401 Überwintern

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
black_forest_husky
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 23.01.23 - 21:50
Motorrad: Vitpilen401_22

401 Überwintern

Beitrag von black_forest_husky »

Wie macht ihr es mit dem Überwintern von euren Pilen? Mal vorausgesetzt, ihr habt keine Garage und müsst die Pilen im Freien überwintern, wie macht ihr sie dann winterfit? Mit Abdeckplane oder ohne? Irgendwelche technischen Vorkehrungen? Volltanken? Fetten? Batterie regelmäßig laden?

Bin über eure Tipps gespannt!
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: 401 Überwintern

Beitrag von stoppelhoppser »

Ich würde nur Plane drüber machen, Reifen auf 3 bar gegen Standplatten und Batterie in die Wohnung stellen.
rl2664
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.23 - 19:18
Motorrad: 701 Enduro

Re: 401 Überwintern

Beitrag von rl2664 »

Draußen ist immer mist. Ich würde versuchen sie irgendwo unterzubringen. Häufig vermieten Landwirte Stellplätze für kleines Geld. Alles ist besser als im Freien zu stehen. .

Gesendet von meinem KB2003 mit Tapatalk

Gruß
Ronny
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: 401 Überwintern

Beitrag von walter-1 »

bei Planen muss man etwas aufpassen, oft schwitzen die innen so stark bzw. halten die Feuchte das dass Moped mehr rostet als ohne...

eine Atmungsaktive Plane ist wieder nur für Innen geeignet

ansonsten wie schon gesagt...bissl mehr Luft, Batterie mit Heim nehmen, fertig...mehr mach ich auch nicht
3377
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 15.11.22 - 08:22
Motorrad: Svartpilen 401

Re: 401 Überwintern

Beitrag von 3377 »

Ich hab ne Plane drüber und die Batterie dauerhaft am Ladegerät. Ausbauen möchte ich sie nicht da ich bei 10 Grad plus aufwärts gerne ne Runde drehen will. Moped muss also schnell Einsatzbereit sein.
black_forest_husky
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 23.01.23 - 21:50
Motorrad: Vitpilen401_22

Re: 401 Überwintern

Beitrag von black_forest_husky »

3377 hat geschrieben: 07.01.24 - 14:21 Ich hab ne Plane drüber und die Batterie dauerhaft am Ladegerät. Ausbauen möchte ich sie nicht da ich bei 10 Grad plus aufwärts gerne ne Runde drehen will. Moped muss also schnell Einsatzbereit sein.
Ab 10 Grad kann man gut fahren, bin teils bei 5 Grad + x gefahren, mit 4 Kleiderschichten. Wann ist bei euch Saisonbeginn?
rotti
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.21 - 12:58
Motorrad: 401
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: 401 Überwintern

Beitrag von rotti »

War am Freitag beim KÜS,er war vom Mopped begeistert,3 Monate überzogen,98.20 EU,
Windschild eingetragen,die fehlenden Soziusrasten nicht bemerkt,alles gut verlaufen.
8 Grad plus,da kann (M)ann schon mal 1Std. fahren.Saison ist bei mir so ab 8 Grad,ich hab es ja
für die Wintersaison gekauft.
Antworten