Neue 701 Enduro - kurzes Heck (welches), Handguards

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Froschkoenig74
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.23 - 19:19
Motorrad: 701

Neue 701 Enduro - kurzes Heck (welches), Handguards

Beitrag von Froschkoenig74 »

Moin zusammen,

seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer einer neuen 701 Enduro im Serienzustand. Was würdet ihr am Originalzustand verbessern und in welcher Reihenfolge? Lese schon eine Weile hier und in der FB Gruppe aber bin mir noch recht unschlüssig bei der richtigen Auswahl.
Fahre seit vielen Jahren Motorrad, ´habe allerdings jetzt eine längere Pause gemacht und bin quasi Wiedereinsteiger. Da ich recht ländlich wohne und auch gerne mal den ein oder anderen Feldweg mit nehme, hier auch noch ein paar legale Möglichkeiten habe mal in den Dreck oder auf den Acker zu können, ist es eine Enduro geworden.
Ändern wollte ich mindestens das Heck auf ein kurzes, das wohl rein der Optik wegen. Bei den vielen Möglichkeiten bin ich mir im Moment nicht ganz sicher, welches es sein soll. Ich würde am liebsten die Original-Beleuchtung weiter verwenden oder gibt es gute Gründe hier ein Set zu nehmen mit neuem Rücklicht? Auch habe ich etwas Angst vor der Brandgefahr bei Wheelie-Fails, hoffe aber, dass die Wahscheinlichkeit eher gering ist.
Welches Heck würdet ihr nehmen?

Ebenso würde ich gerne ordentliche, stabile Handguards anbauen und die Spiegel gegen klappbare tauschen. Habt ihr auch hier eine Empfehlung für mich?

Was sollte dann noch gemacht werden bzw. ist sinnvoll? Geht mir eher weniger um die Optik (außer beim Heck), sollte eher praktisch und sinnvoll sein.
Erhans701
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.23 - 22:59
Motorrad: 701 Enduro

Re: Neue 701 Enduro - kurzes Heck (welches), Handguards

Beitrag von Erhans701 »

Moin.

Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass man sich mit einem kurzem Heck alles einsaut, Gepäck, Rücken, Helm. Das originale Heck sieht grausam aus, aber fängt dafür alles an Dreck auf.

Bzgl Handschützer, Barkbuster / oder von KTM, sind baugleich.

Klappbare Spiegel habe ich die von Polo dran, gut und günstig. Gibt es natürlich auch für mehr Geld von Teuertech / Touratech
Jason89
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.23 - 18:40
Motorrad: 701 Enduro

Re: Neue 701 Enduro - kurzes Heck (welches), Handguards

Beitrag von Jason89 »

Grüße dich und Glückwunsch zur Neuen.

Beim Heck teile ich die Meinung des Vorredners. Kurzes Heck sieht gut aus aber der Dreck spritzt. Falls mal jemand hinter dir fährt, ist der auch dankbar.

Zu den Handschützern. Ich habe die Zeta mit den U-Clamp Lenker-Montage Adaptern. Diese passen nur anständig mit nacharbeiten durch die Feile aufgrund der Lenkerform. Grundsätzlich sehr stabil und auch optisch schön, aber ein wenig nacharbeiten muss sein für den passenden Winkel zwischen Bügel und Montage.

Spiegel habe ich die originalen. Wenn es wirklich ins Gelände geht schraube ich sie ab.

Grüße Jason
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 570
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Neue 701 Enduro - kurzes Heck (welches), Handguards

Beitrag von Matzek »

Moin moin
Ich fahre jetzt ca 25 000 mit dem kurzen Heck. Und das auf Teilen vom TET, den ACT Rumänien, war in Georgien und Armenien und letztes Jahr auf Island, und ich finde nicht das es mich dreckig macht. Auch nicht den hinter mir.
Grüße Matthias
Dateianhänge
20221219_201730.jpg
20221219_201730.jpg (3.42 MiB) 757 mal betrachtet
Husky-Wolf
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.22 - 06:40
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue 701 Enduro - kurzes Heck (welches), Handguards

Beitrag von Husky-Wolf »

Moin,

ich habe folgendes geändert:
* Handguards mit Alu-Bügel (OEM)
* Gepäckbrücke
* Kettenöler
alles gleich mitbestellt

Später kam noch die Komfort-Sitzbank drauf. Die ist für mich wesentlich angenehmer als die Serienbank.
Klappspiegel (Polo od. Luise - weiss ich nicht mehr so genau). Die sind aber für mich noch nicht optimal, da muss ich nochmal ran.

Viel Spaß mit der Husky :D
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Neue 701 Enduro - kurzes Heck (welches), Handguards

Beitrag von ATAS2018 »

Also bei dem kurzen Heck kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Falls du wirklich ins Gemüse willst saut dir das kurze Heck einfach alles ein und wenn du Pech hast frisst dir dein Hinterreifen beim tiefen Einfedern dein Nummernschild auf (habe ich schon bei ein paar Freunden gesehen). Hier würde ich wirklich lieber „form follows function“ wählen und mit dem hässlichen Heck rumfahren, mache ich auch so.

Bei den Spiegeln fahre ich seit fast 2 Jahren die hier
Evermotor Universal 10mm im Uhrzeigersinn Motorrad Roller Moped ATV Seite Rückspiegel 2 Stück Motorrad Spiegel Seitenspiegel E-geprüft https://amzn.eu/d/6aseuUh

Preis/Leistung ist für mich top, tun was sie sollen.
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
rl2664
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.23 - 19:18
Motorrad: 701 Enduro

Re: Neue 701 Enduro - kurzes Heck (welches), Handguards

Beitrag von rl2664 »

Das erste was für mich weg müsste war das Heck. Ich fahre aber auch nicht im Schlamm.
Direkt danach kam die Sitzbank, mit der originalen macht mein Steißbein Probleme, mit der Powerparts Bank keine Probleme mehr. Die OEM Handguards hab ich auch, und wenn das Moped auch mal liegen darf auf jeden Fall Klappspiegel. Sonst zerreißt es einem mit viel Pech die Armatur.
Und wenn die Garantie rum ist kommt sofort ein anderes Mapping.

Gesendet von meinem KB2003 mit Tapatalk

Gruß
Ronny
Tomtw
HVA-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.01.19 - 21:25
Motorrad: FE 450 18, 701/21 Su

Re: Neue 701 Enduro - kurzes Heck (welches), Handguards

Beitrag von Tomtw »

Hallo zusammen,
hab auch umgebaut kannst ja mal die Bilder von mir ansehen.
Gruß Tom
Aus Bayreuth __FE 450 /18 Sumo
701/ 21Supermoto
Instagram: huskytw
Antworten