Bremsflüssigkeit läuft aus?

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
MagicMarc
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 10.05.21 - 09:37
Motorrad: 701 SM '21
Wohnort: Dortmund

Bremsflüssigkeit läuft aus?

Beitrag von MagicMarc »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe bei folgendem Problem: ich bin gestern meine erste "richtige" Tour gefahren (ansonsten dieses Jahr nur hier und da mal kurze Ausflüge). Beim Aufsteigen ist mir schon der "schwitzende" Bremsflüssigkeitsbehälter aufgefallen.
WhatsApp Image 2023-05-22 at 12.46.00.jpeg
WhatsApp Image 2023-05-22 at 12.46.00.jpeg (249.23 KiB) 470 mal betrachtet
Als ich auf halber Strecke Halt an einer Tankstelle gemacht habe, sind mir bläuliche Schlieren an der Vorderradfelge aufgefallen.
Auf den Fotos sieht man es noch ein bisschen, den Großteil hatte ich aber schon weggewischt, da mir das Zeug schon zu nah am Gummi war.
WhatsApp Image 2023-05-22 at 12.46.00(1).jpeg
WhatsApp Image 2023-05-22 at 12.46.00(1).jpeg (325.03 KiB) 470 mal betrachtet


Da ich selbst absoluter Laie bin und das Schrauben der Werkstatt bzw. meinem Schwiegervater überlasse, kann ich nur vermuten,
dass beim letzten Service (Ende letzten Jahres) zu viel Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde und diese sich jetzt ihren Weg gesucht hat.
Ergibt zumindest für mich Sinn, da ich gestern das erste Mal seit dem Service wieder sehr sportlich unterwegs war und die Bremse auf jeden Fall gut zu tun hatte. Oder liege ich da komplett falsch? Ist das überhaupt Bremsflüssigkeit? Das Schauglas im Behälter ist übrigens komplett ausgefüllt.

Danke schon einmal für eure Hilfe! :massa:

Schönen Gruß
Marc
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 747
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Bremsflüssigkeit läuft aus?

Beitrag von Nudist »

Zu viel Bremsflüssigkeit aufgefüllt.
Dann drückt das den Plastikdeckel hoch. Hast ja selbst schon vermutet


Grüße
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
MagicMarc
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 10.05.21 - 09:37
Motorrad: 701 SM '21
Wohnort: Dortmund

Re: Bremsflüssigkeit läuft aus?

Beitrag von MagicMarc »

Alles klar, danke für die schnelle Antwort.
Läuft das denn dann auch unten an der Bremse irgendwo raus und auf die Felge?
Oder war das was anderes?

Auf jeden Fall sollte ich wirklich mal die Werkstatt wechseln.
Beim vorletzten Besuch war zu viel Öl drin, jetzt zu viel Bremsflüssigkeit :freak:
Ist halt blöd, wenn man wenig Ahnung hat und sich auf die Werkstatt verlassen muss.
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 684
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Bremsflüssigkeit läuft aus?

Beitrag von Toschi »

An der Felge dürfte es keine Bremsflüssigkeit sein - dann würde nach kürzester Zeit der Bremsdruck wegbleiben... :kadw:
Um dahin zu gelangen müsste ja der Sattel oder der Entlüfter bzw. die Verschraubung der Leitung undicht sein :ka:
Wenn da nichts feucht ist, ist alles gut - sonst ggf. mal den Entlüfternippel (den mit der Gummikappe) vorsichtig nachziehen - und wenn dem so sein sollte unbedingt die Werkstatt wechseln :gigs:
Bollergruß
Toschi
...nimm Dich in 888!
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 354
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Bremsflüssigkeit läuft aus?

Beitrag von 2vclassic »

vorsichtig den Deckel aufmachen und kucken wie voll das ganze wirklich ist - wenn über max mit einem saubereren Kuchenkrepp etwas abnehmen.
Alles mit mehr Küchenkrepp sauberwischen und den Gummibalg wieder ordentlich einlegen (bei Demontage Einbau Lage beachten) und mit Gefühl wieder zuschrauben.

Alles mit reichlich Wasser, einem halben tropfen Spüli und schwamm gründlich abwaschen (Armatur und Felge)

dann weitersehen..
MagicMarc
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 10.05.21 - 09:37
Motorrad: 701 SM '21
Wohnort: Dortmund

Re: Bremsflüssigkeit läuft aus?

Beitrag von MagicMarc »

Toschi hat geschrieben: 22.05.23 - 16:33 An der Felge dürfte es keine Bremsflüssigkeit sein - dann würde nach kürzester Zeit der Bremsdruck wegbleiben... :kadw:
Um dahin zu gelangen müsste ja der Sattel oder der Entlüfter bzw. die Verschraubung der Leitung undicht sein :ka:
Wenn da nichts feucht ist, ist alles gut - sonst ggf. mal den Entlüfternippel (den mit der Gummikappe) vorsichtig nachziehen - und wenn dem so sein sollte unbedingt die Werkstatt wechseln :gigs:
Bollergruß
Toschi
Also die komplette Bremsanlage vorne war trocken und sauber, gearbeitet hat die Bremse ebenfalls einwandfrei (nutze die Hinterradbremse kaum, daher wäre mir da schon ein Unterschied aufgefallen, denke ich). Vielleicht war das Zeug an der Felge auch noch vom letzten Reinigen oder etwas WD40, mit dem ich vorher in der Nähe der Maschine hantiert hatte :ka:
2vclassic hat geschrieben: 23.05.23 - 07:58 vorsichtig den Deckel aufmachen und kucken wie voll das ganze wirklich ist - wenn über max mit einem saubereren Kuchenkrepp etwas abnehmen.
Alles mit mehr Küchenkrepp sauberwischen und den Gummibalg wieder ordentlich einlegen (bei Demontage Einbau Lage beachten) und mit Gefühl wieder zuschrauben.

Alles mit reichlich Wasser, einem halben tropfen Spüli und schwamm gründlich abwaschen (Armatur und Felge)

dann weitersehen..
Abgewaschen hatte ich alles, aber bisher noch nicht den Deckel aufgemacht. Werde ich morgen mal tun und den Stand checken :Top:

Danke euch für eure Hilfe!
Antworten