Charly sagt Hallo

Ihr seid neu hier und wollt euch der Foren - Gemeinde vorstellen? Dann bitte hier her.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Klacha
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.20 - 16:57
Motorrad: T700 - Buellster

Charly sagt Hallo

Beitrag von Klacha »

Guten Tag allerseits,

Mein Name ist Charly und ich bin ein waschechter Viandener! Bj. 86 und seit 13 Jahren Motorradfahrer.
Angefangen mit einer DR650R bin ich nach etlichen Bikes bei einer T7 und einer Buellster angekommen!
Motocross war mein Hobby und dazu hatte ich alle Marken als Zweitakter. KX, RM, CR, YZ. Alles 250er.
Nun muss ich das Hobby aber aufgeben. Zumindest in dem Maße wie ich es gerne hätte! So kommt es dass ich erstmals seit 10 Jahren bin ich dann Crosslos. Durch den Verkauf meiner jetztiger YZ kommt ein wenig Geld zusammen. Dies möchte ich dann in ein schönes Projekt stecken.

Mein Wunsch ist eine TE610. Für mich kommt als Crosser nur die Modelle der Weltmeister in den Kopf. Als die 4-Takter langsam die Zweitakter verdrängten! Jacky Martens wurde 1993 Weltmeister. Also suche ich eine 93er. Dazu die absolut himmlichen Neonteile!

Ich habe ein wenig Ahnung vom Schrauben, habe Ausdauer und Nerven.
Die Maschine wird so genutzt wie gedacht und soll auch mal einen Crosslauf mitmachen. Ganz aufhören kann ich dann doch nicht.

Jetzt kommt Ihr ins Spiel. Ich habe echt Bock auf die TE und würde mir einen Traum erfüllen. Nur hält mich etwas davon ab. Ersatzteile.
Jetzt mal der Fall. Ich kauf ne Maschine. Wie immer kann man was verbessern. Und da spreche ich nicht mal vom Motor. Da kann der Motorinstandsetzer ran. Am Vergaser kanns nicht hapern. Da gibts auch Spezialisten. Plastiks usw findet man auf Ebay. Felgen kann man erneueren. Dann kommen wir zu den Lagern. Umlenklager. Schwingenlager. Radlager. Gaszug. Kupplungszug und Schalter. Wo findet man sowas?! Bekomme ich alles?
Ich würde keinen Neuaifbau machen sondern alles kontrollieren und ersetzten.

Meine Bedenken gehen dahin dass ich nach 1h Goggle noch keine Schwingenlager in neu gefunden habe!

Also ich Bitte Euch einfach ganz ehrlich zu urteilen was noch geht und was nicht!

Vielen Dank :Top:

Charly
Benutzeravatar
Wildcat
HVA-Brenner
Beiträge: 345
Registriert: 11.12.17 - 19:07
Motorrad: KTM 890 Duke R
Wohnort: Mühlacker

Re: Charly sagt Hallo

Beitrag von Wildcat »

Herzlich Willkommen im :hva: Forum
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Charly sagt Hallo

Beitrag von wgary »

Willkommen im Forum.
Ja, leider ist die Ersatzteilversorgung bescheiden.
Ich hab eine 1998er 610er Dual neu aufgebaut und auch da musste ich schon ordentlich suchen.
Die Lager sind aber Normteile, div. Lagerhülsen hat noch Neubert gehabt.
Auch mit Ventile wird es schon schwieriger und auch Plastics waren kaum zu bekommen.
Kupplungsseil gibts z.B. auch nicht mehr, aber mit den Einzelteilen (von einschlägigen Oldtimer-Ersatzteilhändler) konnte ich mir helfen.
Hier im Forum gibts viel Hilfe und der eine oder andere hat noch einzelne Teile liegen.

Also wenn du wirklich artgerecht fahren willst, dann würde ich dir abraten.
Die Ersatzteilversorgung ist wirklich (zu) schwierig und vor allem brauchst du viel Geduld.

mfg Wolfgang
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1242
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Charly sagt Hallo

Beitrag von rätsch »

Hallo,

wenn du eine 93er kaufst dann kein Schrauberprojekt sondern eine die funktioniert, dann lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen. Da Teile zu finden ist echt schwierig oder langwierig. Und wenn du mal im Gelände fährst dann soll die das abkönnen, wurde ja dafür gebaut.
Ich rate dir da nicht ab aber mit Vernunft muss man da eine kaufen...

Ich würde aber eher eine ab 95 kaufen da tut man sich leichter mit Teile und hat auch eine bessere Zündung verbaut.
Ab 94 gibts auch eine andere Schwinge und die hält auch besser.

MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Klacha
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.20 - 16:57
Motorrad: T700 - Buellster

Re: Charly sagt Hallo

Beitrag von Klacha »

Mir ist eben aufgefallen dass ich nie auf Eure Tipps geantwortet habe. Entschuldigung dafür. Ansich nicht mein Art.

Die 3 Jahre dazwischen bin ich noch immer nicht dazu gekommen mir eine TE zu organsieren!

Danke für den Tipp mit dem Baujahr.
Es soll endlich soweit sein. Ein TE soll ins Haus.
Die DR ist nicht für's Gröbere Gelände und ich habe seit langem wieder Zeit für ein Neues Projekt :)

MfG

Charly
Antworten