Sturzbügel@701: Outbackmotortek vs Zieger

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
qubit
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.22 - 18:58
Motorrad: 701 Enduro

Sturzbügel@701: Outbackmotortek vs Zieger

Beitrag von qubit »

Guten Abend,

hat jemand Erfahrung mit einem Sturzbügel der beiden Firmen und kann mir Vor- und Nachteile bzw. seine Erfahrung mitteilen?

https://outbackmotortek.de/produkt/husq ... sturzbugel
https://www.ibex-parts.de/Fahrzeugteile ... weiss.html

Vor allem die unterschiedlichen Befestigungsvarianten und natürlich der Schutz selbst interessieren mich.

Danke & Gruß Daniel

Ps: Ich habe mir natürlich vorab alles verwertbare vorher durchgelesen und angeschaut, möchte aber gerne auf Eure Erfahrung zurückgreifen.
El_heinzo
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 30.08.20 - 13:04
Motorrad: 701 Enduro 20

Re: Sturzbügel@701: Outbackmotortek vs Zieger

Beitrag von El_heinzo »

Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, jedoch gibt es einige die kleine Taschen an dem Sturzbügel von Outbackmotortek montiert haben. Das ist bei den anderen aufgrund der Bauweise wahrscheinlich nicht so einfach möglich.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: Sturzbügel@701: Outbackmotortek vs Zieger

Beitrag von Countrybiker »

Das mit den Taschen war mir auch wichtig.
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 570
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Sturzbügel@701: Outbackmotortek vs Zieger

Beitrag von Matzek »

Moin moin
Ich hab die von outbackmotortek am Moped. Hab keine Taschen dafür gefunden.
Ob sie beim Sturz helfen , weiß ich nicht. Aber zum aufheben oder aus dem Schlamm ziehen, dafür sind sie gut.
Auch auf der Fähre hab ich sie zum verzurren genommen.
Grüße Matthias
qubit
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.22 - 18:58
Motorrad: 701 Enduro

Re: Sturzbügel@701: Outbackmotortek vs Zieger

Beitrag von qubit »

Moin,

ich habe mich für die Zieger entschieden, obwohl das mit den Taschen praktisch wäre. Zum anpacken und verzurren sollten die ja ebenfalls taugen. Ich werde entsprechend berichten.

Danke & Gruß Daniel
Benutzeravatar
Schnupsel
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.22 - 18:32
Motorrad: Supermoto 701

Re: Sturzbügel@701: Outbackmotortek vs Zieger

Beitrag von Schnupsel »

Ich habe die von Outback Motortek dran und die Lösung mit den Taschen...nachdem ich allerlei ausprobiert habe ....war folgende....
Jeweils ein wasserdichter 5 Liter Packsack ( Rollverschluss) mit einem Gummispanner dran befestigen...hält super ...ist in der halben Minute dran....ich bekomme je Seite locker Regenkombi , Überschuhe und Überhandschuhe rein. Ein größerer Packsack wäre auch kein Problem zu befestigen.
Ich habe leider keine der üblichen Sturzbügeltaschen passend gefunden !!!
Grüßle vom Bodensee :hva:
qubit
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.22 - 18:58
Motorrad: 701 Enduro

Re: Sturzbügel@701: Outbackmotortek vs Zieger

Beitrag von qubit »

VIelen Dank für den Packsack-Tipp!

Ich habe die Zieger Sturzbügel wieder zurückgegeben, da ich mit meiner Körpergröße 185cm, meiner Beinlänge und Sitzposition mit den Knien
an die auslaufenden Endrohre seitlich der Verkleidung gekommen bin. Ansonsten hat das Material und die Befestigungsvariante (Motorhalterung)
sehr stabil ausgesehen. Die Rückgabe bei IBEX Parts war kein Problem, vorbildlich!

Dann werden es wohl doch irgendwann die von Motortek.

Gruß Daniel
Daniel.S
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.23 - 21:08
Motorrad: 701 E '22

Re: Sturzbügel@701: Outbackmotortek vs Zieger

Beitrag von Daniel.S »

Nabend,

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir die Outback Motortek Sturzbügel für die 701 Enduro zu holen, nachdem mein Kühler seit einem ungünstigen Sturz nichtmehr exakt dort sitzt, wo er ursprünglich war. Die Möglichkeit zwei kleine Packsäcke unterzubringen ist ein weiterer Vorteil, der mir sehr gut gefällt.
Mir stellt sich jetzt allerdings unweigerlich die Frage, ob ein so befestigter Bügel überhaupt hilft, wenn die Kraft bei einem Sturz direkt an der Motorhalterung in den Rahmen und auch den Motor eingeleitet wird.

Mich würde Interessieren wie andere das sehen.
Habt ihr euch bewusst für oder gegen Sturzbügel entschieden? Habt ihr eventuell sogar Erfahrungen mit Stürzen, oder Ablegen sammeln können?
Vielleicht überdenke ich das ganze. Da ich als blutiger Offroad-Anfänger die 701 sicher das ein oder andere mal ablegen werde, würde mich sehr interessieren, was ihr dazu denkt.

Vielen Dank für euren Input!

LG Daniel
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 474
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Sturzbügel@701: Outbackmotortek vs Zieger

Beitrag von stoppelhoppser »

Also ob die Sturzbügel helfen oder eher kontraproduktiv sind, hängt vom EInzelfall ab. Ich hab mir auch schon den Kühler verbogen. Der Kollege hat ihn mit einem Montiereisen wieder hingebogen wo erungefähr sein sollte. Dicht ist er auch, ich fahr ihn weiter.
Wenn du Taschen dranpackst, könnte ich mir vorstellen, dass die Schutzwirkung in den meisten Fällen passt, weil die Taschen vermutlich darfür sorgen, dass der Sturbügel nirgendwo einhaken kann.
Antworten