Knallen im Schiebebetrieb bei niedrigen Drehzahlen - LeoVince Nero

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Daniel.S
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.23 - 21:08
Motorrad: 701 E '22

Knallen im Schiebebetrieb bei niedrigen Drehzahlen - LeoVince Nero

Beitrag von Daniel.S »

Guten Morgen,

Ich habe eine 701 Enduro, BJ '22 mit fast 10tkm.
Aktuell bin ich in Kroatien und daher weit von der Werkstatt meines geringsten Missvertrauens weg.

Die letzten Tage fahre ich immer mal wieder ohne Ohrstöpsel und habe dabei bemerkt, dass der Auspuff im Schiebebetrieb bei relativ niedrigen Drehzahlen immer mal ein bisschen knallt. Nicht wie bei älteren, oder überzüchteteren Motorrädern, ein einzelner lauter Knall, sondern eine Serie von mehreren kleineren bis mittelgroßen Fehlzündungen - eher ein "Pock ... Pock, Pock"). Auspuff ist der LeoVince Nero.

Hat jemand das gleiche Phänomen mit dem Auspuff?
Habe ich es wegen der Ohrstöpsel bisher nur gekonnt wegignoriert? Oder fällt es mir nur wegen des vielen Schiebebetriebs in den Bergen so stark auf?

Der Abgasstrang ist soweit dicht, der Ansaugtrakt scheint auf Sichtprüfung okay zu sein. Die Schellen sind fest, der Filter sitzt richtig. Das Benzin scheint nicht die Ursache zu sein. Da habe ich sicherheitshalber auch mal Super 100 probiert. Egal welches Benzin, egal welche Tankstelle, das Problem bleibt bestehen.

Ich war schon bei KTM in Rijeka, aber das letzte Vertrauen fehlt mir. Der Mitarbeiter wusste ohne den Motor anzumachen, oder das Moped anzufassen:
"Das ist okay. Du hast nen offenen Auspuff, da ist das normal"
Ich habe ihm gesagt, dass ich keinen offenen Auspuff habe und der DB-Killer noch fest eingeschweißt ist. Auch, dass ich das Geknalle erst seit den Alpen habe ... (oder erst seit hier wahrnehme?).

Sein Fazit war: vielleicht ist etwas Wasser im Benzin. Das ist okay so. Das schliesse ich inzwischen aufgrund mehrer Tankfüllungen von verschiedenen Tankstellenbetreibern fast komplett aus.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Die nächste KTM-Werkstatt ist 2 Tage entfernt. (Zumindest so wie ich aktuell routenmäßig fahre).

LG
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 685
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Knallen im Schiebebetrieb bei niedrigen Drehzahlen - LeoVince Nero

Beitrag von Toschi »

...mach Dir keine Sorgen - kommt durch den Zubehördämpfer :guit:
Weiterhin gute Fahrt :2w: (es soll ja sogar Leute geben, die ihr Steuergerät umprogrammieren lassen um mehr Geknalle zu haben :aarg: )

Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
MagicMarc
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 10.05.21 - 09:37
Motorrad: 701 SM '21
Wohnort: Dortmund

Re: Knallen im Schiebebetrieb bei niedrigen Drehzahlen - LeoVince Nero

Beitrag von MagicMarc »

Mein Remus macht solche Geräusche auch.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 478
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Knallen im Schiebebetrieb bei niedrigen Drehzahlen - LeoVince Nero

Beitrag von stoppelhoppser »

SLS dicht machen, dann ist da auch Ruhe. Ansonsten ist das normal.
Daniel.S
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.23 - 21:08
Motorrad: 701 E '22

Re: Knallen im Schiebebetrieb bei niedrigen Drehzahlen - LeoVince Nero

Beitrag von Daniel.S »

Vielen Dank für eure Antworten!
Es liegt wohl tatsächlich hauptsächlich daran, dass ich sonst immer mit Ohrstöpseln gefahren bin und sie im Urlaub z.t. weggelassen habe. Mir war einfach nicht bewusst, was mein Endtopf da hinten für einen Krawall macht :)
Der LeoVince klingt gut, ist aber schon unangenehm laut. Für Touren bleiben die Ohrstöpsel auf jedenfall drin.

LG
Antworten