Sm 610 Öl außerhalb Zündkerze, große Ventildeckeldichtung
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Sm 610 Öl außerhalb Zündkerze, große Ventildeckeldichtung
Hallo, ich fahre eine Sm 610 ie.
Habe zu dem Thema schon lange gesucht, aber trotzdem nichts gefunden.
An der Zündkerze und Zündkerzenschaft ist ein Ölfilm dran. Ich vermute wenn das Öl schön warm ist läuft es durch die Ventildeckeldichtung oder die Dichtung vom Ventilschaft zu Zylinderkopf.
Hat einer eine Ahnung unter welchen Namen oder Ersatzteilenummer ich die Dichtung vom Ventilschaft zu Zylinderkopf finde?
Selbst im Ersatzteilekatalog finde ich nichts dazu.
LG Jan
Habe zu dem Thema schon lange gesucht, aber trotzdem nichts gefunden.
An der Zündkerze und Zündkerzenschaft ist ein Ölfilm dran. Ich vermute wenn das Öl schön warm ist läuft es durch die Ventildeckeldichtung oder die Dichtung vom Ventilschaft zu Zylinderkopf.
Hat einer eine Ahnung unter welchen Namen oder Ersatzteilenummer ich die Dichtung vom Ventilschaft zu Zylinderkopf finde?
Selbst im Ersatzteilekatalog finde ich nichts dazu.
LG Jan
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Zuletzt geändert von JanDiesDasAnanas am 08.11.23 - 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sm 610 Ventilschaftdichtung
Hast du dir mal die Abgase angesehen, vorallem im Schiebebetrieb? Es könnten auch die Ölabstreifringe oder Kolbenring sein.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
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Re: Sm 610 Ventilschaftdichtung
Wo genau ist das Öl? Nur außen an der Kerze?
Das hatte ich bei mir auch. Dichte den Ventildeckel (groß) mal neu mit Dirko ab und reinige den Zündkerzenschacht mit verbauter Zündkerze großzügig mit Bremsenreiniger und Druckluft (Ablaufkanal frei?). Danach beobachten.
Ansonsten: wie sieht das Öllevel aus? Wie ölig ist die Motorentlüftung, die in den Luftfilterkasten (hinter den Schaumstoffeinsatz) führt?
PS: Ansonsten wie mein Vorredner sagt bei ernsthaftem Ölverbrauch (feststellbar) im Schiebebetrieb beobachten.
Ich mein, die i.e. kommt auch in die Jahre, aber Schaftdichtungen? Hmm.
PPS: Bei Öl über den Ventilschaft sollten die Einlassventile stark verkokt sein und das Öl auch eher als Ölkohle an der Zündkerze festzustellen sein, weniger als flüssiges Öl, meiner Meinung nach.
Das hatte ich bei mir auch. Dichte den Ventildeckel (groß) mal neu mit Dirko ab und reinige den Zündkerzenschacht mit verbauter Zündkerze großzügig mit Bremsenreiniger und Druckluft (Ablaufkanal frei?). Danach beobachten.
Ansonsten: wie sieht das Öllevel aus? Wie ölig ist die Motorentlüftung, die in den Luftfilterkasten (hinter den Schaumstoffeinsatz) führt?
PS: Ansonsten wie mein Vorredner sagt bei ernsthaftem Ölverbrauch (feststellbar) im Schiebebetrieb beobachten.
Ich mein, die i.e. kommt auch in die Jahre, aber Schaftdichtungen? Hmm.
PPS: Bei Öl über den Ventilschaft sollten die Einlassventile stark verkokt sein und das Öl auch eher als Ölkohle an der Zündkerze festzustellen sein, weniger als flüssiges Öl, meiner Meinung nach.
Freundliche Grüße
Etze
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Re: Sm 610 Ventilschaftdichtung
Hi, danke schonmal für die Antworten.
Hatte dieses Problem und ein anderes schonmal in einem anderen Thema erwähnt wo leider nichts bei rumgekommen ist, aber möchte jetzt erstmal das beheben.
SM 610ie schwankende Leerlaufdrehzahl nur nach Fahrt oder Gas geben
viewtopic.php?t=63683
Ölverbrauch habe ich eigentlich keinen, dass das Öl aus der Brennkammer nach außen gedrückt wird kann ich mir auch nicht vorstellen. Einlassventile sehen jetzt auch nicht danach aus.
Ölstand ist auch gut nur mit der Verbrennung kann ich sagen, dass da etwas nicht stimmt (genauer im anderen Thema beschrieben).
Habe das Motorrad seit Juni, als erstes habe ich einen Service gemacht und Zündkerze, Luftfilter und Öl neu. Erst danach habe ich diese Beschwerde.
Beim Öl bin ich von 10w40 auf 300V 15W60 umgestiegen.
Das Öl ist ja viel dickflüssiger als das vorherige. Wenn das aus dem Brennraum kommt, hätte da sehr viel mehr sein müssen. Ich hoffe einfach, dass ich Glück im Unglück habe und in dieser kurzen Zeit eine Dichtung den geist aufgegeben hat.
Was aber auch komisch ist, mein Motoröl ist Neon-Grün, auf dem Bild sieht das mehr einen Gold-Farbton.
Die Zündkerze auf dem Bild ist nur 500km alt.
Ich wollte sowieso im Winter Ventilspiel überprüfen und neu einstellen, mit der Hoffnung, dass sich mein anderes Problem löst.
Da würde sich das mit der Ventilschaftdichtung oder wie die hießt halt anbieten.
Hatte dieses Problem und ein anderes schonmal in einem anderen Thema erwähnt wo leider nichts bei rumgekommen ist, aber möchte jetzt erstmal das beheben.
SM 610ie schwankende Leerlaufdrehzahl nur nach Fahrt oder Gas geben
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Ölverbrauch habe ich eigentlich keinen, dass das Öl aus der Brennkammer nach außen gedrückt wird kann ich mir auch nicht vorstellen. Einlassventile sehen jetzt auch nicht danach aus.
Ölstand ist auch gut nur mit der Verbrennung kann ich sagen, dass da etwas nicht stimmt (genauer im anderen Thema beschrieben).
Habe das Motorrad seit Juni, als erstes habe ich einen Service gemacht und Zündkerze, Luftfilter und Öl neu. Erst danach habe ich diese Beschwerde.
Beim Öl bin ich von 10w40 auf 300V 15W60 umgestiegen.
Das Öl ist ja viel dickflüssiger als das vorherige. Wenn das aus dem Brennraum kommt, hätte da sehr viel mehr sein müssen. Ich hoffe einfach, dass ich Glück im Unglück habe und in dieser kurzen Zeit eine Dichtung den geist aufgegeben hat.
Was aber auch komisch ist, mein Motoröl ist Neon-Grün, auf dem Bild sieht das mehr einen Gold-Farbton.
Die Zündkerze auf dem Bild ist nur 500km alt.
Ich wollte sowieso im Winter Ventilspiel überprüfen und neu einstellen, mit der Hoffnung, dass sich mein anderes Problem löst.
Da würde sich das mit der Ventilschaftdichtung oder wie die hießt halt anbieten.
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Re: Sm 610 Ventilschaftdichtung
Das Öl scheint von außen in den Kerzenschacht zu laufen.
Das 300V ist nach kurzer Zeit auch nicht mehr knallgrün, gerade wenn man vorher etwas anderes gefahren hat. Die Rückstände, die vom Öl gelöst werden verändern die Farbe.
Kerze (Elektrode) und Ventile sehen doch prima aus. Ein bisschen Ölnebel auf der Rückseite des Ventiltellers halte ich für "normal".
Nicht, dass wir von unterschiedlichen Sachen sprechen:
Ventilschaftdichtungen dichten wie der Name sagt die Ventilschäfte ab (Ventiltrieb zu Brennraum). Erstmal sieht das hier nicht nach einem Defekt aus und zweitens muss dafür der Kopf runter und die Ventilfedern ausgebaut werden..
Zieh nach Anleitung eine dünne Spur Dirko HT auf den Ventildeckel und gut ist.
Das 300V ist nach kurzer Zeit auch nicht mehr knallgrün, gerade wenn man vorher etwas anderes gefahren hat. Die Rückstände, die vom Öl gelöst werden verändern die Farbe.
Kerze (Elektrode) und Ventile sehen doch prima aus. Ein bisschen Ölnebel auf der Rückseite des Ventiltellers halte ich für "normal".
Nicht, dass wir von unterschiedlichen Sachen sprechen:
Ventilschaftdichtungen dichten wie der Name sagt die Ventilschäfte ab (Ventiltrieb zu Brennraum). Erstmal sieht das hier nicht nach einem Defekt aus und zweitens muss dafür der Kopf runter und die Ventilfedern ausgebaut werden..
Zieh nach Anleitung eine dünne Spur Dirko HT auf den Ventildeckel und gut ist.
Freundliche Grüße
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Re: Sm 610 Ventilschaftdichtung
Ok, meine dann nicht Ventilschaftdichtung sondern die Dichtung vom großen Ventildeckel, wo auch die 2 kleinen Ventildeckel dran befestigt sind. Wieder was gelernt :)
Hätte aber gedacht da gibt es eine entsprechende Dichtung für, die ich einfach nicht finde.
Dankeschön für die Hilfe.
Hätte aber gedacht da gibt es eine entsprechende Dichtung für, die ich einfach nicht finde.
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Re: Sm 610 Ventilschaftdichtung
Also der "große" Ventildeckel wird definitiv mit Dichtmasse abgedichtet. Die "kleinen" Ventildeckel haben eine Papierdichtung. Ist schon etwas her bei meiner ehemaligen 610..
https://www.fantic-shop.de/ventildeckel ... ie-09.html
Leute die's besonders gut machen wollen, setzen noch einen Dichtring unter die beiden Befestigungsschrauben der kleinen Deckel.
Edit:
Diese Gewindebohrungen sind durchgängig. Es kann dort also unter Umständen Öl am Schraubengewinde nach außen gelangen..
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Leute die's besonders gut machen wollen, setzen noch einen Dichtring unter die beiden Befestigungsschrauben der kleinen Deckel.
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Diese Gewindebohrungen sind durchgängig. Es kann dort also unter Umständen Öl am Schraubengewinde nach außen gelangen..
Freundliche Grüße
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Re: Sm 610 Ventilschaftdichtung
Hab die kleinen schon bei Zupin als Originalersatzteil bestellt, danke auch für den Tipp mit der Schraube abdichten.
Dann benenn ich den Beitrag auch mal um, vielleicht hat jemand das gleich Problem.
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