Problem beim herunterschalten

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
HuskyKev
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.20 - 19:42
Motorrad: SMR510 06
Wohnort: Gränichen

Problem beim herunterschalten

Beitrag von HuskyKev »

Guten Morgen

Ich fahre meine 2006er SM510 seit einiger Zeit auf der Strecke. Dort ist mir nun vermehrt aufgefallen, dass ich manchmal im Leerlauf lande, wenn ich zügig vom 3. in den 2. schalten möchte. Also man überspringt sozusagen den 2. Gang und landet direkt in N zwischen 2. und 1. Gang. Das ist erstens nervig und zweitens gefährlich, da man beim Racen die Motorenbremse beim Anbremsen unbedingt braucht. Meine Vermutung wird Verschleiss an der Schaltwalze sein, bin aber kein Getriebeprofi. Kann es auch eventuell am falschen Öl liegen? Oder irgendwas an der Kupplung? Sinn würde dies keinen machen, aber ich habe Hoffnung, das es etwas ist, wofür der Motor nicht aufgemacht werden muss 😅

Hoffe ihr habt eine Idee, Gruss Kev
:hva:
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: Problem beim herunterschalten

Beitrag von kingz »

Moin, also das einzige was du mal machen kannst ohne den Motor komplett zu zerlegen, ist wenn du de großen Kupplungsdeckel runter machst zu schauen ob da an der Schaltstange / dem Schaltmechanismus alles passt. Aber wenn da nix komisch ist, dann seh ich das auch so wie du, muss es eigentlich an der Schaltwalze liegen.
Öl oder Kupplung würde ich auch ausschließen, das hat ja mit den Gängen nix zu tun.
Antworten