Erledigt - Husqvarna 701 - Ausbau Tieferlegung Federgabel / Federbein

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Potato-69
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.23 - 22:42
Motorrad: 701 Rally

Erledigt - Husqvarna 701 - Ausbau Tieferlegung Federgabel / Federbein

Beitrag von Potato-69 »

Seid gegrüsst!

Ich bin Dirk, lebe in der Schweiz in der Nähe von Chur und habe jede Menge schöner Strecken vor der Haustür :-)

Ich fahre seit 3 Jahren eine 701 Rallye mit Rade Umbau und Extratank etc. und habe bereits bei mehreren (einfachen) Rallyes teilgenommen. Jedenfalls bin ich ziemlicher Fan der Maschine - meine anderen Bikes (Honda XR, BMW R 80 GS) haben es schwer neben der 701 :klopp:

Auch mein Sohn hat sich in eine 701 verliebt und hat von seinem Papa eine (gebrauchte) 701 Supermoto zum 18. Geburtstag bekommen.

Diese SM war vom Vorbesitzer tiefergelegt - über die Federn in der Gabel und Federbein. Da dachte ich, dass mache ich mal schnell wieder rückgängig (die originalen Federn habe ich), aber leider, sooooo einfach macht sie es mir nicht und Videos habe ich leider dazu nicht gefunden.

Die Gabel habe ich zerlegt - Feder raus, Cartridge raus ... ABER WO IST DIESE HÜLSE, DIE DEN FEDERWEG begrenzt? :kadw: wenn ich die Bilder der kaufbaren Sets anschaue, muss doch irgendwo diese Hülse sitzen. Muss ich die Cartridge-Patrone öffnen? Wie mache ich das ggf.?

Die Standardfeder ist ca. 4 cm länger als die jetzt verbaute.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet, damit ich den Rückbau beenden kann.

Vielen Dank - Dirk
Zuletzt geändert von Potato-69 am 30.11.23 - 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Husqvarna 701 - Ausbau Tieferlegung Federgabel / Federbein

Beitrag von teletom007 »

Hallo Dirk,
kann dir verbindlich nichts sagen.
Es kann aber gut sein das der Vorbesitzer keine Hülsen verbaut hat was sich ja erst beim maximalen ausfedern bemerkbar macht.
Kannst ja mal eine Seite zusammenstecken und testen ob du obenraus 4cm ungefederten Weg hast.
Potato-69
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.23 - 22:42
Motorrad: 701 Rally

Re: Husqvarna 701 - Ausbau Tieferlegung Federgabel / Federbein

Beitrag von Potato-69 »

Guten Abend. Vielleicht muss ich noch dazu schreiben, dass es eine 2021er Supermoto ist. Weil die Gabeln sind ja schon unterschiedlich.

Wenn ich die Catridge mit der Feder zusammenbaue, fehlen mir mit der originalen Feder die ca. 4 cm „ausgezogene“ Länge der Cartrigde.

Logischerweise würde die Hülse für mich im unteren Teil der Cartridge Patrone sitzen und den Weg der einschiebenden Stange begrenzen.

Aber ich sehe nicht, wie ich die „Patrone“ öffnen kann/ könnte, um an dieses Innenleben zu kommen.

Grüsse Dirk
Potato-69
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.23 - 22:42
Motorrad: 701 Rally

Re: Husqvarna 701 - Ausbau Tieferlegung Federgabel / Federbein

Beitrag von Potato-69 »

Ich wundere mich, dass muss doch schonmal jemand gemacht haben? Grüsse und Danke. Dirk
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Husqvarna 701 - Ausbau Tieferlegung Federgabel / Federbein

Beitrag von teletom007 »

Hallo Dirk,
hast du schon mal im Ersatzteile-Katalog von KTM nach gesehen. Da sollte doch auch eine Explosionszeichnung mit den Einzelteilen zu sehen sein.
tom
Potato-69
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.23 - 22:42
Motorrad: 701 Rally

Re: Erledigt - Husqvarna 701 - Ausbau Tieferlegung Federgabel / Federbein

Beitrag von Potato-69 »

Servus - also, ich habe die Lösung über (meinen) KTM-Händler bekommen. Er konnte mir die Husqvarna Einbauanleitung senden:

Die Cartridge-Einheit lässt sich unten öffnen - dort gibt es einen Sicherungsring, den ich übersehen hatte - somit macht es Sinn, wie ich wohl an die innenliegende "Hülse" komme.

Ich werde es heute Abend probieren und weiter berichten - komisch, dass es dazu keine Einträge gibt/ gab oder Videos bei youtube zu finden sind. Wird ja wahrscheinlich öfter mal gemacht.

Das Federbein muss ich wohl wegen der Stickstoff-Füllung zu einem Fachhändler geben.

Grüsse - Dirk
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 746
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Erledigt - Husqvarna 701 - Ausbau Tieferlegung Federgabel / Federbein

Beitrag von Nudist »

Danke das du das mit uns teilst.
Irgendwann kommt die Frage bestimmt nochmal auf


Grüße
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Antworten