Fund an der Magnetschraube

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
tux-warp4
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.22 - 19:25
Motorrad: 701 Enduro

Fund an der Magnetschraube

Beitrag von tux-warp4 »

Hi Leute,

ich bin neu hier nd habe im März eine gebrauchte 701 Enduro aus 2017 mit 2300km erstanden,
Auch wenn 1000er Service gemacht sei soll, habe ich bei 3400km eine Ölwechsel vorgenommen.
Und ein Horrorfund an der Magnetschraube beunruhigt mich.
Kolbenbolzen-Clip-Husky.jpg
Kolbenbolzen-Clip-Husky.jpg (2.79 MiB) 1923 mal betrachtet
Ich tippe auf Kolbenbolzenclip.Was mein ihr?
Motor läuft derzeit noch unauffällig.

LG Daniel
tux-warp4
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.22 - 19:25
Motorrad: 701 Enduro

Re: Fund an der Magnetschraube

Beitrag von tux-warp4 »

So, Kiste ist in der Werkstatt. Tipp mit Clip war wohl richtig. 200min bis die Sichtung erfolgen kann bei 120€ Stundensatz. Puh!
Bin gespannt ob da mehr Schaden angerichtet wurde. Kulanz kann ich wohl vergessen, da Vorbesitzer den 1000er Service nicht beim Dealer gemacht hat
Ich berichte weiter
tux-warp4
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.22 - 19:25
Motorrad: 701 Enduro

Re: Fund an der Magnetschraube

Beitrag von tux-warp4 »

Aktueller Stand: Motor hat die Werkstatt draussen und den Kolbenbolzen geprüft. Soweit alles da wo es hingehört.
Die sind erst einmal etwas ratlos, weil das Ding genau dem Material des Clips vom Kolbenbolzen entspricht.
Ich habe gebeten einen Kulanzantrag wegen Montagefehler ab Werk zu stellen. Wird zwar schwierig, da erster (1000er) Service beim verkaufenden Autohaus und nicht beim zertifizierten Husky Dealer gemacht wurde. Montag suchen die Weiter ob sie etwas finden, wo so ein Bruchstück fehlen könnte.
Bisher wenigstens keine weiteren Schäden ersichtlich, bis auf angeblichem Wasser im Öl. Der Mechaniker konnte nicht wissen, dass
"Wagner Micro Keramic" das Öl so hell einfärbt. Man konnte am Ton hören dass er skeptisch dem Zeug gegenüber war, ich konnte damit aber nur
Verbesserungen feststellen. Und bevor jemand fragt: Die ersten Bruchstücke gab es vor dem Wagner Zusatz


Ich melde mich wenn ich mehr weiss.
tux-warp4
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.22 - 19:25
Motorrad: 701 Enduro

Re: Fund an der Magnetschraube

Beitrag von tux-warp4 »

Tach zusammen,
der Motor wurde beim Freundlichen komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. KVA lag erst bei 1500 ,- €, dann die Rechnung
von 3750,- €. Bin fast vom Sitz gefallen, aber dann die Info, ich solle vorbeikommen, damit man darüber noch reden kann. Nach kurzem Gespräch haben wir uns auf 2000,- glatt geeinigt. Fand ich dann noch fair, bezahlt und Kiste auf Trailer mitgenommen.
Jetzt nach 138km !!!!, Anlasser will nicht so recht starten. Hatte erst die Batterie im Verdacht, aber mit Booster dran gings auch nicht so recht.
Wenn sie jetzt läuft, klapperts wie Sau aus dem Kopfbereich. Wenn der Steuerkettenspanner nicht versagt hat, dürften es die Kipphebel sein.
Meine Frage jetzt: Nach Totalprüfung ist das doch jetzt Sache des Händlers, oder?
Wie seht ihr das 3 Wochen nach Reparatur?

Freue mich auf Antworten.

LG Daniel
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Fund an der Magnetschraube

Beitrag von Green Hell »

Naja der Händler hats dir mit Rechnung instand gesetzt. Würde behaupten jetzt müssen die erstmal nachweisen, dass das Problem (was es auch immer ist) nicht vor der Instandsetzung schon da war. 3 Wochen ist ja kein Zeitraum..
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Fund an der Magnetschraube

Beitrag von stoppelhoppser »

Spricht nicht für den Händler wenn seine Rechnung mal eben um 150% von seinem KVA abweicht. Normalerweise spricht man, bevor die Kosten explodieren. Auf seine Arbeit müsste er auch Gewährleistung geben.
tux-warp4
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.22 - 19:25
Motorrad: 701 Enduro

Re: Fund an der Magnetschraube

Beitrag von tux-warp4 »

Also per Kontaktformular ist er schon informiert. Irgendwie traue ich denen aber jeden Winkelzug zu. Mich drängt es natürlich total, dass ich die Kiste vorher selber aufmache um zu sehen was am Kopf los ist, das dann fotografisch festzuhalten und dann die Kiste vorzuführen, damit nicht irgendwelche Märchen aufgetischt werden.
Wenn er das aber nachweisen könnte, dass ich dabei war, habe alle Optionen auf Regress wohl abgegeben



BTW: Es wurden bei der ersten Reparatur keine Fehler gefunden, woher das Metallstück kam bleibt offen oder als Vermutung bösartiger Vorbesitzer/Verkäufer. Es waren auch Pflanzenblüten im Kühlwasser. Sachen gibts...
Daniel.S
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.23 - 21:08
Motorrad: 701 E '22

Re: Fund an der Magnetschraube

Beitrag von Daniel.S »

Die Blüten liessen sich noch erklären, wenn mal jemand mit der Gartengießkanne das Wasser gewechselt hätte.
Bei dem Metallteil im Öl wird's abenteuerlich.

Was ist schlussendlich draus geworden?
Ich hoffe du hast dir die Freude an der 701 erhalten können , oder überhaupt erst gewinnen können?

LG Daniel
Antworten