Verstärkte Rahmenbolzen 690 / 701

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
bushrider1965
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.22 - 17:16

Verstärkte Rahmenbolzen 690 / 701

Beitrag von bushrider1965 »

Hallo ,
Es gibt ja im Zubehör noch Kits mit verstärkten Bolzen für den Subframe .
Kann jemand sagen ob das ab Werk irgendwann mal ab einem Bj geändert wurde was diese Kits überflüssig macht ?

Sent from my SM-G965F using Tapatalk

bushrider1965
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.22 - 17:16

Re: Verstärkte Rahmenbolzen 690 / 701

Beitrag von bushrider1965 »

Hätte ja sein können


Sent from my iPhone using Tapatalk
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Verstärkte Rahmenbolzen 690 / 701

Beitrag von ATAS2018 »

Schick mal bitte einen Link ;)
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Verstärkte Rahmenbolzen 690 / 701

Beitrag von stoppelhoppser »

Um welchen Subframe geht es überhaupt? Die hat doch nur den Hauptrahmen und der Heckrahmen ist vom selbsttragenden Tank ersetzt.
bushrider1965
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.22 - 17:16

Re: Verstärkte Rahmenbolzen 690 / 701

Beitrag von bushrider1965 »

Geht um diesen Kit :

https://www.perunmoto.com/pages/ktm-690 ... ructions-1

Sent from my SM-G965F using Tapatalk

stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Verstärkte Rahmenbolzen 690 / 701

Beitrag von stoppelhoppser »

Ah. Ich fahr eine 17er 701 Enduro, die überwiegend artgerechte Haltung erfährt, machmal sogar mit Gepäck. Ich habe da keine Probleme. Ohne Problem würde ich da nix anfassen.

Mir ist auch nicht bekannt, dass es da eine Problemhäufung gäbe.
bushrider1965
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.22 - 17:16

Re: Verstärkte Rahmenbolzen 690 / 701

Beitrag von bushrider1965 »

Ich fahre eine 2016er - also nicht weit weg von Deiner .
Soweit ich das verstehe tritt das Problem auch nicht immer und überall sondern nur vereinzelt auf .
Ich hatte Hoffnung das es ein Baujahr gibt ab dem diese Modifikation nicht mehr nötig ist .
Besser vorbeugen als auf den Hintern fallen .
Werde mal beim Händler nachfragen .


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 746
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Verstärkte Rahmenbolzen 690 / 701

Beitrag von Nudist »

Ich würde mir eher Gedanken um den Kunststoff Tank machen, wenn die Originalen 10.9 er Schrauben abreißen.


Grüße
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Bulko
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 26.11.20 - 16:45
Motorrad: 701S '20

Re: Verstärkte Rahmenbolzen 690 / 701

Beitrag von Bulko »

Nee, das ist nen Dauerbruch aufgrund der Kerbwirkung in dem originalen Bauteil, da gibts einen Gewindefreistich. Beim Kit haben sie das zweiteilig ausgeführt um die konstruktive Schwachstelle zu umgehen. Hochfeste Werkstoffe sind im Dauerbruchverhalten oft genauso schlecht wie Wald- und Wiesenstahl. Die Ausführung warum und weshalb lasse ich mal, ich muss bald zum Flughafen.

Sporadisches Auftreten ist dann gegeben wenn die Streuung Bauteil seits und Lastkollektive sich überlappen. So hatten wir anne Uni die geforderten Ausfallwahrscheinlichkeiten bestimmt. Bei den Bauteilen nimmt man eine Verteilung der Eigenschaften an und bei der Last ebenso.

Fazit : Schwerer beladen und viel Off-road (ich habe ne Sumo und die ballere ich auch Offroad soweit es geht mit TKC70) würde ich die kleine Modiikation auf jeden Fall machen, plus man wird den 7mm Inbus in der OEM Schraube los.
bushrider1965
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.22 - 17:16

Re: Verstärkte Rahmenbolzen 690 / 701

Beitrag von bushrider1965 »

Danke - Kit bestellt


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: Verstärkte Rahmenbolzen 690 / 701

Beitrag von motophil »

Bulko hat geschrieben: 30.10.23 - 09:28man wird den 7mm Inbus in der OEM Schraube los.
Das ist kein Inbus. Das ist ein Torx T50 :rofl1:

Ich hab das komplizierte originale Drehteil einfach durch eine normale Sechskantschraube mit Karosseriescheibe und Hülse passender Länge ersetzt. Das Gewinde im Kopf braucht man bei der 701 nicht.

- Philip
Bulko
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 26.11.20 - 16:45
Motorrad: 701S '20

Re: Verstärkte Rahmenbolzen 690 / 701

Beitrag von Bulko »

Das ist kein Inbus. Das ist ein Torx T50 :rofl1:

Vermutlich mit gering ausgeprägter Torxgeometrie. :sabber:
Ich würde mir eher Gedanken um den Kunststoff Tank machen, wenn die Originalen 10.9 er Schrauben abreißen.
Nee, Krafteinleitungsproblem : lokale Überbeanspruchung der Verbindungsteile.

Die Gedanken sind dennoch korrekt : Es ist nicht klar woher die Filterverstopfungen kommen, ob Rückstände der Herstellung, Dreck beim Tanken, Druckpumpe macht wohl auch ab und an Probleme.

Vielleicht bei 20 Mm mal reinschauen. Geht vermutlich mit dem Endoskop, aber ja ist auch schnell zerlegt.

Keine Ahnung, hat jeder seine eigene Vorstellung von vorbeugender Instandhaltung. Ich hab bei 30Mm beim Supersportler auch die Gabel überholt (Öl, Simmerringe, Führungsbuchsen und Staubkappen). Um sie dann zu verkaufen, tja... dumm gelaufen, freut sich jemand Anderes.
Antworten