Abs ausprogrammieren Nuda R

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Abs ausprogrammieren Nuda R

Beitrag von Green Hell »

Hallo zusammen,

mich hält hier eine Sache schon ewig wach.
Ich finde die Bremse bei der R trotz der schönen Sättel sehr schwach um ehrlich zu sein.
Beim Ventile einstellen haben mich die ABS Leitungen auf dem Deckel auch etwas gestört. (sehr😂)
Da kam mir natürlich die glorreiche Idee der Nuda mit einem Ausbau des kompletten Systemes und Umbau auf die normalen Leitungen dem Spuk ein Ende zu machen.
Das wäre auch einfach erledigt mit wenig Aufwand.
Der Punkt ist nur das Ausprogrammieren im Steuergerät.
Ich schätze mal das Vorhaben hat hier noch niemand durch, oder doch?
Kann jemand sagen, ob das überhaupt möglich ist? Ums Gewicht von System geht es mir nicht, lediglich um die Leistung.
Ich finde, wenn man so eine Bremse hat sollte sie auch die Leistung liefern..
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Abs ausprogrammieren Nuda R

Beitrag von stoppelhoppser »

Bei der Nuda im Speziellen weiss ich es nicht, aber bei vielen anderen Motorrädern lässt man den ABS-Block einfach drin. Der wird verschlossen mit Schrauben oder ähnlichem und bleibt erhalten. Die Bremsleitungen werden einfach direkt verlegt und dann kann das Steuergerät mit dem ABS-Block flirten wie es lustig ist.
Benutzeravatar
zir
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.12 - 17:34
Motorrad: NudaR
Kontaktdaten:

Re: Abs ausprogrammieren Nuda R

Beitrag von zir »

Diese Pads:

H8537251 - PADS

wirken Wunder, auch mit ABS - rennstreckentauglich.

Ich habe sie damals bei nudaparts.com bestellt.
Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs ...
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Abs ausprogrammieren Nuda R

Beitrag von Green Hell »

zir hat geschrieben: 23.01.23 - 10:27 Diese Pads:

H8537251 - PADS

wirken Wunder, auch mit ABS - rennstreckentauglich.

Ich habe sie damals bei nudaparts.com bestellt.
Weißt du noch was da für Beläge drin stecken? Würde aus dem Stehgreif jetzt auf Brembo Z tippen?
Aber ja, an Rennbeläge habe ich auch schon gedacht. Da war Ebc GPfAX wohl meine erste Wahl, da ich die auf der CBR schon gefahren bin.
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Abs ausprogrammieren Nuda R

Beitrag von S McHusky »

Green Hell hat geschrieben: 23.01.23 - 06:15 Der Punkt ist nur das Ausprogrammieren im Steuergerät.
"ABS aus" erledigt der Lenkerschalter auf Knopfdruck. ( :h: NUDA ABS Prospekt Seite 2 und 3).
Green Hell hat geschrieben: 23.01.23 - 06:15 Ich finde die Bremse bei der R trotz der schönen Sättel sehr schwach um ehrlich zu sein.
...
, wenn man so eine Bremse hat sollte sie auch die Leistung liefern.
Such mal im Forum. Zum Thema Bremsen, Kombination Scheiben und Beläge solltest du was finden.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Abs ausprogrammieren Nuda R

Beitrag von Green Hell »

S McHusky hat geschrieben: 26.01.23 - 19:17
Green Hell hat geschrieben: 23.01.23 - 06:15 Der Punkt ist nur das Ausprogrammieren im Steuergerät.
"ABS aus" erledigt der Schalter auf Knopfdruck. ( :h: NUDA ABS Prospekt Seite 2 und 3).
Green Hell hat geschrieben: 23.01.23 - 06:15 Ich finde die Bremse bei der R trotz der schönen Sättel sehr schwach um ehrlich zu sein.
...
, wenn man so eine Bremse hat sollte sie auch die Leistung liefern.
Such mal im Forum. Zum Thema Bremsen, Kombination Scheiben und Beläge solltest du was finden.
Ich bin ehrlich, das ist nicht so der Bringer mit Knopf aus. Bin Motorräder ohne Abs und zum Teil mit schlechteren Sätteln/Pumpen gewohnt. Die hatten alle gefühlt mehr Leistung durch den anderen Kreislauf der Flüssigkeit. Ok, die R1 war nochmal ne andere Hausnummer durch die Oem Sättel / R1M Pumpen Kombi.
Aber zufrieden bin ich mit der R Abs Bremse so nicht..

Deshalb ja die Idee das System komplett "auszuschalten" mit nem Blocker.
Beläge werde ich mal reinschauen, vielleicht findet sich ja etwas. Danke dir
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Abs ausprogrammieren Nuda R

Beitrag von Green Hell »

Screenshot_20230209_075411_com.ebay.mobile_edit_2230362223226328.jpg
Screenshot_20230209_075411_com.ebay.mobile_edit_2230362223226328.jpg (271.65 KiB) 1125 mal betrachtet
Ich bin jetzt bei den Belägen hier gelandet. Für meinen Einsatzzweck werden sie genau richtig sein.
Benutzeravatar
zir
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.12 - 17:34
Motorrad: NudaR
Kontaktdaten:

Re: Abs ausprogrammieren Nuda R

Beitrag von zir »

Hauptsache sie beissen ;-)
Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs ...
Antworten