Kette extrem schnell wieder locker

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Giacomo
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.19 - 16:50
Motorrad: SMS 125 2011

Kette extrem schnell wieder locker

Beitrag von Giacomo »

Hab da n kleines Problemchen an meiner husqvarna Smr 511 und zwar wird die Kette wirklich extrem schnell immer locker. Ich habe sie vorgestern gespannt und bin seither weniger als 50km gefahren und die hat wieder mindestens 3cm spiel. Ich reinige und schmiere die Kette regelmäßig in Max. 500km Abständen zur Reinigung nehme ich Diesel welchen ich steht’s durch ein kaffefilter jage und dann wieder verwende.
Und zum schmieren hatte ich bis jetzt Ketten Wachs Spray von wd 40 was aber jetzt leer ist da kommt jetzt dry lube von dr wack drauf das Transparente
Das Motorrad hat 13 tausend km Laufleistung und so nehm ich a die Kette auch da dürfte die doch noch nicht so stark verschlissen sein das die Kette sich so verhält.
Gekauft habe ich das Motorrad mit 9 tausend Kilometer Laufleistung und weiß nicht wie die Kette zuvor gepflegt wurde. Wirklich Haifisch Zähne hat das Ritzel hinten auch nicht, höchstens minimal.
Hat jemand ne Idee was da sein könnte ?
Vielen Dank schon mal
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Kette extrem schnell wieder locker

Beitrag von Dual-Sport »

Bitte neuen Kettensatz montieren und die Kette nicht zu sehr spannen.

Du schreibst 3cm Spiel, bei aufgebocktem Motorrad, oder wenn du drauf sitzt?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Giacomo
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.19 - 16:50
Motorrad: SMS 125 2011

Re: Kette extrem schnell wieder locker

Beitrag von Giacomo »

Das spielt bei diesem Motorrad keine Rolle, es handelt sich um ein Modell welches mit dem coaxial traction system arbeitet. Das bedeutet Schwinge und vorderes Ritzel sitzen auf einer gemeinsamen Drehachse. Das führt dazu, dass das Kettenspiel unabhängig davon ist ob das Motorrad aufgebockt oder ob die hintere Feder ganz eingefedert ist immer gleich bleibt.
Im Handbuch steht deswegen ein Kettenspiel von höchstens 5mm was ich auch immer so einstelle
Ja werde mir einen neuen Kettensatz besorgen aber das ist ja wirklich eine unterirdische Laufleistung der Kette falls dass das Problem ist.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Kette extrem schnell wieder locker

Beitrag von Dual-Sport »

Oh ja, mein Fehler! Hatte ich nicht dran gedacht, mit dem Ritzel im Schwingendrehpunkt.
Das Gefühl sagt halt, 3cm Spiel sind wenig...
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Kette extrem schnell wieder locker

Beitrag von stoppelhoppser »

Schau dir mal deine Kettenspanner an. Ich hatte das schonmal, dass das Gewinde der Schrauben defekt war und deswegen der Achsblock in der Schwinge verrutscht ist. Ansonsten mal auf ungleichmäßige Längung prüfen.
Giacomo
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.19 - 16:50
Motorrad: SMS 125 2011

Re: Kette extrem schnell wieder locker

Beitrag von Giacomo »

Danke für eure Antworten, ich habe des Rätsels Lösung gefunden und zwar ist das rizzel oder die Kette unterschiedlich abgenutzt, so variiert das Kettenspiel in Abhängigkeit von der Rad Position zwischen 3cm und etwas weniger als 0,5cm.
Stoppelhopser hatte den richtigen Riecher. Respekt!

Also neuer kettensatz kommt her hat da jemand ne Idee mit wie viel nm die Schrauben vom hintern Ritzel angezogen werden müssen, weil finde da leider nix dazu im Handbuch.
Antworten