Tacho 701 SM

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Tacho 701 SM

Beitrag von Countrybiker »

Seit Samstag geht mein Tacho nicht mehr. Motorrad läuft aber keine Anzeigen mehr im Tacho. Hat damit jemand Erfahrungen?
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: Tacho 701 SM

Beitrag von Countrybiker »

Weiß jemand wie man am neuen Tacho die Batterie wechselt?
rl2664
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.23 - 19:18
Motorrad: 701 Enduro

Re: Tacho 701 SM

Beitrag von rl2664 »

Schon mal die Batterie getrennt? Die neuen Modelle hängen sich schon mal auf. Ecu abziehen geht auch. Dann müsste alles wieder funktionieren.

Gesendet von meinem KB2003 mit Tapatalk

Gruß
Ronny
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Tacho 701 SM

Beitrag von stoppelhoppser »

Wie die Tachobatterie gewechselt wird, findest du auf Youtube mit Video. Sind 5 Schrauben und in 10min erledigt.
nucool
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 17.01.22 - 20:25
Motorrad: 701 SM

Re: Tacho 701 SM

Beitrag von nucool »

Das mit dem Tacho hatte meine auch schon zweimal. War nicht die Batterie des Tachos sondern gemäß Speicherauslesung ein verbindungsfehler für den es keine Erklärung gibt. Beim ersten mal habe ich jede Sicherung gezogen und dann wieder eingesteckt und es ging wieder. Beim zweiten mal war ich in einer HQV Werkstatt. Die haben ausgelesen, Batterie abgeschlossen und es ging wieder. Man kann fahren, jedoch gehen keine Blinker, kein ABS etc und keine Kontrolleuchten. Das ist ein bißchen kritisch beim fahren. Ist wie bei einem PC. Manchmal neu Starten und ohne eine Erklärung warum es wieder geht. 😁😎🏍️💨💨💨💨💨
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: Tacho 701 SM

Beitrag von Countrybiker »

Habe den Tacho wieder montiert um zum Händler zu fahren, er funktioniert auf einmal wieder.

Habe eine 2021SM die hat nicht den großen Deckel für die Batterie, da ist ein kleiner Deckel mit 3 Abflachungen.

Finde auf You Tube nichts
rl2664
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.23 - 19:18
Motorrad: 701 Enduro

Re: Tacho 701 SM

Beitrag von rl2664 »

Hat der Tacho ersthaft eine Batterie? Sowas habe ich ja noch nie gehört. Und wozu soll die gut sein? Wenn man die Batterie trennt ist der Tacho auch resettet...

Gesendet von meinem KB2003 mit Tapatalk

Gruß
Ronny
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Tacho 701 SM

Beitrag von stoppelhoppser »

Ja, hat er. Der betreibt die Uhr und den Tageskilometerzähler. Gesamtkilometer bleiben erhalten und ich glaub, der Tacho funktioniert generell auch ohne Batterie. Meine 2017er zeigt eine Warnung im Display an, wenn die Batterie leer wird.
TukTuk
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 23.08.17 - 14:13
Motorrad: 701 Supermoto '17

Re: Tacho 701 SM

Beitrag von TukTuk »

Meine 2017er braucht ständig eine neue Knopfzelle im Tacho. So alle 3 Monate. Total nervig. Habe schon alle möglichen Batterie-Marken durch, daran liegt es wohl nicht. Keine Ahnung, welcher Verbraucher da meint, sich teilweise aus der Knopfzelle bedienen zu müssen.

ich denke auch immer wieder mal drüber nach, den Tacho zu wechseln auf etwas, was direkt Öltemperatur und Drehzahl anzeigt. Vielleicht auch Gang. Habe ich jetzt alles einzeln, braucht man vielleicht auch nicht wirklich.
Antworten