Gebrauchtkauf Nuda

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
kemp23
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.23 - 14:01
Motorrad: 851

Gebrauchtkauf Nuda

Beitrag von kemp23 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Markus und bin neu hier im Forum. Nach einigen Jahren Abstinenz möchte ich mich wieder aufs Bike schwingen.
Als potenzielles Bike ist mit seit Jahren die 900 Nuda im Hinterkopf. Bewegungsbereich wäre Allgäu /Alpen.

Diverse (ältere) Beiträge habe ich schon durchforstet, bin aber noch immer nicht ganz schlau. Daher hätte ich ein paar Fragen an euch:

- Würdet ihr in 2023 immer noch den Gebrauchtkauf (bis ca. 20.000 km) einer Nuda in Erwägung ziehen? Bezogen auf Zuverlässigkeit / Ersatzteile
- Wie realistisch sind die aktuell aufgerufenen Preise? Die "R" stehen ja fast ausnahmslos über 10.000 €, die normale bei um die 8.000€! Was ist hier der realistische Straßenpreis.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 684
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Gebrauchtkauf Nuda

Beitrag von Toschi »

Hallo Markus :heba:
schönes Moped hast Du (oder hattest?) :ka:
Zu Deinen Fragen - ja immer wieder, es gibt Nudisten, die ohne Probleme über 100tkm auf den rtobusten Rotax Motor gefahren haben - bei Sturzmopeds muss man ggf. Abstriche machen, da die Lager den Ölmangel im auf der Seite liegenden Zustand nicht so gerne mögen :gigs:
Das Preisniveau ist ja allgemein im Moment sehr hoch - dennoch gibt es bei Geduld und aufmerksamer Marktbeobachtung mal die ein oder andere günstigere Alternative! :cool2:
Bei Mopeds mit etwas höherer Laufleistung nicht abschrecken lassen, genau inspizieren und bei Sympathie zuschlagen... :Top: Eher auf wenige liebevolle Halter achten, als eine Nuda mit unklarer Historie :freak:
Viel Erfolg bei der Jagd :massa:
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Gebrauchtkauf Nuda

Beitrag von Firebeast »

Hi Markus
Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im :hva: Forum

Ich kann mich Toschi nur anschließen!
Ich würd's wieder tun. :heba:
Bisschen Geduld mitbringen und immer auf der Lauer sein, dann klappt das. :Top:

Viel Glück
Herzlichen Gruß aus Aachen
Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Pöllini
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.22 - 11:13
Motorrad: Nuda

Re: Gebrauchtkauf Nuda

Beitrag von Pöllini »

Servus Markus und Willkommen hier im Forum :hva:
Ich war in der selben Situation wie du. Hatte auch einige Jahre kein Motorrad mehr. Toschi hat mich aber immer wieder ermutigt und von der Nuda so geschwärmt, dass ich mir letztes Jahr eine geholt habe :massa:
Musst echt bissl schauen und den Markt beobachten. Meine hatte etwas über 50k drauf und war aus erster Hand. Ist keine R aber hat mich mit Koffersatz nur 6000,- gekostet.
Hab‘s nicht bereut bisher. Der Motor ist Bombe und wie bekannt sehr robust.
Also etwas Geduld und dann zuschlagen :heba:
Gruß aus der schönen Oberpfalz.
Markus
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf Nuda

Beitrag von IngoP »

Hallo Markus ,

willkommen im Forum :prost:

Ich kann mich Toschi und Paul nur anschließen : ich würde es auch wieder tun :heba: Die Nuda zaubert mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht , wenn ich damit fahre .

Beobachte vllt. auch mal den internationalen Markt , ich habe mein z.Bsp. in Prag geholt , zu einem günstigen Preis :2w:

Und wennst mal in den Alpen unterwegs bist : einfach melden , vllt. geht sich a Kaffee aus

SG aus Tirol
Ingo
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Gebrauchtkauf Nuda

Beitrag von Faritan »

Guten Abend,

lauter Nuda Jubelpriester hier.... :freak:
Die Nuda ist definitv haltbar...vor allem der Motor! Es sind kaum gravierende Schäden über die Jahre bekannt geworden.
Ein gut gepflegtes Exemplar wird sehr lange halten....trotzdem sollte man schon sehr genau wissen, was man da tut, da es halt so gut wie keinen Herstellersupport mehr gibt und ohne Verbindung in die Nuda Community kann es schon schwierig sein!
Wenn man das im Hinterkopf hat, dann gibt es nur eine Empfehlung: Kaufen! Ist selten, sieht immer noch sensationell aus, der Sound ist betörend, der Motor ist DER Landstraßenmotot schlecht hin und man hebt sich wohltuend aus dem ganzen Einheitsbrei ab!
:hva:

Viele Grüße
Fari
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Gebrauchtkauf Nuda

Beitrag von Green Hell »

Hi!
Ich habe letztes Jahr meine 13er ABS R mit knapp 68000 km (glaub ich? Aber so um den Dreh) gekauft.
Zustand super, optisch sowieso technisch.
Hab einfach aus Prinzip dann ne große Inspektion ink. allen Teilen (Luftfilter, Zündkerzen, Bfk jetzt mit der Bremse und Ventilen) gemacht. Das Ventilspiel war total im Rahmen, da musste nichts verändert werden.
Einzig der Öhlins Dämpfer war innerlich nicht mehr so schön. Das hat sich gezeigt, als ich Gabel und Federbein zu einem Freund zum Service gebracht hab. Aber dem Fahrwerk sollte man so oder immer mal einen Service spendieren und nicht immer weiter fahren.

Also kann man auch ruhig noch ein Motorrad mit vielen KM kaufen. Aufs Alter gesehen wurde sie letztendlich pro Jahr gar nicht viel bewegt. 😉
Kreuzkopf
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.20 - 10:41
Motorrad: TE450 '06

Re: Gebrauchtkauf Nuda

Beitrag von Kreuzkopf »

Moin,

ich bin neu im Forum und durch ein augenscheinlich günstiges Angebot wieder heiß auf die Nuda geworden. Ich hab im Allgemeinen noch nicht allzu viel Erfahrung mit Gebrauchtkauf, deshalb folgende (evtl. "blöde") Fragen zur Nuda:
Gibt es bis auf das Problem mit dem Lenkkopflager weitere Problemstellen, die man bei Besichtigung / Probefahrt beachten sollte?
Kann man (bspw. durch Krümmerfärbung) ausmachen, wie pfleglich die Nuda behandelt wurde? Möchte mir ungern eine verheizte zulegen.

Gruß
Johannes
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Gebrauchtkauf Nuda

Beitrag von Firebeast »

Hallo Johannes

Schau mal in die >Nützlichen Links< unter Nuda Kaufberatung
oder gib "Gebrauchtkauf" oder ""Kaufberatung bei der Suchfunktion ein! Da findest du jede Menge Info.

Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Andaluz
HVA-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.16 - 07:25
Motorrad: 900R/1200GS/FXSTD/..
Wohnort: Bruck

Re: Gebrauchtkauf Nuda

Beitrag von Andaluz »

Saludos

:h: orge
Bild
giorginio
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.23 - 10:12
Motorrad: G650 XMoto

Re: Gebrauchtkauf Nuda

Beitrag von giorginio »

Hallo zusammen,
zur Zeit fahre ich noch eine BMW XMoto, bin aber ebenfalls wild entschlossen mir eine Nuda zuzulegen.
Am liebsten eine R mit ABS. Ich bin auch schon Probe gefahren. Das hat mich endgültig überzeugt.

Das einzige Problem ist für mich dieses leidige EWS-Thema.
Hier im Forum wurde geschrieben, dass wahrscheinlich jede Nuda früher oder später ein Problem damit kriegt.
Wenn man dann keinerlei Support von Husqvarna, BMW oder wem auch immer bekommt stelle ich mir das ziemlich mies vor.
Die Nudas sind ja durch die Bank auch nicht als günstig zu bezeichnen und wenn die Kiste dann monatelang bei irgendwelchen
Händlern rumsteht, vielleicht gar nicht wieder ans laufen kommt wärs ziemlich ätzend bei dem Preis.

Was meint Ihr dazu? Ich bräuchte nochmal ne letzte Initialzündung.......

lG Gio
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 746
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Gebrauchtkauf Nuda

Beitrag von Nudist »

Wenn ich richtig informiert bin tritt das EWS Problem nur auf wenn deine Batterie zu schlapp ist. Sprich: die Batterispannung während des Startens zusammenbricht und der Code im Steuergerät nicht komplett geschrieben wird.

Verbessert mich wenn das Bockmist war.


Grüße
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 684
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Gebrauchtkauf Nuda

Beitrag von Toschi »

...stimmt! Jojo meint den Startknopf drücken und erst dann die Zündung anschalten - dann überspringt man die Datenübertragung und EWS kann nicht auftauchen :cool2:
Wenn man dieses Prozedere nicht machen möchte hilft es, sich ein zweites Kombiinstrument auf Lager zu legen. Dieses bekommt man beim BMW Händler unter Vorlage des Fz.-Scheins für ca. 300€. Mitunter kann die Bestellung etwas dauern, da nur bei ausreichender Anzahl produziert wird. Dann muss man später nur das Zündschloss mit Schlüssel, die ECU und den neuen Tacho zum Zupin schicken und den km Stand angleichen lassen (wird aus der ECU übernommen) - kosten ca. 75€. Das Kombiinstrument funktioniert übrigens nur in der Nuda, deren Fahrgestellnummer angegeben wurde, da es vor Auslieferung auf deren Daten kodiert wird :gigs: . BMW wird diese Sachen nie aus der Hand geben, da es unter das Betriebsgeheimnis fällt... :freak:
Man braucht also keine Angst zu haben - ich war schon 2x betroffen und fahre immer noch :2w:
Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
giorginio
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.23 - 10:12
Motorrad: G650 XMoto

Re: Gebrauchtkauf Nuda

Beitrag von giorginio »

....das hört sich beruhigend an
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Gebrauchtkauf Nuda

Beitrag von Green Hell »

Und jetzt der Schock:

Hab über einen Freund versucht ein Kombiinstrument von BMW zu bekommen. Keine Chance, da die Fahrgestellnummer von der Nuda natürlich zu keinem Fahrzeug von BMW passt.
Kann also gut sein, dass BMW für immer auf den Tacho sitzen bleiben wird. 😅

Beim Baum haben wir es ebenfalls versucht, ohne Ergebnis.

Persönlich hatte ich das Problem bisher wohl selber noch nicht und meine Batterie hängt nicht am Ladegerät.. Sieht nicht schön aus, aber scheint unkapputbar zu sein.
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 684
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Gebrauchtkauf Nuda

Beitrag von Toschi »

:ka: ...dann hat der Freund nicht richtig geguckt :tippel:
Ich habe für meine beiden je einmal einen als Reserve liegen und bin da nicht der Einzige :keks:

Frag doch mal einen BMW Händler, der auch :hva: usqvarna hatte... :help:

LG
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Gebrauchtkauf Nuda

Beitrag von Green Hell »

Toschi hat geschrieben: 19.10.23 - 15:41 :ka: ...dann hat der Freund nicht richtig geguckt :tippel:
Ich habe für meine beiden je einmal einen als Reserve liegen und bin da nicht der Einzige :keks:

Frag doch mal einen BMW Händler, der auch :hva: usqvarna hatte... :help:

LG
Tosc :h: i
Der Scheng arbeitet bei BMW 😅 Da das aber nur eine Frage aus Interesse war und kein Bedarf besteht habe ich das Thema auch nicht weiter verfolgt. Wenn's soweit ist ist es soweit 😉
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf Nuda

Beitrag von IngoP »

giorginio hat geschrieben: 17.10.23 - 08:09 Hallo zusammen,
zur Zeit fahre ich noch eine BMW XMoto, bin aber ebenfalls wild entschlossen mir eine Nuda zuzulegen.
Am liebsten eine R mit ABS. Ich bin auch schon Probe gefahren. Das hat mich endgültig überzeugt.

Das einzige Problem ist für mich dieses leidige EWS-Thema.
Hier im Forum wurde geschrieben, dass wahrscheinlich jede Nuda früher oder später ein Problem damit kriegt.
Wenn man dann keinerlei Support von Husqvarna, BMW oder wem auch immer bekommt stelle ich mir das ziemlich mies vor.

Was meint Ihr dazu? Ich bräuchte nochmal ne letzte Initialzündung.......

lG Gio
Hallo Gio ,

wenn du über die Probleme der Nuda mit EWS gelesen hast , dann hast du doch sicher auch gelesen , das es mittlerweile verschiedene Lösungen gibt .
JoJo ist eine sichere Bank , den zweiten Weg hat Toschi sehr ausführlich beschrieben .

@GreenHell

Schade , das du jeweils an leicht unfähige oder unmotivierte BMW Mitarbeiter geraten bist .
BMW wird ganz sicher auf keinem Tacho sitzen bleiben , das Sie die einzigen sind , die die Dinger codieren können :gigs:

Ach und da an der Stelle ein kleiner Nachtrag , der sich aus dem Missgeschick vom Heidelbär beim Nuda Treffen ergeben hat :
Auch der codierte Fahrzeugschlüssel ist über BMW beziehbar ! und kostet um einiges weniger als bei KTM .

Also ich hab jetzt zum Ersatzkombi sogar noch einen zusätzlichen Schlüssel :Top:
Antworten