgepfriemt ist, ist (von dem dann zu kurz übersetzten, zuvielgängigen Getriebe und dem 18“-Hinterrad abgesehen) das originale Fahrwerk zu weich für harten Crosseinsatz. Abhilfe schafft dann ein Fahrwerksspezialist (gibt es zuhauf), womit man einem derart alten Chassis sowieso einen Gefallen tut.

Grundsätzlich besteht die Gefahr eines Kapitalgrabes bei einer solch alten Kiste eher als bei einer nagelneuen.

Ersatzteile vom Hersteller gibt es nach 2 Marken-Besitzerwechseln nicht mehr. Im Zubehör gibt es etwas Ähnliches wie einen Markt, diesen bei Bedarf spezieller Teile zu überblicken wird Dich aber einiges an Nerven kosten.

Nixdestotrotz, für gerade mal 1500 Steine würd ich das Ding kaufen, so gut wie es dasteht, vorausgesetzt der Motor läuft anständig.
Wenn man bedenkt, dass 2004er 125er SMS/WRE-Kubikpfützen für locker 6k zum Verkauf stehen

Wenn’s bei der Probefahrt beim anfahren immer hart ruckelt, ist der Kupplungskorb hin, welcher gleich ein äußerst spannend zu besorgendes Motor-Ersatzteil ist. Dann im Zweifel die Finger von lassen…

Ps. Das Moped hat ne Seitenständer-Aufnahme, ist also definitiv eine WR
Zuletzt geändert von Clubfreak am 04.02.22 - 09:27, insgesamt 5-mal geändert.
Ab sofort wieder Dino
H31nr1ch
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.22 - 07:29

Re: Kauf WR 250 1998 Vollcross

Beitrag von H31nr1ch »

Tausend Dank für deine ausführlich Antwort, das hat mich schon mal gut weiter gebracht. Ich werde definitiv eine Probefahrt machen und ruckeln beobachten.

PS: Also hat die mal jemand von Enduro auf Cross umgebaut. Danke für die Info
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Kauf WR 250 1998 Vollcross

Beitrag von Dual-Sport »

Dann ist natürlich der Fahrzeugbrief interessant, nicht dass die WR mal irgendwo geklaut wurde.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Kauf WR 250 1998 Vollcross

Beitrag von Clubfreak »

„Auf Cross umbauen“ heißt nicht einfach nur Lampenmaske abbauen, Kabelbaum abschneiden und Nummernschildträger absägen.
Die richtigen Crosser haben nur 4 oder 5 Gänge (Enduro 6), eine kleinere Lichtmaschine, ein strafferes Fahrwerk sowie ein 19“-Hinterrad.
Und damit nen Gewichtsvorteil.

Wie Dual-Sport schon schreibt, ist der Fahrzeugbrief interessant. Fehlt der, oder zumindest ein Kaufbeleg des Herstellers, ist ein Diebstahl nicht auszuschließen.

Was Dir aber, für reinen Streckenbetrieb, egal sein kann. Eine ‚umgebaute‘ WR wieder legal auf die Straße zu bringen ist eh wirtschaftlicher Unfug…

Rundum, für einen ernsthaften (Wieder-) Einstieg in MX solltest Du vielleicht nicht nach so einer Bastelbude Ausschau halten, sondern Dir einen modernen, ‚richtigen‘ Crosser zulegen.
Zuletzt geändert von Clubfreak am 04.02.22 - 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ab sofort wieder Dino
H31nr1ch
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.22 - 07:29

Re: Kauf WR 250 1998 Vollcross

Beitrag von H31nr1ch »

Clubfreak hat geschrieben: 04.02.22 - 12:09 Rundum, für einen ernsthaften (Wieder-) Einstieg in MX solltest Du vielleicht nicht nach so einer Bastelbude Ausschau halten, sondern Dir einen modernen, ‚richtigen‘ Crosser zulegen.
Problem daran ist, dass dann ein finanziell günstiger Einstieg schwierig ist...
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Re: Kauf WR 250 1998 Vollcross

Beitrag von Clubfreak »

Dieses Problem besteht im Motorsport leider immer.

Kommt halt drauf an, was Du mit dem Teil vorhast. Ein bisschen Spaß auf der Strecke kannst Du nach einem Fahrwerksservice sofort haben.

Willst Du allerdings ambitionierter racen, wirst Du schnell feststellen, dass Dir Deine Kollegen mit ihren modernen (das Wort benutze ich heut schon zum dritten Mal, drückt den Fakt aber auch am besten aus ) Crossern um die Ohren fahren, während Du mit Deiner zudem recht antiken Enduro umherschlawenzelst.

Und Dir der Kaufpreis dann schon zu einem echtem MX-Möpper fehlt.

Aber sind wir nicht Menschen geworden, um ab und an Fehler zu begehen?
Ab sofort wieder Dino
H31nr1ch
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.22 - 07:29

Re: Kauf WR 250 1998 Vollcross

Beitrag von H31nr1ch »

Ab wann würdest du denn von modern sprechen - 5 Jahre alt oder auch zehn? Oder eher was unter 5?
Ansonsten hast du sicher recht. Gerade auch weil das ja eine enduro war und ich dann mehr schalten muss und noch die Federung ändern...
Aber für reines enduro ist sie sicher zu wenig enduro
H31nr1ch
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.22 - 07:29

Re: Kauf WR 250 1998 Vollcross

Beitrag von H31nr1ch »

habe mal nachgefragt, einen Fahrzeugschein oder Brief gibt es natürlich nicht....
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Kauf WR 250 1998 Vollcross

Beitrag von Clubfreak »

2014 ist die Marke an ktm gegangen, mit seitdem entsprechend sicherer Ersatzteilversorgung (aber Verlust des Underdog-Spirits gegen „ich fahr Kürbis wie alle anderen auch“).
Diese Kisten kann man zumindest in Bezug auf Service und Teileverfügbarkeit bedenkenlos fahren.

Eine Generation älter sind die BMW-Huskies 449/511, von 2011-2013.
Hübsch anzusehen, mit Spirit, wohl äußerst tauglich, aber Ersatzteilmäßig unsicher da nicht übermäßig hohe Stückzahlen.

Wieder eins älter gabs vom Hersteller Cagiva die sog. Doppelnocker, 250/310/450/510, von 2004 bis 2011, ab 08 mit Einspritzung. Ebenfalls potent, Spirit wie Sau, durchschnittlich haltbar aber großer Gebrauchtteilmarkt da hohe Stückzahlen.

Die 2T liefen immer nebenher.

Soweit, wenn es unbedingt ne Husky sein soll.

Viel günstiger fährst Du dagegen mit nem Japaner.
Ne 450 kostet neu um die 8.
3-5 Jahre alt, wenig gefahren und gut in Schuss, bekommst Du für 4-5 Grands, fährst damit aber auch vorne mit, ohne Dir Sorgen machen zu müssen.
Japaner sind halt nicht übermäßig hübsch, dafür technisch weit vorne und unkompliziert.
In heutigen Zeiten, wo 3,5 von 4 Leuten Kürbis fahren, sind die Teile schon fast wieder cool.

Für ein finanziell überschaubar zu haltendes MX-Abenteuer jedenfalls sinnvoller als ne 90er-Jahre-Enduro…

Für „Sch****, war ich früher stärker“ - Wiedereinsteiger sollen übrigens die 250-4T ganz ausgezeichnet sein. Die ziehen einem wohl nicht so krass die Arme lang wie ne aktuelle 450.
Zuletzt geändert von Clubfreak am 04.02.22 - 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ab sofort wieder Dino
H31nr1ch
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.22 - 07:29

Re: Kauf WR 250 1998 Vollcross

Beitrag von H31nr1ch »

@clubfreak da bringst du mich ja jetzt voll ins Grübeln, ob ich nicht die Sache nochmal komplett anders angehen sol...
Du hast so viele gute Argumente gebracht.
Vielleicht sollte ich tatsächlich eher 4k investieren und dann was vernünftiges holen. Mit einem Japaner könnte ich durchaus auch leben.
Vielleicht dann sogar im Enduro-Bereich, dann ist der Übergang vom Straßenmotorrad etwas weicher....
Nur mal so angedacht...
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Kauf WR 250 1998 Vollcross

Beitrag von Clubfreak »

Wie gesagt, musst Du halt wissen.

Crosstrecken gibt’s wie Sand am Meer, dort kann man richtig die Sau rauslassen, und ein Tag auf der Rennstrecke ist immer wieder genial, schwöre!
Um dort aber mitmischen zu können, brauchts nen Crosser, und ein Auto mit Anhänger um das Moped zur Strecke zu bekommen.

Enduro kann man dagegen legal auf der Straße fahren, allerdings ist das in vielerlei Hinsicht total doof.
Mit ner Wettbewerbs-Enduro kommen einem fahrende Autos wie stehende Hindernisse vor, Führerscheinentzug sowie Krankenhaus fahren also immer mit.
Vom im Zeitraffer schwindenden Hinterreifen und übermäßigem Motorverschleiß (Stichwort „Vollgasattacke“) ganz zu schweigen.

Einfach so in Wald und Wiese umher smashen ist streng genommen verboten, Stichwort hier „Öffentlicher Verkehrsraum“.

Dafür gibt’s Enduro-Wettbewerbs-Serien, in denen man ohne Weiteres als Noob mitfahren kann (weil man dabei die Pro's nicht so arg behindert, im Gegensatz zu MX-Serien), hiervon allerdings nicht ganz so viele.
Die sind auch meistens weit weg, also wieder das Auto-Problem.

Bei diesen Enduro-Rennen kann man auch mit nem Crosser mitfahren, gemeinhin. Fehlt halt der erste Gang, kann man aber wettmachen.
Andersrum, mit ner Enduro im MX-Rennen, ist das weitaus schwieriger.

Wirst sehen, ne Enduro, nur um damit die heimischen Feldwege unsicher zu machen und Anzeigen zu sammeln, bringt auf Dauer keinen Fetz. Wenn, dann Rennserien.

Mit nem Crosser kannste jedes Wochenende auf den besten Strecken der Republik an Deinen Skills feilen, gänzlich ohne die Fahrerlaubnis in Gefahr zu bringen…
Ab sofort wieder Dino
H31nr1ch
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.22 - 07:29

Re: Kauf WR 250 1998 Vollcross

Beitrag von H31nr1ch »

Auto mit Anhänger habe ich, ein weiteres Argument pro Cross.
Was würdest du mir denn empfehlen für so um die 4k Euro im Bereich Motocross?
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Kauf WR 250 1998 Vollcross

Beitrag von Clubfreak »

Na ne 250 4Takt aus Japan, um die 5 Jahre alt, nicht allzu verbastelt (Zubehörteile sind schön, reizen den Motor aber auch mehr aus), irgendwas zwischen 50 und 100 Betriebsstunden, vielleicht schonmal den Kolben gewechselt.

Yamahas heißen YZF, Honda CRF, Kawasaki KXF, Suzuki RMZ.

Fährst irgendwo mal eine Probe, schaust ob Dir das von der Leistung her reicht, wenn nicht, dann gleich ne 450.

Die 250 2T von 98 hat mit viel Liebe um die 40PS, moderne 250 4T haben knapp unter 40PS (unterschätz das nich, die Teile gehen wie Sau), moderne 450 4T schonma locker über 50.

Grundsätzlich ist ne Maschine, mit der ausschließlich Rennen gefahren wurden, die dafür aber top gewartet ist, besser als ein „nur Feldwege geheizt“ eines Spinners, der nichtmal weiß wie man einen Schraubenschlüssel richtig bedient.
Ab sofort wieder Dino
H31nr1ch
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.22 - 07:29

Re: Kauf WR 250 1998 Vollcross

Beitrag von H31nr1ch »

Danke für deine Hinweise, auch in Bezug auf andere Marken außer Husqvarna.
Ich bin begeistert!
H31nr1ch
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.22 - 07:29

Re: Kauf WR 250 1998 Vollcross

Beitrag von H31nr1ch »

Und was ist mit den Wartungskosten, halten sich da Zwei- und Viertakter die Waage?
Antworten