701 Vitpilen Probleme, Gasgriff?

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
kneite
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.22 - 11:07

701 Vitpilen Probleme, Gasgriff?

Beitrag von kneite »

Hallo ich habe aktuell ein kleines Problem mit meiner Vitpilen
Manchmal geht sie nach einen manchmal nach 15km in den Notlauf
Sprich 1. Gang und ca 17 kmh (nimmt gar kein Gas an)
Es brennt dann die Motorkontrolle, das ABS und die Traktionskontrolle

Ich habe mir jetzt mal wie im anderen thread beschrieben an die Diagnose gemacht
Und dabei kommt folgender Fehler

Kennt oder hatte schon mal jemand ein Problem mit dem Gasgriff?
Für Vorschläge bin ich sehr dankbar
Gruß kneite
Dateianhänge
89C1DFE8-935A-4E92-8668-E9A6DFD37913.png
89C1DFE8-935A-4E92-8668-E9A6DFD37913.png (147.87 KiB) 1564 mal betrachtet
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: 701 Vitpilen Probleme, Gasgriff?

Beitrag von hamsteralex »

Dein Fehlercode hat ja irgendwas mit der Drosselklappe zu tun. Ich glaube aber nicht, dass die Ursache deines Problems damit zu tun hat.

Schau mal hier rein. Auf der vorletzten oder letzten Seite habe ich mal meine Probleme und Feststellungen geschildert.

Ich habe eher die Vermutung, dass die Vitpilen extrem anfällig für Spannungsschwankungen ist.
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
kneite
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.22 - 11:07

Re: 701 Vitpilen Probleme, Gasgriff?

Beitrag von kneite »

Einen Versuch ist es wert,
das Mopped hängt jetzt seit drei tagen am Ladegerät ich werde heute Abend mal die Spannung messen,.

Bei einen Telefonat mit dem Dealer meines geringsten misstrauens wurde mir gesagt dass das Problem in der Regel entweder die ABS Sensoren sind, oder der Gasgriff... ich soll hier mal alle Kabel prüfen dann kann ich mir wahrscheinlich eine Fahrt zu ihm sparen...

Das komische ist dass der Fehler dauerhaft vorhanden, und auch nicht gelöscht werden kann.


Gruß kneite
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: 701 Vitpilen Probleme, Gasgriff?

Beitrag von hamsteralex »

Bei dir gehen die Fehlermeldungen nicht weg? Bleiben dann auch die Warnleuchten an?

Zum Laden muss ich die Batterie immer ausbauen. Wenn ich die nach dem Laden wieder einbaue und den Bock anschmeiße gingen bis jetzt die Lämpchen immer brav aus…das bleibt dann auch so…bis die Batterie wieder rumzickt.

Dann geht die Disco wieder los…
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
kneite
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.22 - 11:07

Re: 701 Vitpilen Probleme, Gasgriff?

Beitrag von kneite »

ABS und TC gehen Manchmal aus,
Die Motorwarnleuchte brennt meistens durch

ich habe aber auch so echt keine lust mehr zu fahren... ich bin echt nicht
motiviert jedes mal mit 17kmh wieder heim zu fahren...


andere Frage warum sollte ich die Batterie zum laden ausbauen?
mir fällt dazu kein Grund ein...
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: 701 Vitpilen Probleme, Gasgriff?

Beitrag von hamsteralex »

Bei mir liegt es einfach an der Tatsache, dass es in meiner Garage keine Steckdose gibt…darum muss ich die Batterie ausbauen und zum Laden in den Keller…

Klemmst du die Maschine beim Laden ab oder lässt du die Leitungen an der Batterie dran?
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
kneite
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.22 - 11:07

Re: 701 Vitpilen Probleme, Gasgriff?

Beitrag von kneite »

Ich klemme die Batterie zum laden nicht ab.
Spannung vor Start gemessen 13,2Volt.

ich habe am freitag nochmal eine Probefahrt gemacht, die ersten 20km liefen soweit ohne Probleme

2-3mal hat sie mir das Gas weg genommen, sprich wenn ich den Gashebel zügig geöffnet habe hat sie kein Gas gegeben.
Wenn ich ihn wieder loslasse und langsam aufmache nimmt sie es dann wieder an. zudem hat das ! im Display aufgeleuchten.

Dann ist sie wieder in den Notlauf gefallen. Motorwarnleuchte und TC brannten.

ich habe sie dann ca 0,5km ohne Zündung rollen gelassen, (ging bergab)
und dann wieder gestartet dann konnte ich wieder normal fahren, jedoch brannte die Motorkonrtolleuchte dauerhaft.

Am Sonntag das mehr oder weniger das Gleiche Spiel.

Ich habe den Fehlerspeicher jedoch noch nicht wieder ausgelesen. werde ich heute nachholen.
jedoch schließe ich dadurch das Spannungsproblem fast aus.

Gruß kneite
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: 701 Vitpilen Probleme, Gasgriff?

Beitrag von 2vclassic »

evtl. mal den freundlichen Husqvarna Händler um diagnose bitten ?
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: 701 Vitpilen Probleme, Gasgriff?

Beitrag von hamsteralex »

Mach den Bock mal komplett stromlos -Massekabel weg reicht ja scho- lade die Batterie und probiere es dann noch mal…
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: 701 Vitpilen Probleme, Gasgriff?

Beitrag von hamsteralex »

Gibts Neuigkeiten? Konntest du das Problem lösen?
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: 701 Vitpilen Probleme, Gasgriff?

Beitrag von hamsteralex »

Ich habe seit gestern eine neue Batterie drin. Einen Lithium-Akku. Nachdem die alte Batterie beim Starten auf unter 9V einbrach…musste da eh was neues her.

Gebracht hat es leider nichts…aktuell spinnt der Bock völlig. Ständige TC-Failure und Notlauf…

Tatsächlich habe ich mittlerweile in einer Facebook-Gruppe ein paar Einträge gefunden, bei denen der Gasgriff an dem Drama schuld war...und es gab Einträge, bei denen die Batterie für die Fehler verantwortlich war.
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
kneite
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.22 - 11:07

Re: 701 Vitpilen Probleme, Gasgriff?

Beitrag von kneite »

Ich habe im August mit der Husqvarna Vertretung meines geringsten Misstrauens telefoniert,
diese vermuten dass die Drosselklappe zu den Potiwerten des Gasgriffes neu kalibriert werden muss.

wenn dies nicht funktioniert ist vermutlich der Gashahn defekt.

Da die Werkstatt jedoch über 100km entfernt ist, habe ich mir bisher noch nicht die Zeit genommen sie dort hin zu bringen.
sprich ich fahre immer noch mit dem Problem spazieren.

Gruß kneite
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: 701 Vitpilen Probleme, Gasgriff?

Beitrag von hamsteralex »

Bei mir ist aktuell wieder Ruhe eingekehrt...warum... :ka:

Ich habe den Eimer noch mal komplett stromlos gemacht, habe meine Kontakte im Sicherungskasten/an den Sicherungen gereinigt und ich habe mich mal etwas dem Gasgriff samt Innenleben und seiner Verkabelung zugewandt. Das war es auch schon...

Seitdem läuft die Maschine so wie sie soll...die Lämpchen gehen beim Einschalten alle an und wieder aus...wenn sie es sollen.

Wenn der Zirkus bei mir wieder losgehen sollte, werde ich mir auf alle Fälle auch mal den Gasgriff und den Poti an der Drosselklappe vorknöpfen.

Hast Du keine KTM-Werkstatt bei dir im Umkreis? Die sollten zumindest die Überprüfung/Kalibrierung der Potiwerte auch bewerkstelligen können. Unsere Vits sind ja nix anderes als ne Duke in anderer Verkleidung
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
kneite
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.22 - 11:07

Re: 701 Vitpilen Probleme, Gasgriff?

Beitrag von kneite »

Ktm Werkstatt war mein erster Ansatz.

diese Behauptet Felsenfest dass sie mit dem Ktm tester nicht auf Husqvarna zugreifen können
so gleich sind sie angeblich doch nicht...
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: 701 Vitpilen Probleme, Gasgriff?

Beitrag von hamsteralex »

So…ich habe mal auf Verdacht meinen Gasgriff gewechselt. Danach habe ich die Batterie abgeklemmt und die Motorleuchte ging aus…

Jetzt konnte endlich auch mal die Daten meiner Vitpilen auslesen. Unter anderem hatte ich die Fehler P2125 und P2138…

Jetzt kann es evtl. nur noch sein, dass ich den Poti an der Drosselklappe nachjustiere muss…dafür bräuchte ich aber vermutlich ein besseres Multimeter…

Die Fehlercodes habe ich gelöscht und bin mal gespannt, was passiert…
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: 701 Vitpilen Probleme, Gasgriff?

Beitrag von hamsteralex »

Update…
Seit dem Wechsel des Gasgriffs ist wieder Ruhe eingekehrt. Ich hab einen Griff einer KTM 690 SMCR -gleiche Teilenummer- von 2021 günstig bei Kleinanzeigen eingekauft und verbaut…ist plug&play. Der Tausch ist aber nicht ganz trivial, da man die Tankverkleidung komplett und die Front bis auf die Rückseite der Verkleidung demontieren muss. Aber die Stunde Arbeit hat sich gelohnt…
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
kneite
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.22 - 11:07

Re: 701 Vitpilen Probleme, Gasgriff?

Beitrag von kneite »

Das hört sich interessant an,
meine ist aktuell eingewintert, das Problem besteht jedoch weiterhin,
Kannst du mir die Teilenummer von dem Gasgriff sagen? eventuell werde ich ihn ebenfalls auf Verdacht tauschen.

zum Thema tausch eine Steckverbindung in der Lichtmaske würde den tausch erheblich erleichtern ja...

Gruß Kneite
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: 701 Vitpilen Probleme, Gasgriff?

Beitrag von hamsteralex »

Die Teilenummer lautet: 76011073100

Egal ob du bei KTM oder Husqvarna mit der Nummer suchst…Du kommst immer beim Start-Not-Aus/E-Gas raus.

Wie gesagt, ich hab mir ein neuwertiges Teil für 30€ bei Kleinanzeigen besorgt und seitdem funktioniert es auch wieder einwandfrei…

Der Stecker zu dem Teil befindet sich unter dem Tank…deshalb muss man auch fast alles vorne rum demontieren…
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
kneite
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.22 - 11:07

Re: 701 Vitpilen Probleme, Gasgriff?

Beitrag von kneite »

Vielen Dank für die Antwort

ich hab mir im Winter ebenfalls einen solchen Gasgriff gekauft, und jetzt vor kurzem eingebaut.
Der fehler ist zwar aktuell bei mir noch Vorhanden,
aber das Mopped läuft seit 300km ohne Probleme
Vielleicht muss ich sie auch einfach nochmal Anstecken...

Es scheint auf jeden Fall auch bei mir das Problem gewesen zu sein.

Gruß kneite
Antworten