WP 6500 Pro Closed Cartridge

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

WP 6500 Pro Closed Cartridge

Beitrag von ATAS2018 »

Hallo Zusammen,

für alle die eventuell ein Fahrwerksupgrade mit dem WP 6500 Cartridge Kit durchführen wollen schreibe ich hier einmal eine kurze Zusammenfassung meiner bisherigen Erfahrungen die eventuell helfen können.

Was ist das WP 6500 Close Cartridge Kit?

Das WP 6500 ist gegenüber der Standardgabel (Open Cartridge) ein Close Cartridge Dämpfer der in der Standardgabel verbaut werden kann (beidseitig). Es gibt mittlerweile extra ein Kit das auf die 690/701/700 zugeschnitten ist. Soweit ich weiß gab es das Kit damals nur für die EXC/FE Modelle und musste entsprechend bei Einbau bestenfalls direkt angepasst werden. Dies entfällt mit der Nutzung des für unsere Bike angepassten Dämpfer (klar wenn einem das Setting nicht gefällt muss auch hier angepasst werden). Die Standardfeder die in den Gabeln verbaut ist kann wider Erwarten nicht verwendet werden und muss somit getauscht werden. Grund hierfür ist dass die Standardfedern zu kurz für die neuen Innereien sind. Somit muss eine längere Feder verbaut werden um auf die gleiche Bodenfreiheit kommen zu können. Die Längen der Federn reiche ich später nach.

Close Cartridge vs. Open Cartridge

Beim Close Cartridge System wird innerhalb der Gabeln auf beiden Seiten ein geschlossener Dämpfer verbaut in dem sich Öl befindet welches mit eines federbespannten Kolben dauerhaft unter Druck steht. Im Open Cartridge System herrscht dagegen ein nahezu atmosphärischer Druck. Bei schnellen Lastwechseln ändert sich der Druck im Open Cartridge System beim Ein- und Ausfedern stark. Es kann zur Kavitation kommen und das Gabelöl mischt sich mit Luft. Ein Öl/Gas Gemisch dämpft natürlich aufgrund des kompressiblen Anteils anders als ein reines Ölgemisch, ergo kommt es zu einer anderen Dämpfungscharakteristik. Im Closed Cartridge System wird Kavitation durch das bereits unter Druck stehenden Öls verhindert. Die Dämpfungscharakteristik bleibt ebenfalls unter langer und harter Belastung und Lastwechseln gleich.

Vorteil WP6500 Close Cartridge

- Größerer Einstellbereich (Klicks haben mehr Auswirkung auf das Dämpfungsverhalten).
- Druckstufeneinstellung an beiden Gabelholmen (anstatt nur links)
- Zugstufeneinstellung an beiden Gabelholmen (anstatt nur rechts)
- Federvorspannung einstellbar (bei der Standardgabel nicht möglich)
- Gleichbleibendes Dämpfungsverhalten da Öl unter Druck

Kosten

Ich habe bei Pepper Motorsport inklusive Einbau, Service und Federn insgesamt 1200 Euro bezahlt. Die Gabelhole müssen ausgebaut und eingeschickt bzw. vorbeigebracht werden. Ich habe die schöne Erfahrung gemacht beim kompletten Umbau mit in der Werkstatt sein und viele Fragen stellen zu dürfen, von daher klare Empfehlung.

Testfahrt

Steht noch aus. Ich bin gespannt ob sich die Front wie ein anderes Motorrad anfühlt oder ob man nur leichte Änderungen bemerkt da dies mein erster Fahrwerksumbau an einem Motorrad ist. Falls Interesse besteht werde ich berichten.

Falls bereits jemand dieses Kit fährt wäre ich an Erfahrungen interessiert ;)
Dateianhänge
2023-09-01 08_57_03-Window.png
2023-09-01 08_57_03-Window.png (195.16 KiB) 915 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-08-31 at 21.12.43.jpeg
WhatsApp Image 2023-08-31 at 21.12.43.jpeg (655.22 KiB) 915 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-08-31 at 21.12.44.jpeg
WhatsApp Image 2023-08-31 at 21.12.44.jpeg (543.28 KiB) 915 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-08-31 at 21.12.44 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-08-31 at 21.12.44 (1).jpeg (339.72 KiB) 915 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-08-31 at 21.12.45.jpeg
WhatsApp Image 2023-08-31 at 21.12.45.jpeg (448.48 KiB) 915 mal betrachtet
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Hxlrm
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 08.07.20 - 17:26
Motorrad: 701 LR

Re: WP 6500 Pro Closed Cartridge

Beitrag von Hxlrm »

Moin,

Hat der Umbau eine ABE oder muss/kann eingetragen werden?

Grüße
Bulko
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 26.11.20 - 16:45
Motorrad: 701S '20

Re: WP 6500 Pro Closed Cartridge

Beitrag von Bulko »

Hat der Umbau eine ABE oder muss/kann eingetragen werden?

Gratuliere, die deutscheste aller bisher gelesenen Fragen.


:D :D :D
Hxlrm
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 08.07.20 - 17:26
Motorrad: 701 LR

Re: WP 6500 Pro Closed Cartridge

Beitrag von Hxlrm »

:Top:
Benutzeravatar
Agent701
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.21 - 14:56
Motorrad: 701“20“End

Re: WP 6500 Pro Closed Cartridge

Beitrag von Agent701 »

Moin ATAS,

konntest du Erfahrungen sammeln nach dem Einbau?

War eine es eine deutliche Verbesserung?

Beste Grüße
Bernd
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: WP 6500 Pro Closed Cartridge

Beitrag von ATAS2018 »

Poah, ich finde Fahrwerk ist echt ein schwieriges und auch subjektives Thema.

Leider konnte ich aufgrund verschiedener Dienstreisen auch noch nicht viel fahren bzw. habe noch nicht mein Setting gefunden.

Von daher kann ich nur Allgemeines dazu abgeben und das wäre dass du die Klicks deutlicher merkst als an der Standardgabel und das sich das ganze vorne etwas "sämiger" anfühlt. Also beides Pluspunkte. Ob ich das jetzt als Grundlage für einen Kauf nehmen würde denke ich nicht...

Ich werde nächstes Jahr viel rumtesten und hoffentlich auch den ein oder anderen Urlaub mitnehmen können. Danach kann ich mehr sagen.

Aber die größeren Sticker auf der Gabel machen sich jedenfalls echt toll :mrgreen:

Grüße
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: WP 6500 Pro Closed Cartridge

Beitrag von stoppelhoppser »

Das ja Arbeitsverweigerung. Muss ich jetzt mein Weihnachtsgeld bis nächstes Jahr zusammenhalten?

Nee, ohne Mist. Über so'n Cartridge denke ich auch nach, aber 1200EUR ist halt nicht von Pappe. Was mich ja freuen würde, wenn dieses Einklapp gefühl am Vorderrad gerade auf losen Untergründen mal etwas weniger ausgeprägt wäre.
Antworten