Nuda Kupplung
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: Nuda900
Nuda Kupplung
Hallo Biker
Ich bin neu hier und auch nicht mehr der Jüngste, lebe auf Mallorca. Insgesamt sind hier nur 2 Nudas gemeldet.
Wenig Erfahrung unter den Händlern und den Fahrern (2)
Leider habe ich nicht viel unter dem Thema "Kupplungstausch" im Forum gefunden. Auch sehr wenig über Motorenöle für die Nuda.
Nun zu meiner Frage:
Passen die Kupplungsbeläge von der BMW 800 in die Nuda ?
Ich habe seit meinem letzten Ölwechsel (300km) ab ca. 6500 U/min Kupplung rutschen.
Das Öl ist ein hiesiges von CEPSA R5W40 4T 100% synthetisch API SL JASO MA.
Sonnige Grüße Gino
Ich bin neu hier und auch nicht mehr der Jüngste, lebe auf Mallorca. Insgesamt sind hier nur 2 Nudas gemeldet.
Wenig Erfahrung unter den Händlern und den Fahrern (2)
Leider habe ich nicht viel unter dem Thema "Kupplungstausch" im Forum gefunden. Auch sehr wenig über Motorenöle für die Nuda.
Nun zu meiner Frage:
Passen die Kupplungsbeläge von der BMW 800 in die Nuda ?
Ich habe seit meinem letzten Ölwechsel (300km) ab ca. 6500 U/min Kupplung rutschen.
Das Öl ist ein hiesiges von CEPSA R5W40 4T 100% synthetisch API SL JASO MA.
Sonnige Grüße Gino
- S McHusky
- HVA-Brenner
- Motorrad: Nuda 900 ABS
Re: Nuda Kupplung
Keine Ahnung. Selbst wenn die 800er Kupplung montierbar ist, stellt sich die Frage ob die 800er Kupplung, ausreichend dimensioniert ist. Für die Mehrleistungs- und Mehr-Drehmomentkurve der Nuda. Mit ca. 15 PS und 15 Nm mehr, haben weder die Entwicklungingenieure, noch die Produktktionskostenoptimierer für's F800 Erscheinungsjahr 2006 kalkuliert.Nudistenpisten hat geschrieben: ↑14.03.22 - 11:07 Passen die Kupplungsbeläge von der BMW 800 in die Nuda ?
Was willst du über "Motorenöle für die Nuda" wissen?
Die Motorenöle sind in deiner Betriebsanleitung klar spezifiziert.
Manuale utente_Owner’s manual_Manuel d’utilisateur_Benutzerhandbuch_Manual del usuario
Bereits vorm ersten Weltkrieg hatte jeder Öl- und Kupplungswechsende Fachbetrieb eine Liste/Handbuch von seinem Öl-Lieferanten. Welches Öl, in welcher Spezifikation, wo rein gehört. Heute hat die Info jeder Öl- und Kupplungswechsende Fachbetrieb online.
Die Welt ist eine Googel. Falls in Mallorca die Erde noch immer eine eine Scheibe ist, fallen die Info's ins Leere.

... wobei dein
der Herstellervorgabe entsprechend zu passen scheint.
Gruß S McHusky
Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
-
- HVA-Neuling
…. Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.
- Firebeast
- Administrator
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Hallo Gino
Da geht´s zwar mehr um die Hymec, aber guck dir DIESEN BEITRAG und den ganzen Thread mal an!
Ich vermute, dass die Beläge der F800 passen, finde aber auf die Schnelle keinen Beweis ...

Gruß Paul
Da geht´s zwar mehr um die Hymec, aber guck dir DIESEN BEITRAG und den ganzen Thread mal an!
Ich vermute, dass die Beläge der F800 passen, finde aber auf die Schnelle keinen Beweis ...

Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...

-
- HVA-Neuling
Danke Paul
Schau ich mir mal an…
Schau ich mir mal an…
- H a X e R
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda
Würde mich auch mal interessieren. Weil im Umkehrschluss dann auch die Rekluse Kupplung für die F800 passen könnte.
----Nachbarviertelterrorist----
- S McHusky
- HVA-Brenner
- Motorrad: Nuda 900 ABS
ENTSCHULDIGUNG ! ... Das ich dem "armen Tor" bezüglich der angefragten Öle, auf die Ölspezifikation in der Betriebsanleitung hingewiesen habe.Nudistenpisten hat geschrieben: ↑14.03.22 - 21:09 …. Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.
Falls "der arme Tor" so "klug wie als wie zuvor" ist, sollte er/sie/es... Bitte zukünftig dem Forum, mittels klarer Frage-Formulierung, auf Sachverhalte hingewiesen werden, die dem Fragesteller bekannt sind. Wie z. Bsp., die "angefragten Öle", welche lt. Ölspezifikation in der "Betriebsanleitung, definiert", bekannt sind. DANKE!
ENTSCHULDIGUNG ! ... auch für meinen Kommentar zur F800 Kupplung.

Gruß S McHusky
Beim Oel würde ich Dir, Motul 7100 10w60
Empfehlen.
Hier machst Du nichts falsch.
Evtl hört dein Kupplungrutschen auf.
Viel Spass weiterhin!
Empfehlen.
Hier machst Du nichts falsch.
Evtl hört dein Kupplungrutschen auf.
Viel Spass weiterhin!
Ich verwende seit Jahren Castrol Power1 10W-40 oder 5W-40. Das funktioniert...wurde damals an BMW Motoren getestet. Weiß das so genau weil ich bei Castrol in der Entwicklung arbeite.
Wenn die Kupplung rutscht kann es an Öl liegen, wenn man zum Beispiel ein PKW Produkt verwendet. Ich möchte aber annehmen, das die Kollegen vom werten Mitbewerb so etwas nicht nicht als Motorradöl verkaufen.
Wenn die Kupplung rutscht kann es an Öl liegen, wenn man zum Beispiel ein PKW Produkt verwendet. Ich möchte aber annehmen, das die Kollegen vom werten Mitbewerb so etwas nicht nicht als Motorradöl verkaufen.
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20220615201339.png (371.72 KiB) 3588 mal betrachtet
- Der Schweizer
- Forensponsor
- Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
EBC has different types of clutch discs listed for the F800.
"BMW F800 R (Late type plates 2 x 13mm/7 x 14mm ears) 2005-2019" https://ebcbrakesdirect.com/motorcycle- ... 019/512011
Are these the correct ones?
I`m thinking of going for one of these clutch packs together with the EBC heavy duty springs (Part No CSK240).
EBC Brakes SRC Street Racer Clutch Kit, Part No SRC130, RRP ex vat £140.37
EBC Brakes SRK Aramid Fibre Replacement Clutch Kit, Part No SRK130 RRP ex vat £185.66
Does anyone have experience with these plates in the Nuda?
Thanks!
Alex
"BMW F800 R (Late type plates 2 x 13mm/7 x 14mm ears) 2005-2019" https://ebcbrakesdirect.com/motorcycle- ... 019/512011
Are these the correct ones?
I`m thinking of going for one of these clutch packs together with the EBC heavy duty springs (Part No CSK240).
EBC Brakes SRC Street Racer Clutch Kit, Part No SRC130, RRP ex vat £140.37
EBC Brakes SRK Aramid Fibre Replacement Clutch Kit, Part No SRK130 RRP ex vat £185.66
Does anyone have experience with these plates in the Nuda?
Thanks!
Alex